SZD Werder Bremen - VfB Stuttgart

  • Im Spiel zwischen Werder und Stuttgart gab es gestern einen interessanten Handspiel-Fall:
    Frank Baumann verhinderte bei einem Steilpass der Stuttgarter durch ein unzweifelhaft unsportliches Handspiel, dass ein an ihm und allen Bremern vorbei laufender Stuttgarter frei vor dem Tor auftauchen konnte. SR Günter Perl gab :gelbe_karte: Baumann schien sichtlich erleichtert... Perl sprach hinterher im TV davon, dass es eine "gute Angriffssituation und keine klare Torchance" gewesen sein und deshalb nicht :rote_karte:. Zur Begründung führte er an, dass der Stuttgarter den Ball nicht kontrolliert hätte.
    Für mich ist die Ballkontrolle zweifellos EIN Merkmal für eine gute Torchance, aber längst nicht das einzige (Position, Nähe zum Tor, Eingreifmöglichkeit anderer Verteidiger usw.).
    Wie hättet Ihr entschieden?
    Und, wenn Ihr für :gelbe_karte: plädiert, sind dann überhaupt Fälle vorstellbar, wo in ähnlicher Situation eine :rote_karte: folgen kann?

  • Also ich war selber gestern im Stadion, und muss leider sagen, dass Perl mich nur bedingt überzeugt hat. :flop:
    So war insbesondere bei den persönlichen Strafen überhaupt keine Linie erkennbar. :flop:
    Die :gelbe_karte: für Rosenberg kam zum Beispiel zu spät, wirkte nicht glaubhaft. Denn 2 Minuten vorher machte Rosi ein etwas heftiges Foul, dass schon im dunkel:gelbe_karte: Bereich anzusiedeln ist, der Ball war schon gespielt, und der VfB bekam nur einen Freistoß an der Außenlinie.


    Negativer Höhepunkt für mich jedenfalls, der oder andere wird gestern im TV gesehen haben, wo Perl vor dem 1:0 den Spielball selber in die Hand nimmt und den Ball zurück legt.
    Dass der Ball zurück soll, war okay.
    Sorry, aber ich fasse als Schiri den Ball in der Situation nicht selber an, das soll schon der Spieler tun. Damit hat er seiner bis dato guten Leitung geschadet, es wirkte sehr unprofessionell, er hat damit das Publikum aufgewiegelt und für Unruhe gesorgt.
    Zumindest muss er dann konsequent bleiben und den Ball, als Diego ihn sich erneut weglegt, wieder zurücklegen lassen. So machte er sich unglaubwürdig.
    Schlimm fand ich dann nach dem Tor, als mehrere Stuttgarter Spieler Perl in die "Traube" nahmen, dass er keinen verwarnt hat. Hier ging der Respekt seiner Person für die Spieler verloren, dieser Protest der VfBler hatte enorme Außenwirkung, das muss man reagieren. Da schnappe ich mir doch den Ersten, der angelaufen kommt, und empfange den gleich mit :gelbe_karte:.
    Lehmann hatte auch Glück, der drosch den Ball soweit weg nach dem Tor, der hätte dafür eigentlioch auch seine 5. :gelbe_karte: sehen können. Aber das blieb wohl unbemerkt vom SR-Team.

    Zur Handszene: Also ich meine, :gelbe_karte: war hier völlig ausreichend, aber auch nötig. Klar wäre der Ball weiter gekommen, aber es war nicht so, dass ein Stuttgarter dadurch alleine direkt auf das Bremer Tor hätte zusteuern können. :top:


    Natürlich sind Handspielnotbremsen von einem Spieler denkbar, zum Aufhalten des Ball auf der Linie, der auch außerhelb des Strafraums, wenn klar ist, dass der andere Spieler "durch" ist und der Ball mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unter Kontrolle gebracht worden wäre. :)

  • Als ich Perl am 06.03.09 auf Schalke - Köln gesehen habe, hat sein Assistent, Josef Maier, gegen Ende der 1. Halbzeit den Ball in seine Richtung bekommen.
    Was macht er?! - Hält den Ball ca. 10 Mal hoch und verliert ihn dann - soetwas gehört meiner Meinung nicht in die 1. Bundesliga. Selbst in der Kreisliga macht man sich dadurch lächerlich.

  • Das eine hat mit dem anderen so gut wie nichts zu tun- denn wenn ich den Ball aufhebe und ihn an eine andere Stelle unweit davon hinlege, mache ich mich lächerlich und zum "Hampelmann".
    Das ist die Aufgabe des Spielers! Zumindest nehme ich den Ball dann nicht in die Hand und lege ihn woanders hin... :flop:



    Vielleicht kann jemand die Szene mal als Video aufbereiten? :)


    Ansonsten auch bei werder.de http://www.werder.de/index.php , das Video oben rechts anklicken, am Anfang sieht man es....

  • So eine Szene ist einfach nur dämlich!!!
    Diego legt den Ball nämlich wieder an genau die gleiche Stelle und Perl reagiert nicht. Ich fand ihn im gesamten Spiel leider nicht so souverän, wie man ihn sonst kennt.

  • Jeder hat mal einen schlechten Tag, und ein Diego und ein Lehmann gehören leider zu den SPielern die es einen Schiedsrichter nicht leicht machen.

  • In seinem letzten Spiel war er sehr soverän, und hat alles, wirklich alles gesehen. Er hatte wohl einen schlechten Tag. Den Ball anfassen und weglegen, geht gar nicht, noch schlimmer fand ich, dass er das gemacht hat, nachdem ein Gegenspieler im gesagt hat, dass der Ball an der falschen Stelle liegt.