DFB ermittelt gegen Ibertsberger und Jancker

  • Also in den 10minuten könnten die Hoffenheimer ihr Proben wie gesagt völlig verfälschen.


    Das beste ist aber das Gladbach Einspruch beim DFB eingelegt hat(kam gerade beim bundesliga.de netradio), wenn das durch geht könnte so die ganze Saison wegen dieser verpennten Probe verzogen werden, denn evtl bekommt Gladbach 3Punkte als 2Mehr die im Abstiegskampf helfen könnten und Hoffenheim 1Punkt weniger der somit im Kampf vorne fehlen könnten.
    Wäre extrem Bitter für Hoffenheim in anbetracht dessen das ich ihnen erstmal nur das versäumnis unterstellen kann.


    Da die SPieler ja so nen anti-Doping wisch unterschrieben haben müssen sie auch wissen, das 1Jahr sperre bei deutlicher verspätung zur Probe droht, da sollte man als Spieler die veranwortlichen drauf aufmerksam machen wenn man ausgelost wurde.

  • Sicher gibt es Berufsverbote, aber nicht für etwas das ich nicht getan habe. Sie sind eindeutig negariv getestet worden, und das Berufsverbot würde für Zuspätkommen verhängt werden. Und das macht kein EU Gericht mit.


    Den Einspruch von Gladbach finde ich total daneben. Damit macht man sich keine Freunde.

  • Das finde ich auch unter aller Sau Protest einzulegen, das sage ich als Gladbachfan! Wenn sollte man sich seine Punkte anständig holen!


    In Italien war es so das sie Intern also im Verband nur ein paar Wochen sperren wollten und die CAS dagegen Einspruch eingelegt hat und daraufhin wurde die beiden 1 Jahr gesperrt!


    Dagegen kann die EU auch nichts machen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hallo.


    Beim Protest von Gladbach muß man aber auch berücksichtigen, so wie es eben auch bei Bundesliga aktuell von einem Vertreter von Gladbach (habe grade den Namen nicht mehr parat) bestätigt wurde darum, daß durch Wahrung von Einspruchsfristen eventuelle Ansprüche nicht verloren gehen. Würden sie das nicht tun hätten sie im Nachhinein gar keine Möglichkeit irgendwie berechtigte Forderungen durchzusetzen. Vom sportlichen Gesichtspunkt ist es natürlich kein Heldenstück, vom wirtschaftlichen Standpunkt aus ist aber jedes andere Handlen grob fahrlässig und wäre auch mit ein Grund, daß die Herren, die im Vorstand von Gladbach sind, von enttäuschten Fans wegen dieser Untätigkeit gerichtlich belangt werden könnten, weil sie nicht im Sinne des Vereins gehandelt haben.


    Das Problem ist, daß im Fußball die Doping-Problematik aufgrund weniger bis gar keiner wirklciher Vorfälle sehr abstrakt wahrgenommen wird. Da aber die Fifa und der DFB sich den Regularien der WADA angeschlossen haben, müssen diese Regularien eingehalten werden, die übrigens für alle Sportarten gleich sind. Und wenn eben, wie gegeben, eine verspätete Abgabe der Urin- bzw. Blutproben als versuchte Umgehung der Probe und somit mit einem Dopingvergehen gleichgesetzt wird, sind eben die für den Fall vorgesehenen Strafmaßnahmen anzuwenden. Dies ist bekannt und wird eben so in den von Daniel zitierten Passagen der Erklärung des DFB zur Dopingbekämpfung auch festgehallten. In wieweit eine wirkliche verspätete Abgabe vorgelegen hat (genaue Zeitvorgaben sind ja soweit ich es bisher mitbekommen habe gar nicht vorgegeben) bzw. wie die Verspätung gewertet wird, darüber wird eben in den nächsten Tagen vom Kontrollausschuß des DFB entschieden.


    Die Fälle in Itallien wurden deshalb so behandelt (zumindest nach dem, was ich bis jetzt gehört bzw. gelesen habe), weil die FIGC trotz der von ihr abgegebenen Erklärung gegen das WADA-Abkommen gehandelt hat und die extrem verkürzten Strafen ausgesprochen hat. Ob die Rahmenbedingnungen aber auch wirklich mit denen im "Fall Hoffenheim" identisch sind oder nicht und ob er von der WADA genau so gewertet wird, das soll ja jetzt geklärt werden. Also Abwarten, was sich in den nächsten Tagen ergibt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • @ Udo: Die Tests waren zwar negativ, aber nochmal...sie sagen rein garnichts aus, denn es gibt Mittel die verschiedene Dopingmittel innerhalb von 5-6min nichtmehr nachweisbar machen.
    Sie könnten problem los in der Mannschaftsbesprechung eingenommen worden sein.


