Manipulationsskandal in der höchsten Bremer Liga (Bremen-Liga) (?)

  • Moin SR-Kollegen,


    an diesem Wochenende, also heute den 14.03.09, sollte in der Bremen-Liga das Spiel zwischen Werder Bremen 3 und dem FC Bremerhaven stattfinden. Dieses Spiel wurde jedoch aufgrund eines Hinweises der Kriminalpolizei Bremerhaven am frühen Nachmittag abgesagt. Den Bericht könnt ihr euch auf der Homepage des Bremer Fußball-Verbandes durchlesen. Hier der Link:


    http://www.bremerfv.de/index.php?id=106&tx_ttnews[tt_news]=694&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=d658097242


    Ich persönlich finde es traurig, dass man schon solche Ligen in Wettbüros tippen kann... :rote_karte:


    (Falls der Link nicht funktioniert, müsst ihr diesen Link nur mal eben kopieren und in eure Leiste einfügen!)

    "Verlasst euch nicht auf alles , was euch das Fernsehen zeigt. Auch die Reporter sind nicht fehlerfrei. Doch die Zuschauer, die nicht regelkundig sind , nehmen es ihnen ab - zum Nachteil des Schiedsrichters."
    (TV-Reporter Legende Rudi Michel)

  • Ein Glück ist diese Aktion aufgefallen. Trotzdem ist das sehr traurig, dass man es wieder mal versucht, solche Spiele zu manipulieren.

  • Welche Manipulation wurde denn nachgewiesen, Daniel ?

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Komme leider nicht auf die Seite aber egal was man als SR macht es MUß NEUTRAL sein auch wenn man vielleicht auch mal den eigenen Verein Pfeiffen muß!:top:

    Demokratie heißt: die Spielregeln einhalten, auch wenn kein Schiedsrichter zusieht!!!:top:

  • Zitat von mistesel;91129



    Danke mistesel,ich weiß auch nicht wie das mit dem Link geht. Aber dank dir können es die anderen auch lesen. :top::top::top:


    Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, wenn es Neuigkeiten gibt! :cool:

    "Verlasst euch nicht auf alles , was euch das Fernsehen zeigt. Auch die Reporter sind nicht fehlerfrei. Doch die Zuschauer, die nicht regelkundig sind , nehmen es ihnen ab - zum Nachteil des Schiedsrichters."
    (TV-Reporter Legende Rudi Michel)

  • Ist es aber nicht auch selten dämlich, in einem Wettbüro hohe Summen zu verwetten, anstatt in vielen geringere?

  • Ich denke aber bei solch einem Spiel fällt auch eine kleine höhere Summe schnell auf. Wir werden sehen was dran ist und wer gff. wen bestochen hat oder bestochen werden sollte, ob Schiedsrichter, Spieler oder alle.

  • Oder vielleicht hat einfach irgendjemand zuviel Geld gehabt und wollte mal ein bisschen was verprassen :ironie:
    Unvorstellbar, aber möglich...


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    also ich war übrigens der Spielleiter für dieses Verbandsligaspiel!
    Daher kann ich definitiv sagen, dass ich oder meine Assistenten NICHT gewettet haben! :mad:


    Ja, es stimmt, gestern wurde mein Bremenligaspiel wegen Manipulationsverdachts kurzfristig abgesetzt.
    Also viel kann und möchte ich dazu noch nicht sagen.

    Das Spiel wurde kurz vorm Anpfiff vom Spielleiter abgesetzt. Ich habe mich gerade mit meinem Winkern vom Warmmachen auf in Richtung Kabine gemacht, als ich dies überraschend mitgeteilt bekam, es waren nur noch zehn Minuten bis zum Anpfiff (13:50 h).
    Es war auch ein Schiedsrichterbeobachter vor Ort. Zwei Polizeiwagen kamen hinzu, um den Anpfiff zu verhindern... solch ein Vorfall habe ich auch noch nicht erlebt in 17 Jahren SR-Tätigkeit...nun ermittelt die Kripo.
    Wir waren gerade mit Aufwärmen fertig, ich hatte richtg Lust, meine 2 Stammwinker dabei, beide Mannschaften waren zunächst wie ich geschockt.


    Fest steht wohl, dass in einem Bremerhavener Wettbüro auf das Spiel ein vierstelliger Betrag auf einen Werder 3. Sieg gesetzt wurde bei einer Quote von 1:6.


    Unglaublich, sowas hab ich noch nicht erlebt. Das ist ganz schlimm für den Amateurfussball, der ja schon genug andere Probleme hat.


    Dazu möchte ich hier an Alle hier appellieren, hierüber keine Witze zu machen, die Sache ist zu ernst. :flop:
    Ich habe während meiner Berliner Zeit, wo ich dem Verein Hertha BSC beigetreten war, die "Nachwehen" des Wettskandals in der Hoyzer-Sache mitbekommen und möchte nochmal äußern, dass dieser eine schlimme Sache für alle war und großen Schaden gerade im regionalen Bereich Berlins verursacht hat.

