Regelauslegung des DFB: Mehrere Spieler erklimmen Zaun

  • Heute erreichte mich eine E-Mail des DFB, die für alle recht interessant sein dürfte:



    Frage: Hat jemand die betreffende Szene als Video? (Daniel?)
    Ich könnte dies für meinen Lehrabend am Freitag gebrauchen! :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Nein, ich habe ja erst ab 2008 aufgezeichnet und selbst wenn, wäre das Video schon längst gelöscht worden.

  • Genau, ich meinte dieses Spiel:

    Zitat

    Am vergangenen Sonntag kam es im Spiel Karlsruher SC gegen den VfB Stuttgart zu einer kaum da gewesenen Situation.


    Das dürfte der 1.3. gewesen sein.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • 2009?:d

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Neu ist diese Regelauslegung meines Wissens nach aber nicht. Im aktuellen "Fragen und Antworten" steht es meine ich so, und auf dem Lehrgang im Herbst 08 wurde es uns auch so beigebracht!

  • Ähm, laut Spielbericht gab es aber nur 1x die Gelbe Karte und die kriegte der Torschütze Elson. Mitspieler Marica sah 2 Minuten später die :gelbe_karte:.

  • Also ich finde dies Anweisung als schwachsinnig. Jetzt bin ich in der sicht eines Spielers. Ich bekomme :gelbe_karte: weil ich das Trikot ausgezogen habe beim Jubel ist ganz ok.
    Nun mein Kollege zieht es auch aus und bekommt keine :gelbe_karte: sondern ich als 1. Täter bekomme dann :gelbe_karte::rote_karte::confused:


    Also der SR der so entscheidet muss sehr mutig sein.


    Ich als Spieler würde mich auch aufregen das ich ja :gelbe_karte: bekomme und mein Kollege bekommt für das selbe vergehen keine :gelbe_karte:
    Das ist echt sehr schwach. (Höfflich ausgedrückt)


    Ich persönlich ob das nun ein Verstoß gegen irgend eine Regel oder Anweisung ist oder nicht, würde beide Spieler, für diese vergehen :gelbe_karte: geben.

  • Habe die Szene auch am Sonntag im TV live gesehen. Das habe ich natürlich auch gemerkt und ich habe nur dort beobachten können, dass Brych nur einen Spieler verwarnt hat.


    Aber wer sagt denn das der SB von den Medien und dem des SR´s immer übereinstimmen?!


    Zu meinem Bedauern kann ich leider nur die Samstagsspiele von DSF rausschneiden. Zu blöd, dass der VFB sonntags spielte. :(

  • Ich habe übrigens den Spiebericht von der DFL (bundesliga.de) rangezogen.

  • Daniel, wenn Eugen Striegel einen Rundbrief an die SR-Gilde verfassen lässt, wird schon es schon so gewesen sein wie in dem Brief beschrieben !!

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Übrigens, man hätte mal genauer lesen sollen.

    Zitat

    Erklettern mehrere Spieler nacheinander den Zaun (ein Beispiel aus dem Jahr
    2007 haben wir beigefügt), so wird nur der Initiator (normalerweise
    Torschütze) verwarnt.

    Es ist doch ein ganz anderer Fall wo es 2x :gelbe_karte: gab. Dies war nicht also letzten Sonntag in Karlsruhe passiert. Ich würde den Referenten Löw mal fragen, wo die Szene aus dem Jahr 2007 beigefügt wurde.

  • Les Dir bitte Björn's Beitrag nochmal genau durch ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Brych hat tatsächlich 2x :gelbe_karte: gegeben. Im DFL-Liveticker steht tatsächlich drin dass der Spieler Marica auch die :gelbe_karte: wegen "Übertriebener Torjubel" bekommen hat. Allerdings erst 1 Minute später. Da es eine Rudelbildung gab.

  • Beim Mauerabstand kann ich ja diesen "Mengenrabatt" gerade noch nachvollziehen, aber beim Trikot-Ausziehen und Zaun-Besteigen nicht: Es wurde immer von FIFA und DFB argumentiert, das Trikot-Ausziehen verletzt in manchen Kulturen Sitte und Anstand bzw. das Zaun-Besteigen bedeute erhebliche Verletzungsgefahren. Dies trifft aber doch nicht nur auf den 1., sondern auch auf den 2. und alle weiteren Spieler zu, die sich so verhalten! Also einer benimmt sich auf Kosten einer :gelbe_karte: daneben und dann haben 10 Mannschaftskameraden in dieser Situation einen Freifahrtschein?!:flop:
    Ich möchte mal wissen, wie weit man dies ausgelegt haben will. Z.B. in einem meiner ersten Herrenspiele, haben nach einer Entscheidung gegen ihre Mannschaften 2 Spieler massiv reklamiert und mich bestürmt, da habe ich 2x:gelbe_karte: gegeben - natürlich nacheinander und nicht wie Django Metzen synchron :D. Durfte ich das nach DFB-Logik...?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn mehrere Spieler deine Entscheidung geldwürdig reklamieren oder kritisieren ist es doch normal, dass man mehrere Verwarnungen aussprechen kann.
    Sollten wirklich einmal nach einem Tor zum eins zu eins in der 75. Minute der Torschütze sowie 3-4 weitere Spieler auf den Zaun klettern, will ich den SR sehen, der alle in eine reihe aufstellt und 4 GK auspackt.
    Mit ein wenig "Glück" haben wir dann noch 2 gelb-rote Karten dabei und dann bringen wir uns selber noch in Schwierigkeiten, weil theoretisch mind. eine rote Karte noch wegen SR-Beleidigung folgen wird. Man macht sich sicherlich auch nicht gerade beliebt bei den Zuschauern...
    ...deshalb finde ich die Anweisung/Auslegung vollkommen richtig.

  • Zitat von Daniel;89401

    Ich würde den Referenten Löw mal fragen, wo die Szene aus dem Jahr 2007 beigefügt wurde.


    Die Szene befindet sich im Anhang der E-Mail, ich habe darauf verzichtet, ihn anzuhängen, da sich jeder wohl vorstellen kann, wie es aussieht, wenn mehrere Spieler den Zaun erklettern. ;)


    Es hat sich jetzt ja scheinbar geklärt, dass Brych nämlich doch zwei gelbe Karten gegeben hat - ist ja auch nicht schlimm.
    Ob die Regelanweisung sinnvoll oder nicht - sie ist angewiesen worden und wir setzen sie um. Fertig. Aus. ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)