Schiri in England / Nachspielzeit

  • Ihr werdet lachen, aber dass ist sogar bei uns so.Wir haben das mal im Lehrabend durchgenommen. Auswechselungen müssen nachgespielt werden und da sollen ungefähr 30 sec. veranschlagt werden.

  • Das kann ja im Jugendbereich lustig werden!
    Ein Kollege hatte in einem Spiel - kurz nach der Einführung des Rückwechselns - 32 Wechselvorgänge. (Er hat aber nur 5 Minuten nachspielen lassen)

  • Nunja, bei uns wurde im Lehrgang auch gesagt pro Auswechslung 30sek nachspielzeit.
    Dies ändert aber nichts daran, das er die Uhr des Schiedsrichters gilt und nicht die des DSF.

  • Ich halte mich, so lange bei uns im Kreis nichts anderes geschult wird, an die FIFA-Anweisung zu Regel 7, die lautet:

    Zitat

    Es ist völlig normal, dass es in einem Spiel zu zahlreichen Unterbrechungen kommt (z.B. Einwürfe, Abstöße). Nachgespielt werden darf diese Zeit nur, wenn es zu übermäßigen Verzögerungen kommt.


    Auswechslungen sind auch völlig normal, d.h. für mich grundsätzlich kein Grund nachspielen zu lassen. Ausnahmen mache ich nur bei übermäßigem Rückwechseln (wo dies bei uns erlaubt ist), Bummelei beim Auswechselvorgang und Auswechslungen, die in der Nachspielzeit erfolgen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich lass generell nicht nachspielen. Wenn 2x40 Minuten gespielt wird, Spielbeginn um 10 Uhr, das naechste Spiel um 12 Uhr, dann bleibt kaum Zeit zum Verschnaufen.


    Anders siehts in Pokalspielen aus wenn es das K.O. System ist. Dann lass ich maximal 4 Minuten nachspielen.


    Bei unseren Turniere gibt es absolut keine Nachspielzeit, da es den ganzen Spielplan ueber den Haufen werfen wuerde.

  • Zitat von gebi;90424


    Ein Kollege hatte in einem Spiel - kurz nach der Einführung des Rückwechselns - 32 Wechselvorgänge. (Er hat aber nur 5 Minuten nachspielen lassen)


    Zum einen beschränkt sich das Rückwechseln ja schon auf ertragbare Zahlen.
    Zum anderen dauert das Rückwechseln ja nicht lange - du brauchst nichts schreiben, nur den "neuen" Spieler reinwinken...


    Wenn eine Mannschaft aber mit Absicht oft wechselt, um Zeit zu schinden, spiele ich auch gerne 16 Minuten nach :D

  • Zitat von DieMacke;90519

    Ich lass generell nicht nachspielen. Wenn 2x40 Minuten gespielt wird, Spielbeginn um 10 Uhr, das naechste Spiel um 12 Uhr, dann bleibt kaum Zeit zum Verschnaufen.


    Anders siehts in Pokalspielen aus wenn es das K.O. System ist. Dann lass ich maximal 4 Minuten nachspielen.


    Bei unseren Turniere gibt es absolut keine Nachspielzeit, da es den ganzen Spielplan ueber den Haufen werfen wuerde.


    Mit was für einer Begründung lässt du nicht/maximal 4 Minuten nachspielen?
    Wenn du das SPiel pünktlich beginnst, kannst du auch nachspielen lassen!

  • :confused:Gerade BEI brisanten Spielen sollte man nachspielen lassen, vor allem, wenn es gerade nur knapp ist (1:0, etc...). Natürlich unter der Voraussetzung, dass es viele Unterbrechungen gab (was bei brisanten Spielen oft der Fall ist). Wenn es zig Unterbrechungen gab, und du pfeifst nach der Spielzeit direkt ab, dann ist aber was los...

  • Entschuldige, aber das kann doch nicht wirklcih sein. Wenn die eine Mannschaft knapp führt, und dann schon früh anfängt, auf Zeit zu spielen (TW lässt sich beim Abstoß Zeit, Einwurf, etc... wird verzögert, etc...), da regt sich die Mannschaft natürlcih auf, und denen fällt sofort auf, wenn du keine Nachspielzeit anzeigst, bzw. du kannst dem Trainer nicht erklären, du hättest 4 Minuten nachspielen lassen, so falsch geht seine Uhr auch nicht. Da lass ich mir den "Ärger" lieber noch ein paar Minuten gefallen, muss mir dann aber nachher nichts anhören.

  • In Regel 7 steht ja auch:

    Zitat von Regel 7 Dauer des Spiels

    In jeder Spielhälfte wird die Zeit nachgespielt, die verloren geht für


    • Auswechslungen
    • Verletzungen von Spielern
    • Transport verletzter Spieler von Feld
    • Zeitvergeudung oder
    • jeden anderen Grund


    Die nachzuspielende Zeit liegt im Ermessen des Schiedsrichters.


    Genauer wird aber die blaue Fibel.

    Zitat von Kommentar zu Regel 7 Punkt 2 Nachspielzeit
    • Verloren gegangene Zeit (z. B. Unterbrechung wegen einer Verletzung oder wegen eines Gewitters usw.): Der Schiedsrichter muss die verloren gegangene Zeit nachspielen lassen.
    • Vergeudete Zeit (z. B. Spielverzögerungen): Kann der Schiedsrichter unter Beachtung der Vorteilsbestimmungen nachspielen lassen.

    Du kannst übrigens einen Spieler auch mit der :gelbe_karte: verwarnen, wenn er rumtrödelt. Wenn du eine Nachspielzeit anzeigst, darfst du sie nicht verkürzen.

  • Ok, kommen wir zu folgendem Fall:


    Mannschaft A führt 1:0, 88 Spielminute, Abstoß vom TW von A. Der lässt sich jetzt viel Zeit, alleine schon, um den Ball zu holen, braucht er lange. Dann ermahne ich ihn, er solle sich beeilen, er geht etwas schneller, ist jetzt am Platz wieder zurück, legt sich den Ball hin. Wartet wieder, weitere Ermahnung, immer noch nichts, also :gelbe_karte:. TW schlägt nun endlich (nachdem er noch ein paar Sekunden geschaut hat) den Ball ab, weit in die gegn. Hälfte, ich schau auf meine Uhr, Zeit um... *PFIIIIIIIEP*
    Dummerweise habe ich den Spielern von B noch gesagt, die Zeit kriegen sie wieder drauf, was hätt ich auch machen sollen ("Ey, Schiri, wird das nachgespielt?, da kann ich ja schlecht antowrte: "Nein, ich will jetzt endlich aufhören!"). Jetzt ist das Geschrei groß, lass ich also lieber noch ein paar Minuten spielen.


    Im Übrigen: So eine Szene konnte man bei Hertha-SGE in dieser Saison betrachten, 2:1 für HERTHA, kurz vor Spielende verbraucht Drobný ganze 2:30 (!) für einen Abstoß, ähnlich wie oben geschildert. Er hat zwar :gelbe_karte: gesehen, allerdings war das seine erste.
    Noch problematischer ist es in der Jugend, wo du die so viele :gelbe_karte: erlauben darfst (in der Saison, nicht im Spiel), ohne eine Sperre zu kriegen.

  • Also ich kenne da eine Regel, kanns auch gerne nachschlagen wenn ihr wollt, aber sie müsste lauten, verlorene Zeit MUSS nachgespielt werden, vergeudete Zeit KANN nachgespielt werden. Zeitspiel fällt unter dei kategorei vergeudet, aber ein wechsel der nicht künstlich herrausgezögert wird, und evtl. sogar wegen einer Verletzung vollzogen wird zählt ja wohl definitiv in die Kategorie verlorene Zeit.

  • Schau mal in den unteren Zitat von meinen Post. Habe ich ja extra reingeschrieben. ;)

  • Sorry, aber wenn ich mir die antworten einiger Durchlese hatte ich das gefühl die Regel wurde noch nicht veröffentlicht.
    Hab mich selbst gewundert