Gelbe Karten (SWFV)

  • Hallo Leute,


    ich war im August 2006 auf einem Fortbildungslehrgang, dort haben wir das Thema "Regeländerung" angeschnitten.
    Dort wurde uns wie folgt gesagt:


    Bei Torerfolg der Mannschaft A, darf ein Spieler der Mannschaft A den Ball nicht mehr aus dem Netz holen, da sonst eine :gelbe_karte: gegeben wird.. mit der begründung, dass es eine Spielverzögerung gäbe. Somit dürfte dann nur ein Spieler der Mannschaft B den Ball wieder aus dem Netz nehmen.


    Als Anmerkung, dass es auf der Fortbildumg im SWFV war!


    Haben andere Schiedsrichter aus dem SWFV oder anderen Verbänden davon schon etwas mitbekommen, dass da irgendetwas dran wäre?

  • Das sieht man doch fast jedes WE im Fernsehen. So etwas habe ich auch noch nicht gehört.

  • Zitat

    Bei Torerfolg der Mannschaft A, darf ein Spieler der Mannschaft A den Ball nicht mehr aus dem Netz holen,...mit der begründung, dass es eine Spielverzögerung gäbe.


    :confused: :confused: Sowas habe ich ja noch nie gehört !


    Wenn die Mannschaft A den Anschlußtreffer erzielt hat und der Spieler den Ball aus dem Netz holen möchte, da nur noch 2 minuten zu spielen sind, spricht man dann von Spielverzögerung ?? Sicherlich nicht.


    Ich würde in diesem Fall eher davon ausgehen, dass der Spieler der Mannschaft B ( z.B. TW ) den Ball nicht so schnell her gibt, dann kann man von Spielverzögerung sprechen und eine :gelbe_karte: geben !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Joa, deswegen hab ich ja deshier mal geöffnet.. weil ich weiß nicht.. des klingt dann schon ein bisschen komisch.. des is mir auch ein bisschen komisch bei der fortbildung vorgekommen..


    aber gelb dafür geben, wäre irgendwie dochs chon lächerlich.. ich glaub die Mannschaft die es tor erzielt, bringt bestimmt den Ball schneller an die M-Linie als die Gegner, oder?

  • Entschuldigung, aber was ist das den für ein Schwachsinn, dann hätte ich aber schon viele Karten mehr geben müssen

    Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Mohamdas Karamchand Gandhi

  • Ja, ist schon komisch, warum man auf die Idee kommen sollte.. ich finde, es gehört hal dabei, dass mal der Ball aus dem Netz genommen wird! Da muss man doch nicht so eine Regeländerung vornehmen (wenn das passieren sollte).
    So wie es jetzt ist, ist es doch schon genug mit gelben Karten.. Vor allem mit dem Trikotausziehen...

  • Ich finde, man muß das ein bißchen differenzierter sehen. So eine Situation birgt nämlich immer eine Menge Konfliktpotenzial. Grundsätzlich steht der Ball der Mannschaft zu, die das Tor hinnehmen mußte. Wenn es jetzt zu einem Gerangel kommt, hat bei mir immer der Angreifer schlechtere Karten. Sollte die Mannschaft nach dem Gegentor extrem auf Zeit spielen, kann ich hier auch eingreifen, dies muß nicht vom Angreifer in "Selbstjustiz" erfolgen. Wenn natürlich der Angreifer unbedrängt den Ball aus dem Netz nimmt und zur Mittellinie trägt, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Es gibt eine Anweisung, nach der solch ein Vorgang nach Möglichkeit unterbunden werden soll, um gegenseitige Provokationen zu vermeiden und ein eventuelles Zeitspiel zu verhindern. Dies ist allerdings, wie mehrfach angesprochen, differenziert zu sehen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Von dieser Regelung habe ich auch schon gehört, allerdings ist diese wohl nie umgesetzt worden. Wobei hier eine klare Regelung wünschenswert wäre. Die kann aber nur lauten, dass die verteidigende Mannschaft den Ball aus dem Netz holt. Ansonsten müsste dies auch beim 5:0 auch die angreifende Mannschaft machen.:p

  • Grundsätzlich halte ich dass für eine gute Idee, denn gerade wenn eine Mannschaft kurz vor Spielende den Anschlusstreffer erzielt, versucht der Torwart oftmals den Stürmer daran zu hindern schnell an den Ball zu gelangen. Bei meinem Verein führte dies einmal dazu dass der Stürmer den Torwart mehr oder weniger absichtlich ins Netz stieß als sich dieser über den Ball beugte.


    Nach einer gewissen würden die Spieler das auch zur Kentniss nehmen.
    :D