SZD St Pauli-Kaiserslautern

  • Für mich 2 klare Fehlentscheidungen.


    Zu erst die:gelbe_karte:gegen Amedick die später zu :gelbe_karte::rote_karte:führte.


    Dann der Strafstoß der ganz klar keiner war.


    Nicht weil ich FCK Fan bin aber tut mir leid auch über das Spiel gesehen eine Schwache Leitung von Kinhöfer.

  • Hallo.


    Wobei heute dann auch noch eine vollkommen unkonzentrierte Leistung von den Teufeln dazugekommen ist. Einstellung und Kampf haben gestimmt - aber wenn ich mir die Fehlpassquote und die Ungenauigkeiten im Abschluß über den gesamten Spielverlauf ansehe, war die Niederlage (leider) nicht ganz unverdient. Insbesonders das zweite Tor hätte so nicht fallen dürfen.


    Zwei richtige Torchancen in 90 Minuten sind heute eben zu wenig gewesen. Daß dann noch unglückliche Entscheidungen dazukommen passt halt und resultiert dann im Punktverlust.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Das stimmt alles was du sagst von wegen 2 Chancen sind zu wenig usw.aber es waren für mich trotzdem die beiden Entscheidungen von Kinhöfer die das Spiel maßgeblich mit entschieden haben!!!!!!!!!!!

  • Sorry, aber wenn ich wie Amedick schon :gelbe_karte: habe, dann gehe ich nicht so in den Zweikampf hinein, des erst einmal das erste. Über die gelbe vorher kann man diskutieren, aber im Enddefekt sehe ich aus meiner sicht darin gelb für dieses vergehen + das Vergehen danach ist das dann G/R --> DUSCHEN.


    Dann zum 11m: Also wenn sich ein Spieler so total DUMM anstellt u. den Fuß so rausstreckt, dann muss das Bestraft werden. Es mag zwar dumm ausgesehen haben aber für mich war das ein 11m, weil das Bein da nix zu suchen hat, lässt er es weg gibt es entweder gelb wg. Schwalbe oder es geht einfach weiter; und mit dem Fuß da draußen eben den 11m. Da ist der Lauterer ehrlich gesagt selber Schuld!!!


    Selbst einen Punkt hätten die Lauterer nicht verdient gehabt, heute bei so einer miserablen Leistung!!:flop:

  • Na Bitte wusste das das Thema noch kommt!
    1. :gelbe_karte: er geht in den Spieler rein ohne den Versuch den Ball zu spielen!
    2. :gelbe_karte: wenn ich schon einen Karte habe dann gehe ich da nicht so rein! Alles korrekt!
    Zum Strafstoss in der realen Geschwindigkeit klarer Strafstoss!
    Erst in der Wiederholung sieht man das der Spieler schon vorher abhebt!
    Was ich nur nicht verstehe warum ein Spieler so ungeschickt im Strafraum zum Ball geht!
    Der gefoulte Spieler sagt nachher im Interview 50/50 das es ein Strafstoss war!
    Die beiden Manager waren sich auch einig jeweils für ihren Verein Kuntz sagte Nein und Schulte Ja! Wieder ein Beispiel wie schwer es ein Bundesliga SR hat!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)


  • Ich weiß nicht, ob man sich einen Gefallen tut, so kurz nach Spielende hier so los zu poltern. Kinhöfer hatte heute abend richtig viel zutun, da kann man immer über die eine oder andere Entscheidung diskutieren. Sich aber am SR aufzuhängen hat wenig Stil, die FCK Verantwortlichen haben das nach Spielende auch beherzigt und sich sehr professionell verhalten. Gerade wir SR müssten doch eigentlich Verständnis zeigen.

  • Ich habe mir das Spiel angeschaut und muss sagen, dass dieses Spiel zwei Schlüsselszenen hatte. ( welche bereits mehrfach genannt wurden ).
    Durch die zwei Entscheidungen ( ob korrekt oder nicht, stelle ich hier nicht zur Diskussion , dafür haben wir hier andere Spezialisten :ironie: )
    wurde das Spiel in eine entscheidende Richtung gelenkt.


    Mir hat es wieder gezeigt, dass ein SR seine spielentscheidende Regelauslegung innerhalb kürzester Zeit und bei 100% voller Konzentration fällen muss. Dazu spielt auch das Stellungsspiel und die eigene Wahrnehmung eine besondere Rolle.


    Deswegen müssen alle Entscheidungen auf dem Platz 1000% sitzen.
    Der Aussage im Interview " 50/50 Entscheidung " konnte ich nichts abgewinnen. Es gibt nur schwarz oder weiß, ein bisschen schwanger geht eben nicht !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich habe das Spiel auch auf DSF live gesehen und kann Tillongis Meinung nicht teilen, auch im normalen Tempo war für mich aus der Karmeraperspektive relativ deutlich zu sehen, daß der Kontakt mit dem Abwehrspieler nicht ursächlich für den Fall war.
    NUR: Wie angesprochen ist ein solches Zweikampfverhalten im Strafraum grob fahrlässig. Der Kontakt wurde von Kinhöfer entsprechend bewertet und hat zum Elfmeter geführt. Punkt. Wie die offizielle Meinung unserer "Obersten Heeresleitung" sein wird wird man wohl in der nächsten oder überbächsten SR-Zeitung nachvollziehen können.