    Somit haben sich die zwei Spieler einer Dopingkontrolle entzogen und das gibt laut internationalen Dopingregeln ein Jahr Sportverbot, diese Regeln hat jeder Bundesligaspieler unterschreiben und müsste also wissen das er vom Platz direkt zur Probe muss und erst dann zur Teamsitzung.

  • Nicht ganz. Die WADA hat festgelegt, dass beim 1. Doping-Vergehen eine Sperre von 2 Jahren auszusprechen ist. Würde man zum wiederholten Male erwischt werden, gibt es den lebenslangen Ausschluss.

  • Ja, aber ien Vergehen kann ja nicht nachgewiesen werden, es liegt nur ein Täuschungsversuch vor...deswegen 1Jahr. Das gabs in der Leichtathletik und im Radsport schon des öfteren und eben auch im Italienische Fußball, so leid es mir tut, aber Hoffenheim kommt da nicht drum rum....vllt leigt es daan das Hoffenheim neu ist im Oberhaus oder einfach haben sie gepennt, oder vllt Dopen sie ja wirklich...aber aufjedenfall haben sie eine Regel gebrochen und die Bedeutet ein Jahr Sportverbot für die betroffenen. Zieht man das nicht durch hat es zur folge das Dopern Tür und Tor offen stehen da sie einfach kurz vergessen könne zure Probe zu gehen und antimittel nehmen.

  • Die zwei Spieler müssen mit der vorgesehenen Strafe belegt werden! Sonst können die Herren doch machen was sie wollen. Das Spiel soll so gewertet werden, wie sie gespielt haben. Sollte der DFB den Gladbachern die 2 Pubkte "schenken", so steigen die halt mit 2 Punkten mehr auf dem Konto ab!

  • Was die Sperren angeht, gab es neben dem "Italien-Fall" vor ein paar Jahren einen sehr prominenten Fall, nämlich den Weltklasseverteidiger Rio Ferdinand. Es ging zwar nicht wie hier um 10 Minuten, sondern um einen komplett vergessenen Doping-Test, der jedoch im Nachhinein nachgeholt auch keine auffälligen Langzeitwerte aufwies:

    Zitat

    Doping-Skandal


    Ferdinands größter Skandal war zweifelsohne seine Dopingsperre. 2003 vergaß er einen Dopingtest, Grund dafür soll der Stress beim Wohnungsumzug gewesen sein. Er wurde daraufhin für 8 Monate gesperrt, obwohl ein nachträglich durchgeführter Dopingtest keine besonderen Werte aufwies. Ferdinand wurde im Nationalteam von John Terry ersetzt und versäumte die Euro 2004 in Portugal.


    Trotz vieler Proteste von Manchester United (sie beriefen sich z. B. auf einen City-Spieler, der ebenfalls den Dopingtest vergessen hatte und mit einer 2000-Pfund-Strafe davonkam oder auf einen Ipswich-Spieler, der wegen des selben Delikts zu einer 3 monatigen Strafe verurteilt wurde) wurde die Strafe nicht verkürzt. Allerdings trat die Strafe erst am 12. Januar 2004 in Kraft, so dass Ferdinand die Hinrunde der Saison bestreiten konnte.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rio_Ferdinand


    Aus dem Auszug lässt sich allerdings auch schließen, dass es einige Fälle gab, in denen Strafen unter bestimmten Umständen abgemildert wurden.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Der DFB hat mitgeteilt, dass der Verein 1899 Hoffenheim nun eine Stellungnahme abgeben muss.


    Auch Ralf Rangnick muss eine Stellungnahme abgeben. Denn er hatte im SWR seine Sichtweise dargestellt (hier klicken). Der DFB möchte, dass er dies konkretisiert. Denn Ralf Rangnick wirft vor, dass nicht alle Fälle behandelt wurden. (dfb.de)

  • Die Hoffenheimer Ausreden werden ja immer schlechter...
    Ich dachte immer, der Trikotwechsel wird auf dem Spielfeld vorgenommen! :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat

    denn es gibt Mittel die verschiedene Dopingmittel innerhalb von 5-6min nichtmehr nachweisbar machen.
    Sie könnten problem los in der Mannschaftsbesprechung eingenommen worden sein.


