Abstoß bei D-Jugenden

  • Guten Abend zusammen,


    warumdürfen die D-Jugendlichen eigentlich ihren Abstoß nicht aus dem Torraum (4m),sondern aus dem Strafraum (12m) machen???
    Vielen Dank für eure Antworten


    Scania8

    Samstags Mittags, geht es los, ins Stadion zum Bökelberg.
    Im Auto ist die Stimmung groß und alle singen los!


    Ja wir schwören Stein und Bein
    auf die Elf vom Niederrhein,
    Borussia unser Dream-Team,
    denn Du bist unser Verein !

  • Sonst kommen die kleinen Zwockel doch nie in Richtung Mittellinie:rolf::rolf:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Scania8;91787

    warumdürfen die D-Jugendlichen eigentlich ihren Abstoß nicht aus dem Torraum (4m),sondern aus dem Strafraum (12m) machen???


    Bei uns in Sachsen ist auf den Kleinfeldern gar kein Torraum eingezeichnet. Ist, glaub' ich, auch nicht Pflicht.#


    Zitat von Falko;91788

    Sonst kommen die kleinen Zwockel doch nie in Richtung Mittellinie:rolf::rolf:


    Hier, du Experte, ich gehöre, rein altersmäßig, auch noch zu den "kleinen Zwockeln". :pfiff_rot:!


    Zitat von schiri-h03;91789

    Beim Spiel Hertha-BVB (Saison 03/04, Endstand 6:2), machte Weidenfeller seinen Abstoß von der Strafraumkante. Durfte man das damals???


    Eigentlich nicht. :confused:! Haste da zufällig irgendwelche foto- oder filmographischen Dokumente?

  • Zitat von Ronny 19;91793

    Bei uns in Sachsen ist auf den Kleinfeldern gar kein Torraum eingezeichnet. Ist, glaub' ich, auch nicht Pflicht.#



    Bei uns natürlich auch nicht, wie sehe das denn auch aus:p:p:p


    Dennoch gibt es ja die 4-8-12 Regel.
    4-Torraum
    8-Strafstoß
    12-Strafraum



    Zitat von Ronny 19;91793

    Hier, du Experte, ich gehöre, rein altersmäßig, auch noch zu den "kleinen Zwockeln". :pfiff_rot:!


    Und dann bist du um die Uhrzeit noch auf.......:rolleyes:

    Samstags Mittags, geht es los, ins Stadion zum Bökelberg.
    Im Auto ist die Stimmung groß und alle singen los!


    Ja wir schwören Stein und Bein
    auf die Elf vom Niederrhein,
    Borussia unser Dream-Team,
    denn Du bist unser Verein !

  • D-Jugend ?? -- bei uns U-11 und U-12. Kleinfeld.
    Tor- und Strafraum das Selbe. Ab- oder Freistoss von jeglicher Stelle im Strafraum.
    Abseits im vorderen Drittel.
    Ball vom Abschlag uberührt in gegnerischen Strafraum - Ind Freistoss von der Mittellinie.


    Ansonsten gelten die FIFA-Regeln

  • Ich weiß nicht, wie oft das schon gesagt wurde, aber es ist Landesverbandspezifisch. Einige D-Jugenden spielen in einigen Verbänden noch Kleinfeld, woanders schon Großfeld mit Abseits.


    Zitat von Ronny19


    Eigentlich nicht. ! Haste da zufällig irgendwelche foto- oder filmographischen Dokumente?


    Äääääh, eigentlich doch!!! Ich war ja im Stadion, habe mich selbst gewundert. Deshalb habe ich mich ja gefragt, ob es noch ein anderer gesehen hat, sich erinnern kann, ob es damals anders war, oder, ob es überhaupt kein Abstoß war (was eig. nicht sein kann, Ball geht ins Grundlinienaus, SRA zeigt Abstoß an, weder Abseits noch Pfiff...)!

  • Hallo.


    Wie von Schiri-H03 schon geschrieben, ist das teilwiese landesspezifisch, da nicht alle Verbände die neue Kleinfeldrichtlinie 1:1 umgesetzt haben, bzw. lokale Besonderheiten beachtet werden.


    Wir haben im Bereich des SFV die neuen Kleinfelder und in der Belehrung zu dem Thema wurde uns gesagt, daß bei nicht fest eingezeichnetem Strafraum / Torraum der Abstoß auf Höhe des (gedanklich vorhandenen) Torraumes geschehen soll. Gleiches gilt auch für C und B Mädchen, die auf dem gleichen Maß spielen. Eine Markierung des Tor- und Strafraumes ist aber vorgesehen, sie muß nur nicht fest eingezeichnet sein, Hütchen reichen.


    @ Schiri-H03: Abstoß von der Strafraumgrenze war auch früher nicht gestattet. Entweder war eine Entscheidung gegeben, die Du nicht mitgekriegt hast, oder es war schlicht ein Regelvestoß.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von Scania8;91794

    Bei uns natürlich auch nicht, wie sehe das denn auch aus:p:p:p


    Wie sehe es dann aber aus, wenn man immer kontrolliert, ob das nun genau 4m sind? :doof!


    Zitat von Scania8;91794

    Dennoch gibt es ja die 4-8-12 Regel.
    4-Torraum
    8-Strafstoß
    12-Strafraum


    Ihr schießt 8m? Wo gibt's denn sowas? :confused:!


    Zitat von Scania8;91794

    Und dann bist du um die Uhrzeit noch auf.......:rolleyes:


    Och, wenn du wüsstest, bis wann ich manchmal auf bin...außerdem war gestern der Tag vor heute, und heute ist Samstag! :ironie:!

  • Zitat von Ronny 19;91825

    Wie sehe es dann aber aus, wenn man immer kontrolliert, ob das nun genau 4m sind? :doof!


    Muss ich den jetzt verstehen????



    Zitat von Ronny 19;91825

    Ihr schießt 8m? Wo gibt's denn sowas? :confused:!


    Guckst du hier:
    http://www.kreis-bochum.de/wichtigehinweisejunioren.htm

    Samstags Mittags, geht es los, ins Stadion zum Bökelberg.
    Im Auto ist die Stimmung groß und alle singen los!


    Ja wir schwören Stein und Bein
    auf die Elf vom Niederrhein,
    Borussia unser Dream-Team,
    denn Du bist unser Verein !

  • Zitat von Scania8;91845

    Muss ich den jetzt verstehen????


    Das war kein Witz, sondern eine Feststellung! Man stelle sich mal vor, man müsse jedes Mal beim Abstoß vier Meter abmessen...


    Zitat von Scania8;91845


    Zu diesen dämlichen Regeln erspare ich mir lieber weitere Meinungsäußerungen... :rolleyes:!

  • Zitat von Ronny 19;91825

    Ihr schießt 8m? Wo gibt's denn sowas? :confused:!


    Fussball wurde ja in "Yards" und "Feet" gemessen. Normales Tor ist 8 yards breit und 8 feet hoch. Elfmeterpunkt ist 12 yards von der Torlinie.


    Kleinfeldtore 6 yeards breit und 6 feet hoch -- also 25 Prozent kleiner. Deshalb ist der "Elfmeterpunkt" 9 yards von der Torlinie entfernt.
    ;)


    P.S. Fast identisch mit 8 Meter.

  • Ob du nun 12 Meter oder 4 Meter abmisst kommt so ziemlich auf´s selbe hinaus. Das ist mindestens Meine Meinung.


    Wo bitte ist das eine dämliche Regel, wenn du die Spielfeldgröße dem Alter der Spieler anpasst. Logischerweise kannst du die "Zwerge" ja nicht aus Elfmetern schießen lassen,dann kommt ja kein Ball an. Du lässt sie ja auch nicht von der Seitenlinie den Eckball schießen.


    Wo bitte spielen D-Jugendliche auf dem "normalen Spielfeld"???

    Samstags Mittags, geht es los, ins Stadion zum Bökelberg.
    Im Auto ist die Stimmung groß und alle singen los!


    Ja wir schwören Stein und Bein
    auf die Elf vom Niederrhein,
    Borussia unser Dream-Team,
    denn Du bist unser Verein !

  • Zitat von Scania8;91877


    Wo bitte spielen D-Jugendliche auf dem "normalen Spielfeld"???


    Es war zu meiner Zeit und auch mit einen normalen Ball. Da gabs keine verschiedenen Grössen wie 5, 4, 3. Und wenns regnete, wog der Ball gut 1 kg.

  • Im WFV bis inkl. Saison 2007/2008.
    Erst mit dieser Saison gab es den Change zu 9er-Mannschaften auf das sog. Kompaktspielfeld.

  • Bei uns spielen sie mit 11 Mann auf das etwas verkleinerte Feld.

    Samstags Mittags, geht es los, ins Stadion zum Bökelberg.
    Im Auto ist die Stimmung groß und alle singen los!


    Ja wir schwören Stein und Bein
    auf die Elf vom Niederrhein,
    Borussia unser Dream-Team,
    denn Du bist unser Verein !

  • Also ich klinck mich mal ein.Also bei uns im SWFV wird bei D-11 immer auf Grossfeld gespielt.Also auf ein normales Spielfeld.Und das ist bei jeder 11er Mannschaft so.

  • Hallo.


    Von den im Ausgangsport genannten Maßen war die Fragestellung auf Kleinfeld bezogen, was eigentlich für 9er Mannschaften vorgesehen ist (gemäß Konzept des DFB.). Es gibt aber auch je nach Verband (im SFV ist es so) die Möglichkeit, mit 11 Spielern entweder über Großfeld zu spielen oder eben auch über dieses Kleinfeld, wobei mittelfristig nur noch D 9er Mannschaften auf den Spielfeldmaßen vorgesehen sind und 11er Mannschaften abgeschafft werden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles