SZD 1860 - Kaiserslautern

  • Ich kuck hier grade das Montagsspiel der zweiten Bundesliga.
    Und am Schluss wurds ja noch etwas hektischer...


    Zuerst ein strittiger Handelfmeter für Kaiserslautern, der dann aber nicht verwandelt wurde. Elfmeter war für mich möglich zu geben - aber nicht zwingend, da die Hand am Körper war. Aber hier kein Vorwurf an ihn...


    Danach ein Schuss aufs Tor - prallt an die Latte und fällt nach unten. War er für euch drin?
    Ich will mich nicht festlegen - tendiere eher zu ja, aber aus der TV-Einstellung konnte man es schlecht erkennen. Und das ist auf dem Platz noch viel schwerer zu sehen. Auch kein Vorwurf!


    Hab leider nur die zweite Hälfte gesehen, da war es aber eine super Leistung des Gespanns - ausser dass einmal ein Ball nicht im Aus war, der den SRA traf ;)

  • Drei fragwürdige Situationen:
    1. In der ??. Minute pfiff Gräfe wegen angeblichen Foulspiels ein Lauth-Tor zurück? Lag wirklich eines vor, welches man auch pfeiffen muss?
    2. In der 86. Minute verschoss Dzaka für Kaiserslautern einen Handelfmeter, nach einem Handspiel in der Mauer. War es wirklich eines in einem ahndbaren Bereich?
    3. In der ??. Minute schoss ein Achtzehn-Sechziger den Ball an die Unterkante der Latte. Von dort sprang er auf, oder knapp hinter die Torlinie. War er drin?



    Meine Meinung:
    1. Hab ich nicht genau gesehen, war beschäftigt.
    2. Richtige Entscheidung, unnatürliche Handhaltung.
    3. Ball war knapp drin.

  • zu 1
    Es lag ein Foulspiel vor, ald der Ball zu Lauth gespielt wurde.


    zu 2
    Für mich kein Elfer da der Arm angelegt war.


    zu 3
    Wer soll das bitte sehen in der realen Spielschnellligkeit.Man konnte es ja nicht einmal beim ersten Zeitlupenbild sehen.


    Alles in allem für mich eine gute Leitung von Gräfe:top:

  • 1. Das Foul kann man pfeifen.
    2. Klarer Elfmeter (für mich). Es ist immer wieder die gleiche Diskussion wenn hier auf Strafstoß/kein Strafstoß entschieden wird.
    3. Nach der 4 Kameraeinstellung war der Ball wohl drin.


    Ich habe gerade das Interview mit TSV Trainer Wolf gehört und finde es eine absolute Frechheit dem SRA mangelnde Fitness vorzuwerfen, weil er Szene 3 nicht richtig beurteilen konnte. Die Situation ging so schnell von statten, sodass kein Mensch beim Schuss aufs Tor auf der Torauslinie stehen konnte um die Situation zu beurteilen.
    Auch dies Aussgae von TSV Manager Stevic "ich muss mir überlegen, ob Deutschland wirklich noch die besten SR hat" halte ich für absolut fehl am Platze.
    Großes Lob hingegen an FCK Trainer Sasic, der der Schiedsrichter verteidigt hat.


    Grßes Lob auch an die in meinen Augen sehr gute SR-Leistung von Manuel Gräfe.

  • Der Strafstoß war okay, aber natürlich hart.


    Der Schuss war wenn wirklich nur Milimeter auf der Linie, für mich eher Tor.
    Man bräuchte solche "Torkameras" wie sie in den englischen Stadien eingebaut sind :rolleyes:


    Und das mit dem Assi is mir auch gleich aufgefallen :D


    War wohl selbst etwas erschrocken...


    Gräfe hat find ich erstklassige Vorteile laufen lassen!


    LG


    Martin

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen." - Winston Churchill

  • Gräfe hat m.M.n. sehr gut gepfiffen, schade nur dieses Nach-zehn-Zeitlupen-siehste-dass-er drin-war-Tor.