    Das glaubst Du doch wohl selber nicht. Dann würde ja keiner mehr des Dopings überführt. Jeder würde die Pille nach dem Ziel einnehmen, und erst nach 1ß Minuten pinkeln.


    Und dann lest mal hier nach. Eione Straftat, wenn ich zu spät zur Doping Probe komme? Ein gefundes Fressen für die EU-Gerichte.

  • Das glaube ich nicht. Denn es war das EU-Gericht selber, der diese Regelung 2004 traf.


    Anlass war die stärkere Bekämpfung von Doping. Und indem man zu spät kommt, kann man sehr wohl eine Dopingprobe manipulieren. Und es ist genauso wie in der Schule. Wer beim Manipulieren des Testes erwischt wird, wird des Betrugs bezichtigt und erhält eine 6. Und genauso ist es im Sport.


    Aber: Das EU-Gericht kann die Strafe halbieren.


    Aber wir wissen ja noch nicht, was sie nun genau kriegen werden.

  • Zitat von Udo;88368

    Das glaubst Du doch wohl selber nicht. Dann würde ja keiner mehr des Dopings überführt. Jeder würde die Pille nach dem Ziel einnehmen, und erst nach 1ß Minuten pinkeln.


    Und dann lest mal hier nach. Eione Straftat, wenn ich zu spät zur Doping Probe komme? Ein gefundes Fressen für die EU-Gerichte.


    Tjo und genau deswegen wird das ganze genauso geahndet wie das Dopen an sich.
    Einige sonst leicht nachweisbare Dopingmittel sind mit einem gegenmittel wieder abbaubar.

  • Hier geht es um ganz was anderes:


    Jeder kann seine Blase mittels einer Kanüle auf dem umgekehrten Wege mit Tage zuvor selbst gezapften Eigenurin befüllen.


    Hört sich blöd an - ist aber so.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von tillongi;88293

    Das finde ich auch unter aller Sau Protest einzulegen, das sage ich als Gladbachfan! Wenn sollte man sich seine Punkte anständig holen!


    Am Schluss werden die Punkte zusammengezählt.
    Im Millionengeschäft Bundesliga geht es inzwischen leider nicht mehr um Ehre und Anstand,
    sondern nur noch um Punkte / Kohle.
    Ich finde es mehr als legitim, dass Gladbach hier versucht, mit möglichen Mitteln an weitere Punkte heranzukommen.
    Normalerweise sollte dies auf dem Rasen geschehen, aber Doping nehme ich ja auch nicht auf dem Rasen ein, oder ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Der DFB hat heute die Stellungnahmen von den Hoffenheimern erhalten. Jetzt soll die Ermittlung ergeben, wie es weitergehen soll. Genaueres wollte der DFB unter Mitteilung von Kommunikationsdirektor Stenger sagen. Allerdings ist schon zu gut wie sicher, dass es eine mündliche Verhandlung geben wird.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;88570

    Am Schluss werden die Punkte zusammengezählt.
    Im Millionengeschäft Bundesliga geht es inzwischen leider nicht mehr um Ehre und Anstand,
    sondern nur noch um Punkte / Kohle.
    Ich finde es mehr als legitim, dass Gladbach hier versucht, mit möglichen Mitteln an weitere Punkte heranzukommen.
    Normalerweise sollte dies auf dem Rasen geschehen, aber Doping nehme ich ja auch nicht auf dem Rasen ein, oder ?


    Aus rechtlichen Gründen okay trotzdem bleibt ein fahler Nachgeschmack!
    Fair Play Geplapper und Gladbach hat viele Fans die das nicht gut heissen werden! Ich zum Beispiel und seit G.Netzer und B.Vogts Fan von Gladbach!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Die WADA (Welt-Anti-Doping-Agentur) hat das Kontrollsystem vom DFB kritisiert und möchte mit der DFL (Bundesliga) darüber reden, eine unabhängige Organisation dafür zu nutzen. Dazu sollen unabhängige Kontroll-Begleiter (Chaperons) die Dopingtests kontrollieren.


    Die DFB wehr sich gegen die Maßnahme.


    Hier klicken