Wer pfeift so einen Mist ?

  • Hallo.


    Sofern der TW in die gegnerische Hälfte darf, ist er außerhalb des Torraumes (zumindest ist das die Definition, wie sie meines Wissens nach bei uns zur Anwendung kommt) als Feldspieler zu behandeln - und kann somit den Ball außerhalb so lange führen wie er will. Ob diese Auslegung auch anderswo so akzeptiert wird, ist wieder eine andere Sache.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zile das Ganzen ist es doch, das Spiel schnell zu machen. Ich sehe daran kein Problem, wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat, sind es beim Futsal nur 4 Sekunden und das funktioniert auch. Diese 6-Sekundenregel gibt es schon einige Jahre, ich kann maich aber nicht erinnern, dass sie auf einem meiner Turniere mal zur Anwendung kam.


    Das bei den Hallenregeln jeder Verband sein eigenes Süppchen kocht, ist auch nichts Neues.


    Das Wichtigste aus meiner Sicht ist, dass die SR sich vor einem Hallenturnier absprechen und die Regeln gleich auslegen.

  • Wie mfs vor mir schon geschrieben hat, dienen diese Regeln dazu den Hallenfußball schneller zu machen. Denn davon lebt Hallenfußball schließlich. Daher sind solche Regeln durchaus sinnvoll. Wenn zum Beispiel der TW noch über die Mittellinie geht, wir auf einem halben Hallenfußballfeld zu neunt statt zu acht gespielt, was einfach zu eng ist. ME machen solche Regeln in der Halle auf jeden Fall Sinn!

  • Hallo.


    Aus eigener praktischer Erfahrung kann ich sagen, daß auch, wenn der TW in die gegnerische Hälfte darf (so wie bei uns) dieses normalerweise nicht so oft angewandt wird.
    Bei den vier Turnieren (dreimal Jugend, einmal AH), die ich dieses Jahr hatte, waren genau zwei Mannschaften im AH-Turnier dabei, die einen weit mitspieldenden TW hatten. Und die eine Mannschaft hat die Quittung dafür bekommen, nämlich in dem letzten Gruppenspiel haben sie sich drei Tore bei Vorstoß des TW eingefangen. Und die Torhüter haben jeweils den Ball auch immer nur kurz geführt bis entweder abgespielt oder eben aufs Tor geschossen wurde. Es wird also alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Hallo.


    Ist wie von mir geschrieben basierend auf den Beobachtungen, die ich dieses Jahr bei den von mir geleiteten Hallenspielen gemacht habe. Und sechs Sekunden sind länger, als man auf Anhieb meint...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Sorry, hab das Löschen nicht mitbekommen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • es ist vielleicht einen Versuch wert diese Regel umzusetzen,wahrs. wird der Verband einfach einen Test versuchen wie das ganze ankommt!?
    Je länger ich darüber nachdenke erkenne ich das es doch ein paar Vorteile im
    Spiel geben würde!Das ganze in der F oder E Jugend umzusetzen ist bestimmt äusserst schwierig,wenn ich mich nicht täusche darf der TW in der Jugend einen Rückpass in die Hand aufnehmen,oder?!

  • Ich spreche jetzt mal als Torwart:


    Ich habe oft genug den Ball länger als die angegebene Zeit am Fuß gehabt... Nämlich dann, wenn man bewusst auf Zeit spielen will. Kommt auch in der Halle vor. Das wurde aber noch nie abgepfiffen, weder habe ich dafür eine gelbe Karte bekommen. Dem Schiri hätte ich auch was erzählt, der das getan hätte^^


    Bei uns darf der Torwart den Strafraum auch nur zur Abwehr verlassen. Jetzt ist die Frage, wann hört die Abwehr auf? Ich komme aus dem Strafraum und blocke den Ball, bringe diesen unter Kontrolle und spiele weiter. Eigentlich müsste dann ja sobald ich den Ball unter Kontrolle habe und weiterspiele abgepfiffen werden. Kam aber auch nie vor.

  • Zu der Zeit, als es auch im FLVW noch die leidige Regel mit dem Verlassen des Strafraums nur zur Abwehr des Balles gab, war das Abwehren klar als ein einziger Ballkontakt definiert.

  • Im normalen Umgang würd ich hier auch keinesfalls pfeifen. Nutzt die Mannschaft den TW aber aus um absichtlich Zeitspiel zu vollziehen, finde ich die Regel schon sinnvoll, da gerade in der Halle ein Mann weniger (durch Angreifen des TW) fatale Folgen in der Verteidigung haben kann. Natürlich sollte man das nicht bei jeder Kleinigkeiten strikt pfeifen.