Niveaulose Bundesliga

  • Irgendwie geht es in letzter Zeit in der Bundesliga ziemlich heftig zu. Es gibt eine ganze Menge unsportliche oder sogar brutale Aktionen auf dem Feld, vom Verhalten außerhalb des Feldes mal ganz zu schweigen. Folgende Aktionen im Laufe dieser Spielzeit sind mir besonders im Gedächtnis geblieben (allerdings glaube ich, dass ich vieles auch vergessen habe):
    - Klopp und Kovac gehen nach dem Spiel auf Schiri Drees los
    - Kung Fu-Einlagen von Alex Silva (HSV - Bielefeld), Oddo (Bayern - VfB), Lee (BVB - Cottbus)
    - Kontroversen um Boateng, Rafinha, Farfán, Valdez etc.
    - Tätliche Angriffe von Pizarro und Diego
    - Lehmanns zahlreiche Ausraster ("Schuhwurf", Tritte gegen Ba und Antar, verbale Attacken gegen diverse Schiedsrichter)
    - SR-Angriffe von Funkel, Magath und Co.
    - die Ausraster von Franz
    u.v.m.


    Man ist ja teilweise schon einiges an Fehlverhalten gewohnt, aber ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass sportliche Fairness sowie sauberes Verhalten in der Bundesliga untergehen. Die Vorfälle haben sich in den letzten Jahren stetig gemehrt und wurden immer heftiger. Was früher ein Kahn alleine besorgt hat, das bringen langsam, aber sicher immer mehr Spieler. Geht's nur mir so oder nehmt ihr das auch so wahr, dass in der Bundesliga ein ganz übler Trend eingesetzt hat???

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Naja so schlimm finde ich es eigentlich nicht. Wenn du dir die Interviews von ehemaligen BuliSpielern anhörst...was da früher so auf dem Platz passiert ist dafür gäbs heute glatt Rot und wurde früher mit einem Lachen abgetan.


    Die Medien schlachten nur inzwischen alles aus und Spieler haben gelernt Medien gegen andere Spieler zu nutzen.


    Auch waren Die KungFu tritte und die erste Aktion von Boaten einfach unabsichtlich sowas kann passieren und kommt wohl mit der erhöhten Spieltempo der Bundesliga einher.
    Das ist im übrigen der größte Unterschied zu früher, wenn ich mir Bundeliga klassiks auf DVD bei nem Kumpel reinzieh von mitte der 90 und dann das Spieltempo von heute dann ist das ein riesen unterschied und führt natürlich zu heftiger aussehenden Fauls.


    Wo ich dir recht gebe, das Spieler wie Rafinha und vanBommel stark auffallen durch unsportlichkeiten. Solche Spieler gabs aber schon immer und wirds leider auch immer geben, zurzeit hats vllt mehrere auf einmal in der Bundesliga.


    INsgesamt sehe ich keine dramatische Entwicklung, aber veränderungen gibt es.

  • Benny, du vollkommen recht. Die Bundesliga ist ruppiger geworden. Ich habe mal eine Kartenstatistik von dieser, letzter und vorletzter Saison bis zum 21. Spieltag angefertigt. Man kann klar sehen, dass es viel mehr :gelbe_karte: gibt, mehr :gelbe_karte::rote_karte: und fast die selbe Anzahl von :rote_karte:. Für mich ist besonders erschreckend, dass die Anzahl der :gelbe_karte: in dieser Saison sogar mehrfach über 40 ist. Das war vorher nicht so der Fall. Wenn das so weitergeht, erreichen wir bald die 50er Marke.


    Man muss sich mal überlegen, wie das kommt. Wird Disziplin und Fair Play nicht mehr in die Köpfen der Spieler eingehämmert? Werden Unsportlichkeiten sogar trainiert? Ich weiß es nicht. Aber statt hier mit Forderungen wie die Blaue Karte oder Abschaffung von Karten bei Emotionen zu kommen, sollte man lieber mehr auf Fair Play und Disziplin setzen.

  • So ein Schwachsinn!!!!:mad:
    1. Die Schuld auf den SR zu schieben, wenn die SRA daneben lagen:flop:
    2. Diese ****Noten bei der BAMS, wegen einer Fehlentscheidung ne *5*:flop:
    3. Diese Überschrift alleine: "Was ist mit unseren bundesliga-Schiris los?" So ein Schwachsinn und dann "3 Tomaten-Eine Perle", das war dann wohl die Kreativabteilung der BAMS:mad::flop:


    :ironie::ironie::ironie:Einziges Wehrmutspflaster: Ich hatte Recht mit VFL-Hertha, jedenfalls laut der BAMS:ironie::ironie::ironie:

  • Genau das ist der Grund, warum ich keine Zeitung von denen lese. Die sind einfach zu dumm dafür.

  • Ich finde das auch eine Frechheit,aber vollkommen falsch liegen sie nicht.In dieser Saison gibt es schon viele Fehlentscheidungen.Ich meine ,´dass es die Medien ganz schön ausschlachten ,aber man muss sagen ,es gehören immer 2 dazu. Und so unschuldig ist der SR auch nicht.

  • Schön das ihr alle perfekt pfeift!
    Bundesliga tuen eins auf jedenfall nicht = Nämlich Zeitungen über ihre Leistungen lesen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Tja das ist die Presse, die wollen auch nur spielen. Da brat ich mir n Ei auf, was die schreiben...


    Und wenn der SRA einen Fehler macht, steht als SR dein Name in der Zeitung. Als Chef haftest du eben mit deinem Namen. Damit kann man aber ganz gut leben.
    Der BILD steht sicher nicht zu, Noten zu vergeben bzw. es steht ihnen zu, aber es interessiert eh keinen, aber die KRitik die von dort kommt, ist Bestandteil des Spiels.
    WEr damit nicht leben kann, muss sich ein anderes HObby suchen, aber ich gehe mal stark davon aus, dass es jeder BuLi SR kann.


    Über die Schiri Leistung in der BuLi allgemein sage ich nix, ich könnte es nicht besser und dementsprechend bin ich ruhig.

  • Ich will nicht sagen ,dass die Jungs aus der BuLi keinen guten Job machen und dass die Presse richtig liegt ,aber wir sind auch Sportskameraden ,daher müssen wir auch Fehler zugeben können.

  • Hallo.


    Das Problem hat mehrere Facetten.
    Zum einen gibt es einige Vereine, die weit hinter den eigenen Erwartungen hinterherhecheln (Bayern, Werder, Schalke, BVB, Gladbach) und einige, die eben deutlcih besser dastehen, und von denen man dies nichtt erwartet hätte (HSV, Hoffenheim, Hertha), was auch den ein oder anderen stört.


    Und in diese Stimmung der Unzufriedenheit des ein oder anderen Vereins kommen dann die "bösen Schiedsrichter" und fällen zum Teil unglückliche Entscheidungen. Logische Folge ist, daß sich zusätzlich zum Frust über die eigene Unzulänglichkeit Unwille gegen die SR-Entscheidungen mischt und sich gegen andere Spieler (in Form von Foulspielen) oder eben die SR (als verbale Attacke) richtet.


    Solche Phasen gab es immer mal, nur sind mittlerweile die Vermischung zwischen Medien und Fußball und der finanzielle Druck derart hoch, daß es zusätzlich hochgekocht wird. Die Kartenstatistik ist hierfür aber aus meiner Sicht nur bedingt anwendbar, da es eben neben Regeländerungen auch andere Anweisungen bezüglich der Konsequenz der persönlichen Strafen gibt, so daß heute teilweise schneller die Karte kommt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles