Verletzter TW kommt zurück aufs Feld und begeht eine Torverhinderung

  • Hallo ich hab hier eine interessante Regelfrage: Die Antwort folgt später da ich erst eure Vorschläge hören möchte (ich glaube die Antwort unseres Schulungsreferenten ist falsch)


    Der Tormann erleidet eine stark blutende Wunde, deren Behandlung lange Zeit in Anspruch nimmt. Mit Zustimmung der Mannschafts-Verantwortlichen wird die Behandlung des Tormanns hinter dem Tor fortgesetzt. Ein Verteidiger nimmt in der Zwischenzeit die Position des Tormanns ein.
    Nach Abschluss seiner Behandlung läuft der Tormann ohne die Zustimmung des Schiedsrichters wieder auf das Spielfeld und verhindert durch ein absichtliches Handspiel, dass der Ball ins Tor geht.


    Wie viele Vergehen begeht der Tormann?
    Wie entscheidet der Schiedsrichter? Begründung:

  • Versuch doch mal die Suchfunktion ich bin der Meinung diese Frage hatten wir schon mal im Forum!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hallo.


    tillongi: Habe jetzt sechs verschiedene Kombinationen probiert und nichts zu genau dem Thema gefunden.


    Jungschiri:
    Zunächst einmal (und leider nicht zum ersten Mal) ein konstruktiver Vorschlag: Kongretisiere in der Überschrift das Thema der Frage Und eigentlich gehört der Beitrag in den Regelbereich...


    Zur Frage:
    Der TW begeht zwei Vergehen: Zuerst unerlaubtes Betreten des Spielfeldes und anschließend ein strafbares Handspiel zur Verhinderung einer Torchance.


    Spielfortsetzung ist indirekter Freistoß wegen des unerlaubten Betretens, persönliche Strafe der FaD wegen des Handspieles. Es kann immer nur einen TW auf dem Feld geben, und das ist in dem Moment noch der Feldspieler, der für den verletzten TW ins Tor gegangen ist.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Da der Ex-Torwart nach wie Spieler ist (er wurde ja wohl nicht ausgewechselt), muss es meiner Ansicht nach Strafstoß bzw. direkter Freistoß und die rote Karte geben.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Tja, und da der Torwart nicht mehr der TW ist sondern ein anderer. Kann es auch nicht mehr ind. FS geben.


    Er ist nun ein Feldspieler und deshalb gibt es direkten Freistoß (Strafstoß wenn im Strafraum) und die :rote_karte: für ihn.

  • DIE AUFLÖSUNG??:gelbe_karte::rote_karte:
     Der Tormann begeht zwei Vergehen: er betritt ohne Zustimmung des Schiedsrichters das Spielfeld und spielt dann den Ball zur Verhinderung eines Tores absichtlich mit der Hand.
     Spielfortsetzung mit Strafstoß – der Tormann gehört noch zur Mannschaft und zum Spiel – daher wird das schwerere Vergehen (Handspiel) bestraft.
     Disziplinarstrafe: Rote Karte für den Tormann wegen des unsportlichen Verhinderns eines Tores.


    Für mich nicht ganz logisch...

  • Die Auflösung ist richtig. Ich versuche, es dir zu erklären:


    Wie du schon schreibst: Der "Torwart" gehört noch zur spielenden Mannschaft. Da er verletzt vom Feld muss, tauscht er mit einem Feldspieler den Platz, weil ein Torwart mitspielen muss. Er wird jedoch nicht ausgewechselt und den Platz tauschen dürfen sie ja beliebig oft - jedoch müssen sie den SR benachrichtigen.
    Nun besitzt er also den Status eines Feldspielers und begeht dieses Vergehen. Strafstoß, weil er aktiver Feldspieler ist.


    Ist das irgendwie klar geworden oder warum findest du das unlogisch?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • jambala ich habe es auch versucht und nichts gefunden bin aber der festen Meinung das gelesen zu haben in letzter Zeit!


    Jungschiri :sorry:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Erstes Vergehen: Betreten (unerlaubt, normalerweise IDF und :gelbe_karte:)
    zweites Vergehen: Verhindern eines Tores durch unerlaubtes Handspielen (normalerweise: DF und :rote_karte:).


    Hier zählt mal wieder das schwerere Vergehen, deshalb Strafstoß

  • Ok - sorry, hab den Thread schon länger auf, eure Antworten nicht gesehen ;)


    Das mit dem schwereren Vergehen stimmt wohl - hatte mich zwar erst auf idF festgelegt, aber an das habe ich nicht gedacht.
    Aber eigentlich sind ja die beiden Vergehen nicht gleichzeitig, oder? Also müsste ja eigentlich der idF folgen :confused: - ich kenn mich grad gar nicht mehr aus, wird Zeit fürs Bett ;)

  • In dem Fall zählt ja bei zwei aufeinanderfolgenden Vergehen das schwerere...:doof:flieh:


    Stimmt, habe die Fortsetzung im Kopf gehabt, wenn ein Spieler das Feld verlässt und dort ein feldverweiswürdiges Vergehen begeht.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • aber wenn ein verletzter spieler unangemeldet wieder das spielfeld betritt gibt es doch auch einen idF oder verstehe ich irgendwas falsch ???

  • Im Prinzip schon. Wenn er aber ein schwereres Vergehen begeht (auf die Spielstrafe bezogen IDF=>DF=>Strafstoß), dann zählt für die Spielfortsetzung diese. In dem Fall ist das das Handspiel, also DF, hier Strafstoß und :rote_karte:

  • Es zählt in diesem Falle das schwerere Vergehen, weil ein verletzter Spieler zu den am Spiel teilnehmenden Spielern gehört. Und bei diesen ist es so, dass als Spielstrafe bei mehreren Vergehen das Vergehen genommen wird, dass die höhere Spielstrafe zur Folge hat.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Lasst euch nicht verwirren bzgl. des verletzten TW und dessen Tausch mit einem Verteidiger.


    Es ist keine Auswechslung vollzogen worden, sondern es wurden nur die Positionen innerhalb der Mannschaft getauscht, was legitim ist.


    Somit ist der verletzte TW jetzt ein aktiver Feldspieler, der sich dem Vergehen einer klaren Torverhinderung strafbar macht.
    Somit dF ( 11meter ) und :rote_karte:, da das schwerere Vergehen quittiert wird.


    Zur Beachtung:
    Sollte der verletzte TW bereits durch einen anderen TW ausgewechselt worden sein, zählt dieser nicht mehr zum Spiel und es kann hier nur einen idF und :rote_karte: wegen Torverhinderung geben.


    Ich denke, die Problematik lag einzig an der Frage, ob der verletzte TW durch den Tausch mit seinem Mitspieler noch als aktiver Spieler gewertet werden kann.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Markus
    Die Vergehen sind nicht gleichzeitig, aber das zweite und schwerere Vergehen begeht der Ex-Torwart, bevor der SR unterbricht, somit zählt das Handspiel als schwereres Vergehen und wird mit :rote_karte: und Strafstoß geahndet.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Da schließe ich mich der Mehrheit an: :rote_karte: und Straftstoß.


    Jungschiri


    Jetzt bin ich trotzdem am Überlegen wie euer Schulreferent auf die :gelbe_karte::rote_karte: Karte kommt.


    Hast du ihn um eine Begründung gebeten? Wenn ja, wie hat er seine Antwort bzgl der persönlichen Strafe argumentiert?

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;87691


    Somit ist der verletzte TW jetzt ein aktiver Feldspieler, der sich dem Vergehen einer klaren Torverhinderung strafbar macht.
    Somit dF ( 11meter ) und :rote_karte:, da das schwerere Vergehen quittiert wird.


    Ich schliesse mich dieser Meinung an. Allerdings haette der Torwart sich auf den Spielfeld behandeln lassen sollen. Er hat ja bei Verletzungen einige Sonderrechte.


    Au wei, der Lehrwart wuerde bei einer praktischen Pruefung mit der gelben Karte durchfallen.

  • machts euch nicht so schwer, der Betreuer soll den Torwart so lange auf dem Feld behandeln.;)