Fragen zum Spielbericht

  • Hallo,
    ich bin erst seit kurzem Schiri und in dem Lehrgang wurde schlauerweise kein Wort über den Spielbericht verloren...
    Also fragte ich einen anwesenden Trainer, wie ich den SB auszufüllen hätte.
    Der wusste aber auch nicht alles.
    Deshalb meine Fragen:
    1) Muss ich gelbe Karten unter dem Punkt "Sonderbreicht" eintragen?
    2) Wenn kein Pass vorhanden ist, wo muss der Spieler dann unterschreiben?
    3) Eine Mannschaft hat nicht Trikotnummern 1-15 sondern auch zB 32. Soll der Trainer dann die vorgeschrieben Nummern im Spielbericht durchstreichen und die richtigen hineinschreiben? Ich habe ihm gesagt er soll die Nummern in Klammern dahintersetzen. War das richtig?
    4) Muss ich Auswechslungen bei Jugendspielen/ bei Nicht-Jugendspielen eintragen?
    5) Muss ich den SB auch bei Jugendspielen selber einschicken, bei denen es keine :rote_karte: gab?
    6) Muss ich bei einer :rote_karte: im Jugendbereich den Pass miteinschicken?
    7) Ist die :rote_karte: im Jugenbereich ohne Folgen für das nächste Spiel?
    8) Wie lange ist ein Spieler "gesperrt", der zB A- und B-Jugend spielberechtig ist, wenn er an ein A-Jugend-Spiel teilnimmt und danach an einem B-Jugendspiel teilnehmen möchte?


    Gruß,
    SCUnion08

  • Wie mache ich den Bock zum Gärtner?
    Also den Trainer danach zu fragen halte ich für keine gute Idee, es sei denn der Trainer ist auch geprüfter Schiedsrichter.
    Ich kann aus dem "fränkisch-bayerischen Ausland" die Fragen für jemanden jenseits des Donau-Weißwurst-Äquators nicht beantworten.

  • Einige Fragen sind Verbandsspezifisch, die kann ich dir also nicht mit 100%iger Sicherheit beantworten.



    Ich hoffe, ich konnte dir erst mal helfen, bei den Fragen, die Verbandsspezifisch sind, wende dich entweder an welche aus deinem Verband hier in dem Forum, oder an deinen SR-Obmann (der hilft dir eigentlich immer).

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Ja, bei uns sind die Nummern vorgedruckt,allerdings 1-18,wie ich grad nochmal nachgeschaut hab und auch ein Feld für Verwarnungen gibt es nicht. Es gibt nur "Feldverweise Gelb-Rote Karten / Zeitstrafen" und "Totale Feldverweise".
    Die Frage zu den Auswechslungen bei Jugendmannschaften bezog sich darauf, dass sie eigentlich unendlich oft 4 SPieler wechseln dürfen, daher ist es ja eigentlich sinnlos die Auswechslungen zu notieren.

  • Antworten für Westfalen:


    1) Verwarnungen werden überhaupt nicht eingetragen.


    2) Der Spieler muß oben rechts in dem mehrzeiligen Feld unter Angabe seines Geburtsdatums unterschreiben. Es ist keine Identitätsfeststellung durch Lichtbildausweis nötig!


    3) Beide von dir aufgeführten Alternativen sind möglich.


    4) Alle Auswechslungen sind einzutragen. Wenn ein Spieler wieder eingewechselt wird, der zuvor bereits gespielt hatte, braucht dieser Wechsel nicht eingetragen werden.


    5) Teilweise übernimmt das bei Jugendspielen aus Kostengründen der Platzverein. Frag einfach beim Abrechnen nach, wer den Bericht wegschickt. Bei Feldverweisen immer selbst wegschicken.


    6) Nein.


    7) Nein, aber mit den Folgen hast du nichts mehr zu tun.


    8) Darum hast du dich nicht zu kümmern. Du kannst keinem Spieler die Teilnahme am Spiel verbieten.



    Moderatorenhinweis


    Der Beitrag von schiri-h03 bezieht sich nicht auf den FLVW und ist somit für den Threadersteller eher verwirrend als zielführend. Bitte bei weiteren Antworten die Verbandszugehörigkeit beachten, alles andere ist für SCUnion08 nicht hilfreich.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D


  • Danke für die Antworten, da hab ich dann wohl schon einige Fehler gemacht...:rolleyes:
    Dass ich mich darum nicht kümmern muss, habe ich mir auch gedacht. Aber bei meinem letzten Spiel fragte mich ein Trainer, ob sein Torwart, der noch 2 Tage zuvor bei einem Spiel der nächsthöheren Jugend teilgenommen hatte, spielberechtig sei. Da ich das nicht wusste und der Trainer meine, dass der Torwart wahrscheinlich nicht spielen dürfte, habe ich ihm gesagt, dass er damit eben auch Nummer sicher geht, wenn er ihn nicht spielen lässt.

  • Zitat von Stefan;92908


    Der Beitrag von schiri-h03 bezieht sich nicht auf den FLVW und ist somit für den Threadersteller eher verwirrend als zielführend. Bitte bei weiteren Antworten die Verbandszugehörigkeit beachten, alles andere ist für SCUnion08 nicht hilfreich.


    Entschuldige bitte Stefan, aber das es so unterschiedlich ist (auch der Spielbericht) wusste ich nicht, ich dachte, dass der SB in etwa genau so aussieht, wie bei uns.
    Sry.

  • Hmm, wieder einmal ein Beispiel dafür, dass das kleine 1x1 in den Lehrabenden einfach zu kurz kommt.
    Was nützt es, strittige Abseitssituationen bis ins 1000stel zu zerlegen
    ( womöglich noch mit Beamer und Superzeitlupe ), wenn nicht einmal die grundsätzlichen Dinge der Schiedsrichterei ( dazu gehören u.a. Passkontrolle / Spielbericht ) besprochen werden.


    Spreche mal deinen Lehrwart auf diesen Umstand an,
    vielleicht kommt dieser von seinem hohen Ross herunter und kümmert sich auch
    um Anfängerfragen ;)

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)