  • Tolle Leistung, DSF !


    Das fragliche Wembley-Tor wird im Spiel aus zwei Perspektiven gezeigt. Bei der ersten sieht es nach Tor aus, bei der zweiten nicht. Der Kommentator will sich erst nicht festlegen.

    Plötzlich heißt es, der Ball war klar drin, und von da an wird nur noch die erste Perspektive gezeigt. Die zweite, wonach Zweifel angebracht waren, wird fortan unterschlagen.


    So manipuliert man Meinungen.


    Gleichwohl glaube ich aber auch, dass der Ball drin war, kann der Assistent aber kaum erkennen, weil er erstens nicht so schnell an die Grundlinie rennen und zweitens auch so schnell gar nicht schauen kann. Für wieviel Zehntelsekunden war der Ball eigentlich sichtbar hinter der Linie? (wenn überhaupt...)

  • Bin grad vom Stadion zurück. War dort mit einem eingefleischten 60er auf Höhe der Strafraumlinie gesessen. Er hat sich tierisch über die dritte Situation aufgeregt, ich meinte nur, schaus dir nachher im Fernsehen an. Wir hatten noch im Stadion die Möglichkeit und hier kam er zu dem Schluß, dass der Ball noch auf der Linie war.
    Für mich ist es hier vollkommen egal ob der Ball knapp drin war oder nicht, regeltechnisch gab es nur eine richtige Entscheidung: weiterspielen. Um auf Tor entscheiden zu können, muss sich der SRA absolut sicher sein. Die Diskussion zeigt hier, dass er es nicht sein konnte, also korrekte Entscheidung.

  • Also ich habe nur einige Ausschnitte gesehen, in denen haben Gräfe&co. sehr gut gepfiffen.


    Ich kann daher nur 1) und 2) beurteilen.


    1) War, wie schon gesagt korrekt. Es lag ein Foul vor, als Lauth den Ball bekam.
    2) Das ist wieder die Frage. Die Anweisung vom DFB(?) besagt ja klar, dass nach diesser "langen" Zeit, in der der Ball unterwegs ist (9.15m) kein unabsichtliches Handspiel vorlegen kann, wenn der Hand nicht völlig normal am Körper "hängt". Das war sowohl am WE (Sonntag, HSV-H96), als auch gestern der Fall.

  • Zitat von Barney;94811

    Tolle Leistung, DSF !


    Das fragliche Wembley-Tor wird im Spiel aus zwei Perspektiven gezeigt. Bei der ersten sieht es nach Tor aus, bei der zweiten nicht.


    ich hab nur die Zusammenfassung in BS im BR gesehen, der Kommentator war ja klasse:ironie::
    "Und dann eine krasse Fehlentscheidung des SRs. Ganz klares Tor. Der Ball war mit vollem Durchmesser im Tor. Hier sieht man es deutlich" Und dann wird die Wiederholung (nur eine) gezeigt, on der Seite und da von einem klaren tor zu sprechen ist für mich absurd. zum einen kann das der SRA nicht sehen und dzum anderen war das so knapp, dass ich sagen würde, es war klar keines. Aber wie geschieben, ich habe nur die eine Wdh. gesehen.

  • Ich finde ehrlich gesagt auch, dass Gräfe eine sehr gute Leistung gezeigt hat. Klar, über den Elfer kann man streiten, war es nun absichtliches Handspiel oder nicht? Aber wenn man sich auch im Nachhinein nicht wirklich sicher ist, ob es nun Handspiel war oder nicht, dann ist es auf jeden Fall vertretbar, auf Handspiel zu entscheiden!
    Dass der Ball (wohl) drin war, konnte man wirklich erst nach der (geschätzten) zehnten Zeitlupe sehen, daher absolut kein Vorwurf an den SRA. Der Ball hätte die Linie genau so gut noch mit 2cm Umfang streifen können und schon wäre es kein Tor gewesen, also, wer will das sehen? Wollen wir SRA mit Ferngläsern ausstatten, die gleichzeitig eine Zeitlupenfunktion drin haben? Nein, nicht wirklich, wir sind alles nur Menschen, also Kompliment Herr Gräfe, eine tolle Leistung! :top:


    Was hingegen gar nicht geht ist das Interview danach mit dem Löwen-Trainer und mit Stevic. Da sollten meines Erachtens nach Sanktionen folgen, das war wirklich unterste Schublade.... :flop: :flop: So schnell hätte es noch nicht mal ein Ferrari von der Position bis zur Torlinie geschafft, da mangelnde Fitness vorzuwerfen, das geht gar nicht!! Kompliment auch von mir an Milan Sasic, der auf die Frage des DSF Menschen, ob er denn den Löwen Trainer nicht verstehen könne antwortete, NEIN, das sind alles nur Menschen, wir können von den Schiedsrichtern nichts unmenschliches verlangen! :top: :top:

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • also ich bewerte Gräfe´s Leistung auch als gut...


    Ich will, wie es zwar schon geschah, noch mal Herrn Sasic loben...er hat die Schiris nicht in Schutz genommen (wie gesagt wurde) sondern mit klarem Menschenverstand gehandelt....wie soll (nach TSV Trainer Meinung) der SR ASS dass denn sehen???? Kein hohes Fitness Niveau?????...was soll das...wie soll de SR ASS genau so schnell wie der Ball ist rennen???


    Ein Tor ist wenn der Schiedsrichter es pfeift. Und ein Schiedsrichter pfeift nur wenn der Ball seiner Meinung 100% hinter der Linie ist...und das konnte er ni sehen...eig. gar keine Disskusion xDDD


    viele grüße


    FCK 4 EVER

    Torwart spielt auf Zeit...
    Schiedsrichter zeigt :gelbe_karte: und sagt:" Auch die gelbe Karte bringt euch Zeit!"

  • Natürlich war die Reaktion von Sasic klasse.


    Aber glaubt ihr, dass er und Wolf gleich reagiert hätten, wenn alles anders rum passiert wäre?


    Ich glaube kaum. Wenn man scheinbar bevorteilt wird (wie Sasic), dann kann man sowas gut sagen, aber ich bin mir 100 % sicher, dass er das nicht von sich gegeben hätte, wenn es anders herum gewesen wäre.

  • Ich erinnere nur daran, wie die FCKler sich aufgeregt haben, als sie aus dem Pokal flogen, weil ihnen im Strafstoßschießen gegen Mainz ein Tor nicht gegeben wurde, obwohl der Ball hinter der Linie war...;)


    P.S.: Das war am 20.12.2005.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sasic hat bisher immer ruhig reagiert und gesagt, dass es eh nichts bringt - der SR hat entschieden, er ist auch nur ein Mensch (siehe auch FCN-FCK ->SsT+FaD)

  • Zitat von almiko;94850

    Ich erinnere nur daran, wie die FCKler sich aufgeregt haben, als sie aus dem Pokal flogen, weil ihnen im Strafstoßschießen gegen Mainz ein Tor nicht gegeben wurde, obwohl der Ball hinter der Linie war...;)


    P.S.: Das war am 20.12.2005.


    Ja und was hat Sasic damit zu tun???? Die Reaktion ist WElt von ihm, ohne wenn und aber.... Dieser Wolf gehört langsma mal gesperrt, schon sein dritter Aussetzer in der Rückrunde...

  • So ist es. Sasic hatte damit gar nix zu tun. Und diese Saison hat man von ihm keinerlei Beschwerde über Schiedsrichter oder andere Beteiligte gehört. Im Gegenteil, es wurde ja bereits geschrieben, selbst nach Fehlentscheidungen betonte er immer wieder, Schiedsrichter seien nur Menschen.
    Im Übrigen stimme ich meinem Vorredner zu, ich hatte es einige Beiträge vorher ja auch schon angedeutet, bei so einer krassen Aussage müssten einfach Sanktionen kommen und zwar in Form einer Sperre, damit er endlich mal lernt, wie man sich zu verhalten hat.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top: