Ansprache vor Spielbeginn

  • Hallo Ihr!


    Weniger als 24h vor meinem ersten A-Jugendeinsatz, und das auch noch ausgerechnet ein Derby zweier spieltechnisch sehr anspruchsvollen Mannschaften, mache ich mir natürlich meine Gedanken^^.


    1.) Habt ihr Ansprachen für die Mannschaften vor dem Spiel, zum Beispiel bei
    der Passkontrolle?
    2.) Wie handhabt ihr brenzlige Spiele?
    3.) Sonst noch gute Tipps dafür, dass man ÄLTERE Schulkollegen (ich bin16, die
    so rund um 17-18) pfeifft?



    Liebe Grüße



    P.S.: Man, bin ich nervös... ;)

  • zu 1.) Ich versteh nicht, wie du genau das mit der Passkontrolle meinst (oder meinst du etwa die Ausrüstungskontrolle?). Ich stelle mich da dann hin, mach die Kontrolle, rede etwas (Trikot in die Hose, etc...). Dann "Ok, ich begrüße euch zum Spiel X gegen Y, wünsche mir ein faires Spiel, etc...
    2) Eigentlich ganz genau so, wie andere. Wenn du merkst, da ist schon vorher etwas Aggressivität drin, dann eher die kurze Leine nehmen, kannst ja immer noch großzügiger werden, wenns passt.
    3) Du kannst ja noch einmal mit ein paar von denen reden, die können ja dann die Mitspieler etwas zurückpfeifen.


    Ansonsten: Viel Glück!

  • Wenn du weißt, dass es ein schwieriges Spiel wird musst du von Anfang an Autorität zeigen. Die müssen wissen, dass sie mit dir nichts versuchen brauchen. Aber Ansagen vor dem Spiel würde ich nicht empfehlen, je nachdem was man sagt, kann das auch absolut schief gehen.
    Und im Spiel würde, ich wenns ein Derby ist schön kleinlich pfeifen es aber auch nicht übertreiben (muss jeder selber wissen wos übertrieben kleinlich ist). Und zur Not darfst du halt nicht vor der :gelbe_karte: zurückschrecken. Die kann in den richtigen Momenten im Zusammenhang mit den richtigen Worten wahre Wunder bewirken ;)


    Hoffe ich konnte dir helfen ;)

  • Hallo.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur zustimmen, keine speziellen Ansagen vor dem Spiel zu tätigen. Ganz normal in das Spiel reingehen, in den ersten Minuten wird sich dann schon zeigen, wo's langgeht.
    Speziell kleinere Nicklichkeiten (Fuß aufsetzen, Schieben, Stoßen, Aufstützen) von Anfang an konsequent ahnden ist bei Derbys auch eine angebrachte Maßnahme, um den Spielern die Schranken dessen, was Du zulassen wirst und was nicht, deutlich zu machen.


    Das funktioniert aber nicht immer. Ich hatte am Dienstag eine A-Jugend, bei der ich am Schluß je 5x Gelb und eine Zeitstrafe je Mannschaft hatte - und mich dabei noch auf die schwersten Vergehen beschränkt habe. Wichtig ist dann aber auch die Ruhe zu bewahren und nicht den Faden zu verlieren.


    Bezüglich des Verhaltens: Trete weder arrogant, noch kumpelhaft auf. Du bist der SR und Du bist derjenige, der die Entscheidungen zu treffen hat. Je ruhiger Du wirkst, um so weniger werden die Spieler auch versuchen, Dich in irgend einer Form aus dem Konzept zu bringen oder Deine Entscheidungen anzuzweifeln. Und wenn notwendig muß dann auch mal eine Verwarnung kommen, wenn klar wird, daß man Dich als SR nicht für voll nimmt.


    Am Allerwichtigsten: Mach Dich nicht verrückt. Es kann genau so gut ein komplett ruhiges wie total hektisches Spiel werden. Das weiß man aber im Voraus nie.
    Daher macht es keinen Sinn, sich vorher alles Mögliche durch den Kopf gehen zu lassen. Bereite Dich wie gewohnt auf das Spiel vor und konzentriere Dich nur auf das, was auf dem Platz abläuft, dann sollte es nicht schief gehen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Größter Tipp: Mach dich nicht unnötig verrückt, sondern geh entspannt, aber konzentriert zu Werke. Spiel nicht vorher den Helden, sondern bring deine Leistung auf dem Feld. In dieser Altersklasse musst du dir als jüngerer Schiedsrichter Respekt durch Autorität verschaffen und die zeigt man in konsequenter Spielleitung. Soviel zu 3.)^^


    1.) Wie gesagt nix Weltbewegendes... dieselbe Ansage wie immer, dass Schmuck ausgezogen werden soll, evtl. Ausrüstung korrigieren lassen und ansonsten ein normales Prozedere, eben zeigen, dass du jeder Lage gewachsen bist und dich nicht verunsichern lässt. Ist immer so ein kleiner Trick der Mannschaften: Die probieren, durch Hektik oder Unruhe während der Passkontrolle auszutesten, wie weit man mit dir gehen kann und wie schnell du selbst unruhig wirst.


    2.) Für brenzlige Spiele gibt's leider kein Patentrezept, sonst wären es ja keine. Wichtig ist, dass man sich nicht von der Unruhe der Akteure und des Umfelds mitreißen lässt, sondern konsequent und unaufgeregt sein Ding durchzieht. Wenn du merkst, dass die Sitten langsam rauer werden -> sofort durchgreifen und zeigen dass man das mit dir nicht machen kann. Ansonsten selber Grundsatz wie immer: Wenn die Kerle Fußball spielen wollen, dann lass das zu und du hast ein super Spitzenspiel. Wenn es eher ein Spiel mit harten Bandagen wird, muss du das Ganze zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle halten.


    Jedenfalls viel Erfolg und ein schönes Spiel!

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Dann hoffe ich mal, dass das Spiel einige Maßen laufen wird ;)
    Ich werde auf jeden Fall erzählen wies war!