DFB ermittelt gegen Ibertsberger und Jancker

  • Spätestens nächste Woche wird das Urteil zu diesem Fall gesprochen. Das gab der Vorsitzende des DFB-Kontrollausschusses, Dr. Nachreiner bekannt.

    hier klicken

  • Am Freitag trifft sich die Anti-Doping-Kommison in Frankfurt/Main zusammen. Dabei soll der Vorfall und mögliche Konsequenzen für die zukünftigen Kontrollen ausgewertet und beraten werden. (dpa)

  • Laut ZDF wurde das Verfahren gegen die beiden Spieler (vorläufig) eingestellt!!


    Angeblich sollen sie persönlich nicht gewusst haben, dass sie zur Dopingkontrolle müssen, sie somit nicht Schuld haben.
    Jedoch wird nun auf Punktabzug spekuliert.

  • Das ist richtig, denn es läuft eine Anklage gegen Hoffenheim und deren Beauftragten für Doping.

  • Zitat von Markus;89550

    Laut ZDF wurde das Verfahren gegen die beiden Spieler (vorläufig) eingestellt!!


    Angeblich sollen sie persönlich nicht gewusst haben, dass sie zur Dopingkontrolle müssen, sie somit nicht Schuld haben.
    Jedoch wird nun auf Punktabzug spekuliert.


    Aha, die Spieler sind also Analphabeten, die nicht verstehen konnten, was sie vor der Saison unterschrieben haben...:flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich verstehe da auch den DFB nicht. In anderen Sportarten steht ein "neutraler" am Rand, und geht nach dem Wettkampf mit dem Spieler zusammen zur Dopingkontrolle. So wird sichergestellt, dass der Athlet dort unmittelbar auftaucht, und auch nichts machen kann, was die Probe verfälschen würde. Hätte der DFB solche Leute eingesetzt, wäre dieses so nicht passiert.

  • Hallo.


    Almiko, es geht darum, daß die Spieler die Info, daß sie zur Dopingprobe ausgelost wurden, nicht erhalten haben sollen. Ursache soll ein Versehen zwischen Veriensarzt und Dopingbeauftragtem von Hoffenheim gewesen sein. Wie auf dem Platz nach dem Motto "Nimm Du ihn, ich hab den Ball".


    Wie von Udo geschrieben, hätte das Ganze vermieden werden können, wenn entweder ein neutraler Funktionär (das könnte auch der 4. Offizielle sein) die betroffenen Spieler "einsammelt" oder sich der Doping-Beauftragte des Vereins selbst darum gekünmert hätte, daß die Spieler zum Test gehen als darauf zu vertrauen (und das nur aufgrund der Tatsache, daß er beim Arzt den Zettel mit den Namen gesehen hat), daß jemand anderes sich darum kümmert.


    Und ob sie wirklich um eine Sperre rumkommen wird sich zeigen, wenn der internationale Sportgerichtshof nicht einschreitet.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Es ist verständlich, dass die Spieler nicht zur Strafe herangezogen werden können.
    Fehlende Kommunikation zwischen den Doping-Beauftragten und den ausgelosten Spielern.
    Demnach ist eine Ermittlung gegen den Verein Hoffenheim und dessen Doping-Beauftragten unabdingbar.


    Ich werfe mal folgende Frage in den Raum:


    Könnte der 4.Offizielle nicht die Tätigkeit als neutraler Doping-Beauftragter
    übernehmen ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Diese Frage würde ich dem DFB stellen. Aber er soll ja nach dem Spiel bei den Verwaltungsaufgaben des SR helfen.

  • Ich habe mri jetzt mal die Anti Doping Richtlinien des DFB angeschaut, und diese sind recht detailliert ausgeführt.
    Der SR oder sonst jemand aus dem Gespann (also auch der 4. Offizielle) sind für den Ablauf der Probe nicht vorgesehen. Ob die NADA solch einer Regelung zustimmen wird sei jetzt mal dahingestellt, nach aktuellem Stand liegt es nicht in der Befugnis der SR.


    Problematisch ist, daß die Bekanntgabe der zu testenden Spieler sowohl an den Anti Doping Beauftragten des Vereines oder (sofern nicht identisch) den Vereinsarzt erfolgen kann. Und so kam dann wohl dieses Mißverständis zustande.
    Was aber schon vorgesehen ist, ist die Abstellung eines Helfers an den für die Probe zuständigen Anti Doping Arzt durch den Heimverein. Und dieser wäre dann eigentlich für genau diesen Zweck (die ausgelosten Spieler abzufangen und zur Probe zu geleiten) einsetzbar, nur ist dieses bisher noch nicht vorgesehen, die Verantwortung für das Informieren der Spieler liegt allein bei den Vereinen.


    Der DFB täte gut daran, hier für Klarheit zu sorgen, und da führt an einer uneingeschränkten Zusammenarbeit mit der NADA wohl kein Weg dran vorbei, wenn man siene Glaubwürdigkeit nicht aufs Spiel setzen will.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Also so ganz zur Not, bevor man keinen hat, würde ich mich als Dopingbeauftrater, z. B. bei Borussia Dortmund zur Verfügung stellen. :totlach:

  • Heisst das du willst für die Spieler pipi machen oder willst ihnen dabei helfen?:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Laut PREMIERE soll es bei Gladbach im Oktober unregelmäßigkeiten bei der Dopingkontrolle gegeben haben...


    BILD meldet das auch:


    Enthüllt: Doping-Schlamperei bei Gladbach-Kapitän
    Daems 45 Minuten zu spät zur Probe


    --> Quelle

  • Wenn man das hier alles so liest,dann besteht das Forum aus lauter Doping Experten,besonders(Daniel,Almiko)und mich wundert das der DFB auf Euch nocht nicht als Experten zurückgegriffen hat,dann wäre dieser Fall bestimmt schon erledigt.Vor allen Dingen hat man bei Euch manchmal das Gefühl ihr seid unmittelbar dabeigewesen.
    Lasst Euch mal von einem ALTEN was sagen.
    Es besteht immer noch das Unschuldigen Prinzip,solange nicht erwiesen ist,dass hier manipuliert wurde ist nicht zu bestrafen,und so lange MENSCHEN dafür verantwortlich sind bestimmte Aufgaben zu erfüllen bzw.auszuführen,wird es immer Fehler geben,Verdächtigungen und Vermutungen sind aber nicht die Wahrheit.
    Dafür ist die Gerichtsbarkeit da um festzustellen soll/muss hier bestraft werden oder nicht.
    Wir als Schiedsrichter sollten bei unser Spielleitung neutral sein,also bitte hier auch.
    Grüsse Hüssi

  • 1. Entschuldigung der Hoffenheimer unmittelbar nachdem der Vorfall hochkochte: Mannschaftsbesprechung
    2. Entschuldigung der Hoffenheimer kurze Zeit später: Trikotwechsel
    3. Entschuldigung der Hoffenheimer nach Tagen/Wochen:
    Die Spieler wurden nicht (rechzeitig) informiert.


    Was soll man denn davon nun glauben und was nicht?
    Ich kann dazu nur sagen:
    Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht.


    Beim Doping wird nicht nur die nachgewiesene Manipulation bestraft, sondern auch Verstösse gegen Zeit- und Formvorgaben, da diese als Umgehung(sversuch) gewertet werden, und das ist gut so.


    Mein Thema Doping sollte man als SR nicht neutral sein, sondern eindeutig dagegen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Aber wir haben jetzt genau den Mist, der zu befürchten war: Was macht man jetzt mit Gladbach?
    Wie ich schon in vorherigen Posts geschrieben habe, sind Bestimmungen dazu da, dass man sie einhält. Lässt man Daems jetzt also gewähren, kommt das einem endgültigen Freibrief gleich. Heißt: Wer wann zur Dopingkontrolle kommt, steht jedem frei zu entscheiden und öffnet somit die Tür für Manipulationen.
    Bestraft man Daems, werden die Beschwerden gegen Hoffenheim relativ schnell und relativ berechtigt kommen.
    Und jetzt sag mir einer, dass sich der DFB da nicht in eine ziemlich besch*** Situation gebracht hat!


    Ich sag's gerne nochmal und stimme almiko vollkommen zu: Wer sich nicht an die Regeln und Gesetze hält, egal wie lapidar das scheinen mag, sollte bestraft werden. Allein schon, um einen Präzedenzfall zu vermeiden, der alle weiteren Verfehlungen praktisch legalisiert!

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina


  • Und was sagt Du jetzt zum Freispruch der beiden Spieler?????????????????
    Wer einmal lügt dem glaubt man jtzt?????????????????
    Das ist ja genau das was ich meine,alle Vermutungen und Verdächtigungen sind Schall und Rauch bis Recht von denen gesprochen wird die dafür zuständig sind.
    Hüssi

  • Hüssi, es gibt laut DFB bisher überhaupt keinen Freispruch der Spieler!


    Zitat

    Im Rahmen der Pressekonferenz wurde bekannt gegeben, dass der DFB-Kontrollausschuss das gegen die Hoffenheimer Spieler Andreas Ibertsberger und Christoph Janker eingeleitete Ermittlungsverfahren vorläufig einstellt...
    Das Verfahren gegen Ibertsberger und Janker ist zunächst einzustellen, weil der Tatbestand der Weigerung bzw. Versäumnis einer Dopingkontrolle nach Aufforderung ihnen nicht nachgewiesen werden kann. Sollten sich nach der mündlichen Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht aber neue, bislang nicht bekannte Schuldvorwürfe gegen Ibertsberger und Janker ergeben, wird der DFB-Kontrollausschuss umgehend das Verfahren gegen die beiden Spieler wieder aufnehmen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat

    Heisst das du willst für die Spieler pipi machen oder willst ihnen dabei helfen


    Weder noch, ich passe auf, dass sie sofort nach dem Spiel sich in den Kontrollraum begeben. :D

  • Das ist total beklopt! Nur weil sie mal 10.min. zuspät kammen dort ein Verfahren einzuleiten ist schwachsinnig.