Tormann richtet bei Anstoß Kopf nicht zum Anstoßpunkt!

  • Ich habe schon wieder eine unglaubliche Regelfrage und wollte euch da um eure Ansichten bitten:


    Folgende Situation:


    Nach einem Tor des Gegners mit anschliessendem ausgelassenem Torjubel, schiesst ein Spieler den Ball mit dem Wiederanstoss direkt ins gegnerische Tor, obwohl der Tormann noch vor dem Fansektor feiert (Er steht dabei vor seinem Tor und richtet sein Gesicht nach hinten). Gilt das Tor oder nicht? und warum?


    Meiner Meinung gibt es die zwingende nach vorne Richtung für den Tormann nur beim Strafstoß in den Regeln. Taktisch wartet man natürlich mit dem Anstoßpfiff, aber würdet ihr regeltechnisch ein Tor hier geben?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Regeltechnisch definitiv korrekt. Wir hatten ja auch das Video mit der Jubelarie aus der polnischen Kreisliga.
    Es gibt noch ein weiteres Beispiel aus der Bundesliga. Hans-Jörg Butt, damals noch bei Leverkusen, verwandelte einen Elfmeter erfolgreich und er läuft jubelnd zurück. Schalke führt den Anstoß schnell aus und Hanke trifft von der Mittellinie.

  • Hatten wir nicht mal ein Video, wo der TW mit Mannschaft vor der "Haupttribüne" feiert, SR pfeift an, Tor?
    Für mich klar Tor, Anstoß+Dummheit des TW´s. Es steht nirgendwo geschrieben, dass der TW beim Anstoß den Blick zum Ball haben muss, oder im Strafraum, im Tor, im 5er, etc... stehen soll!

  • Das hat ja Fimpel bereits erwähnt! Hier zu finden unter "Blöder Torjubel".


    Hier das Tor definitiv legitim erzielt. Wer denkt sich eigentlich solche beknackten Fragen aus?

  • Korrektes Tor, ask the Butt.:D


    Da wird er bis an sein Lebensende dran denken.


    Ich habe aber auch schon so einen bekommen. Da sind wir in einem Meisterschaftsspiel in der 90. Minute mit 2:0 in Führung gegangen, und ich bin nach vorne gesprintet um mitzujubeln. Da ich auf dem Rückweg in mein Tor außer Puste war, habe ich mir natürlich Zeit gelassen.


    Ein Pfiff, ein Schuss, ein Raunen an der Seitenlinie, und dann lag der Ball im Tor und ich trabte immer noch gemütlich in meine Kiste zurück.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Kann mich den letzten Vorrednern anschließen. Solange sich jeder TW und alle Spieler auf dem Spielfeld in ihrer eigenen Spielhälfte befinden, pfeiff ich an.


    Soll man den TW sogar noch mit einer weiteren Spielverzögerung belohnen - Das denk ich mal nicht. ;)

  • Steht er vor seinem Tor auf dem Spielfeld, für mich ein absolut korrekter Treffer. Schwieriger wird's, wenn der TW noch außerhalb des Feldes steht. Dann hat der SR ein Problem. Das Tor wäre aber auch dann anzuerkennen...


    In der genannten Situation ist der Anstoß eine normale Spielfortsetzung, bei der ich niemanden zur Aufmerksamkeit zwingen muss. Ich schaue ja bei Freistößen im Mittelfeld o.ä. auch nicht, was der TW macht.
    Schauen sollte man beim ersten Anstoß, denn da muss ich mich als SR vor Anpfiff vergewissern, dass die Mannschaften spielbereit sind.

  • Tor ist auf alle Fälle anzuerkennen, selbst wenn der Torwart nicht auf dem Feld wäre, müßte man das Tor geben. Dies wurde bei uns im BFV im Lehrbrief dieses Monats erneut klargestellt.
    Aber auch so muss der jubelnde Torwart sich eben das ankreiden lassen. Er steht im Spielfeld und wenn er jubelt ist er selbst schuld, also gibt es Tor, Anstoß.

  • :ironie:Worüber sich Österreicher so alles den Kopf zerbrechen?:ironie:
    Na dann mal ernsthaft: Außer Tor kommt ja nichts in Frage solange kein Spieler beim Anstoß in der falschen Hälfte steht.