Schiri in England / Nachspielzeit

  • Bei einem FA Cup Viertelfinale zwischen dem FC Everton gegen Middlesborough lies der englisce Schiedsrichter 4 min. Nachspielzeit. Zu diesem Zeitpunkt stand es 2:1 für Everton. In 93. Spielminute bekam Middlesborough noch einen Eckball zur Chance zum Ausgleich. Doch der englische Schiri pfiff noch vor dem Eckball ab.
    Was meint ihr dazu ? :trink:

  • Zitat von Falkao;90279

    Regelkonform!


    Sehe ich nicht so! Laut Fußball-Regeln MUSS der SR die angezeigte Nachspielzeit auch nachspielen lassen! Pfeift er eine Minute früher ab, ist es für mich also nicht regelkonform!

  • Was soll man dazu meinen? Einer Verkürzung der Nachspielzeit ist nicht zulässig...

  • Hat er die Zeit angezeigt oder der 4. Offizielle?
    Ist der SR für die Zeitnahme verantwortlich oder das Fernsehen?
    Ist die Zeitnahme eine Tatsachenentscheidung?



    --> Entscheidung ist zwar nicht umbedingt gut, aber nicht falsch

  • Ich weise gerne mal auf folgende Regelfrage hin mit der ich mich in der SR-Zeitung in meinem Leben begegnet habe:


    SR-Zeitung 3/08 S. 18 18. Regelfrage:

    Zitat

    Nach 90 Spielminuten zeigt der Schiedsrichter an, dass er zwei Minuten nachspielen lassen wird, da die Gäste mehrfach die Zeit verzögert hatten. Kurz danach erzielen die Platzherren die 1:0-Führung. Kann der Schiedsrichter das Spiel jetzt sofort beenden?


    SR-Zeitung 3/08 S. 20 18. Lösung zur Regelfrage:

    Zitat

    Nein. Angezeigte Nachspielzeit muss der Schiedsrichter auch tatsächlich nachspielen lassen und kann sie nicht abkürzen. Verlängern kann er sie dagegen, wenn sich in der Nachspielzeit weitere Zeitverzögerungen ergeben. (Verletzungen, Auswechselungen, usw.).


    Vielleicht hat der englisch Verband andere Gesetze als der DFB. Aber die Nachspielzeit, die angekündigt wurde, muss in unsrem Raum jedenfalls nachgespielt werden. :)

  • Ich zitiere mal aus dem Blauen Buch des Bayerischen FV - Kommentar zur Regel 7, 2. Nachspielzeit:

    Zitat


    [...]Die Bekanntgabe der Nachspielzeit soll kurz vor Ende der jeweiligen Halbzeit erfolgen. Sie ist klar und unmissverständlich durch den Schiedsrichter anzuzeigen, wenn kein Vierter Offizieller nominiert ist.
    Die angezeigte Nachspielzeit kann durch besondere Vorkommnisse zwar noch verlängert, aber nicht verkürzt werden.[...]


    "nicht verkürzt" ist sogar in den Regeln extra unterstrichen :)


    Und somit ist eigentlich auch die Frage von CFP beantwortet.
    Natürlich wird die Nachspielzeit nicht durch ZuschauerTV festgelegt. Zeigt der 4. Offizielle jedoch eine an (die im ihm ja vom SR mitgeteilt wird) - so ist diese binden nachzuspielen!
    Klar ist die Spielzeit eine Tatsachenentscheidung des SR's - allerdings ist alles was der SR am Feld macht eine Tatsachenentscheidung :) - Aber auch bei Tatsachenentscheidungen kann er Fehlentscheidungen/Regelverstöße begehen!



    Edit: Toll, wieder war ich zu langsam... Muss mal schneller tippen :)

  • Auch in England zählt die Regeln der FIFA und im Aktuellem Regelbuch Seite 62 Der Regel 7 Dauer des Spiels
    Heißt es u.a.


    Nachspielzeit


    ...Diese Anzeige ist keine exate Angabe der nachzuspielenden Zeit. Der Schiedsrichter kann die Nachspielzeit bei bedarf verlängern, nicht aber kürzen.


    Also ist die entscheidung des Kollegen in England Falsch.


    Fussirichter und schiri-h03 und auch Markus haben es auch richtig erklärt.
    Ich wollte nur noch den Regel Punkt dazu fügen.

  • Der Strafstoß ist aber nicht wirklich eine Ausnahme davon. Verlängert werden darf die Nachspielzeit ja. Beim Strafstoß ist es halt ein Muss.

  • Was ist das denn für ein Ammen-Märchen?

  • Wir hier in Kanada beurteilen oft den englischen Fussball und deren Regelauslegung - es gibt eine Handvoll SRs die dort aktiv waren bis obere Klasse. Generell sind alle der Meinung - mit etwas Sarkasmus, dass der englische Fussball seine eigene Regelauslegung hat.

  • Zitat von RSC93;90347

    In England ist doch das so:
    Für eine auswechslung gibt es eine halbe minute nachspielzeit+verletzungs pausen!


    Quelle? Glaub ich nicht. Dann würde es ja eig. jedes Spiel 3 Minuten Nachspielzeit geben (vorausgesetzt, jede Mannschaft wechselt drei mal, was ja meistens der Fall ist)

  • Da liegst du nicht so verkehrt.
    Mir ist eh schon aufgefallen, dass in Italien und England großzügiger mit der Nachspielzeit umgegangen wird,
    trotz vergleichbarer Spielunterbrechungen ( Fouls / Auswechselungen etc. ) in der BL.


    Vielleicht kann unser FIFA-SRA redrefer hier uns nähere Infos geben :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)