  • Oh mein Gott.
    Eine bitte an die Mods, meine "lustigen" :flop: Beiträge zu löschen.
    Dass es so ernst ist, wusste ich nicht!


    Tut mir Leid, ich hoffe es ist nur ein großer Irrtum oder es wird schnellstmöglichst aufgeklärt.


    Liebe Grüße

  • Ich war auch geschockt als ich das gestern auf kicker.de gelesen habe.


    Es ist wohl so, dass es in niedrigen Klassen beliebter ist zu wetten und zu manipulieren, da diesen Partien nicht soviel Aufmerksamkeit zuteil wird.
    So stand es zumindest in dem Buch "Sichere Siege" von Declan Hill das ich neulich gelesen habe.


    Gut das hier die Kontrollen der Wettanbieter mal gegriffen haben.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Was ich nur komisch finde: Bremerhaven kämpft momentan mit Finanz- und Steuerproblemen... Hmmmm. Ob man da einfach nur 1 + 1 zusammenrechnen muss? Aber das ist Aufgabe der Kripo.


    Was ich aber traurig finde: Sogar bei "bwin.de" kann man unterklassige Ligen tippen. (z.B. Hessenliga). Und auch Wettbüros bieten Wetten aus unterklassigen Ligen an... :flop:


    Abwarten, was passiert

    "Verlasst euch nicht auf alles , was euch das Fernsehen zeigt. Auch die Reporter sind nicht fehlerfrei. Doch die Zuschauer, die nicht regelkundig sind , nehmen es ihnen ab - zum Nachteil des Schiedsrichters."
    (TV-Reporter Legende Rudi Michel)

  • Zitat von Denis;91273

    Was ich aber traurig finde: Sogar bei "bwin.de" kann man unterklassige Ligen tippen. (z.B. Hessenliga). Und auch Wettbüros bieten Wetten aus unterklassigen Ligen an... :flop:


    Das finde ich eigentlihc gar nicht schlimm. So werden doch nur diese "unteren Ligen" populärer, das bringt den Vereinen Geld durch Zuschauer, etc... ein.
    Und mal ehrlich: Man kann genau so gut in der 3. Liga bescheißen, wie in den unteren, wie dieses Beispiel zeigt.

  • Wenn Wetten im Sport überhaupt Sinn machen, dann doch sicher nur in Ligen mit Profibetrieb. Eine Mannschaft, bei der einen Niederlage keinen finanziellen Schaden verursacht, ist immer ein Risiko. Gerade in der 5. Liga können oder wollen viele Vereine doch gar nicht aufsteigen, weil sie die Lizenz ohnehin nicht erhalten würden. Das macht anfällig für andere Dinge. Ein Beteiligter, der seinen Job im Falle einer Bestechung/Manipulation aufs Spiel setzt, ist weit weniger anfällig als jemand, der mit dem Sport kein Geld verdient. Gilt natürlich in allen Fällen nur für kriminelle bzw. stark beeinflussbare Charaktere.
    Daher wäre ich dafür alle Wetten unterhalb der 4. Liga zu verbieten.


    Ich glaube nicht, dass das in den Klassen Einzelfälle sind.
    Vor ein paar Jahren (noch vor Hoyzer) habe ich gerüchteweise mal von einem Fall in Hamburg gehört, wo eine Mannschaft absichtlich verloren haben soll (in der OL, beim Tabellenletzten, ging für beide um nichts mehr). Da waren Wetten auf solche Spielklassen gerade "in" geworden...

  • Zitat von xv300;91261

    Oh mein Gott.
    Eine bitte an die Mods, meine "lustigen" :flop: Beiträge zu löschen.
    Dass es so ernst ist, wusste ich nicht!


    Deswegen empfiehlt sich folgendes:


    :umleitung:


    Wenn man die genauen Hintergründe nicht kennt,
    bzw. nicht in dieser Angelegenheit involviert ist,
    sollte man vielleicht den Ball etwas flacher halten.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich finde es schlimm, daß hier schon wild über einen Manipulationsskandal spekuliert wird. Kann es nicht sein, hier jemand einfach nur viel Geld auf etwas gewettet hat, weil es ihm Nervenkitzel bringt?


    Ich weiß nicht, wer von euch mal Leute im Casino beobachtet hat. Dort werden beispilesweise auch vierstellige Summen beim Roulette gesetzt, weil es Leuten Spaß macht, sie den Verlust aber verkraften können.
    (mögliche Suchtverhalten mal außen vor)


    Also, verurteilt hier nicht die Leute vorweg. Vielleicht haben sie hier ganz ohne Hintergedanken legal Geld auf eine gute Quote gesetzt und legal gezockt.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)