    Im ersten Moment habe ich mich auch tierisch aufgeregt. Insgesamt möchte ich aber Referee2004 (teilweise) nochmals zustimmen: Für einen Sieg war die Leistung der Lauterer Mannschaft unterm Strich nicht ausreichend, mit etwas mehr Cleverness wäre aber ein Punkt locker drin gewesen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Für mich sind beide Karten klar.


    :gelbe_karte:, da er nur in den Gegner reingeht ohne den Ball zu spielen. (Video)
    :gelbe_karte::rote_karte:, da er mit gestreckten Bein den Gegner getroffen hat, ohne den Ball zu spielen. Er hat ihn sogar noch verletzt. (Video)


    Der Elfmeter war leider keiner, aber das sieht man erst in der Zeitlupe. Von hinten müsste es in der Tat so ausgesehen haben, dass der FCK-Spieler ihn gefällt hat. (Video)

  • Wie kann die erste :gelbe_karte:klar sein?????
    Kein böses Foul,kein Ellenbogen und nicht einmal ein festes Stoßen!!!!Sorry

  • Es gibt nur schwarz oder weiß, ein bisschen schwanger geht eben nicht ![/quote]
    Das gibt 3 € in das Phrasenschwein!:D:D:D

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also den Zahn könnt ihr euch echt mal ziehen lassen!!!
    Es gibt im Fußball eben nicht nur schwarz und weiß, sondern eben auch ein Grau-Bereich! Man hat eben manchmal Ermessensspielraum (GRAU).

  • Es gleicht sich eben alles irgendwie aus. Die erste VW war etwas hart, aber die zweite dafür umso deutlicher. Am Ende kommt man auf G/R.
    Jetzt hier beim Elfer so zu tun, als wenn das klar kein Foul war, finde ich etwas daneben. In Echtzeit, bei diesem hohem Tempo und der Dynamik und ohne Wdh kann man da schon auf Elfmeter entscheiden, zumindest ohne Vereinsbrille...

  • Zitat von SCotty;88431

    Also den Zahn könnt ihr euch echt mal ziehen lassen!!!
    Es gibt im Fußball eben nicht nur schwarz und weiß, sondern eben auch ein Grau-Bereich! Man hat eben manchmal Ermessensspielraum (GRAU).



    Was willst Du dann geben, ein bischen Elfmeter oder ein bischen nicht Elfmeter??
    Er kann Elfmeter geben oder nicht! Wo ist da bitte eine Grauszene?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • In der Entscheidung auf dem Spielfeld ist klar, dass man nur 3 Möglichkeiten hat: Strafstoß, Schwalbe und weiterspielen.
    Wenn man aber hier darüber diskutiert, ob denn eine gefällte Entscheidung richtig ist, dann gibt es sehr wohl einen Grau-Bereich!

  • Als beim Elfer dachte ich sofort, dass Kinnhöfer :gelbe_karte: für Schwalbe gibt und war total entsetzt, als er auf den Punkt zeigte. Der ganze Bewegungsablauf passt nicht zur Situation.
    Die 1. :gelbe_karte: fand ich auch ein wenig hart, aber dann muss man sein Spiel halt ein wenig umstellen und sich nicht so eine dämliche 2. :gelbe_karte: einfangen.

  • Zitat von kanarien3;88435

    Was willst Du dann geben, ein bischen Elfmeter oder ein bischen nicht Elfmeter??
    Er kann Elfmeter geben oder nicht! Wo ist da bitte eine Grauszene?


    Wir könnten ja mal zur Probe den 22m einführen, für solche Fälle :D

  • Zitat von SCotty;88438

    In der Entscheidung auf dem Spielfeld ist klar, dass man nur 3 Möglichkeiten hat: Strafstoß, Schwalbe und weiterspielen.
    Wenn man aber hier darüber diskutiert, ob denn eine gefällte Entscheidung richtig ist, dann gibt es sehr wohl einen Grau-Bereich!


    Sehe ich genauso:top:

  • Das stimmt schon, aber letztendlich wollen wir beurteilen, ob die Entscheidung falsch oder richtig war - aber eben auch, warum sie eventuell falsch getroffen wurde. Hier kam es zu einer Szene, bei der man in der Zeitlupe sieht, dass der Spieler von St. Pauli gezielt auf das gestreckte Bein zudreht, um daran zu fallen. Aber es ist ein gestrecktes Bein, es wird kein Ball gespielt, versperrt dem Gegner den Weg - Schiri pfeift Elfmeter, denn von leicht versetzt hinten (wo Kinhöfer stand), war nicht auszumachen, ob der Fall schon vorher begann. Ob man das im Sessel genauso sieht, steht bei der Entscheidung auf dem Feld nicht zur Debatte, auch wenn ich zugebe, dass man nach den TV-Bildern wohl eher auf Schwalbe tendieren würde.


    Was den Platzverweis angeht: Wenn ich schon mit :gelbe_karte: vorbelastet bin, bin ich selbst schuld, wenn ich danach noch so in den Gegenspieler reinspringe. Es ist dieselbe Diskussion wie so oft, wenn man vorher verwarnt ist, egal wie berechtigt oder nicht, dann muss ich mich halt zusammenreißen...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Es gibt aber auch Szenen, da kann man eben nicht sagen, das war richtig und das war falsch!