Verletzter TW kommt zurück aufs Feld und begeht eine Torverhinderung

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;87691

    Lasst euch nicht verwirren bzgl. des verletzten TW und dessen Tausch mit einem Verteidiger.


    Es ist keine Auswechslung vollzogen worden, sondern es wurden nur die Positionen innerhalb der Mannschaft getauscht, was legitim ist.


    Ich denke, die Problematik lag einzig an der Frage, ob der verletzte TW durch den Tausch mit seinem Mitspieler noch als aktiver Spieler gewertet werden kann.


    Hallo,
    ich glaube diesen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.
    Aber diese Diskussion schreit ja geradezu nach dem 3.4.5.6.................. Sr,die werden vor der Spielfortsetzung alle zusammengerufen und diskutieren dann aus was zu tun ist.
    Haben wir nun Regeln oder nicht?????????????????:D:D:D:D:D:D:D

  • In welcher Regel steht denn, dass das schwererwiegende Vergehen bestraft werden muss, wenn ein Spieler allein mehrere Vergehen begeht, die nicht zur gleichen Zeit stattfinden?


    Ich kenne da nur die Regel, dass der SR das am schwersten wiegende Vergehen bestraft und die Wiederaufnahme des Spiels gemäß dem am schwersten wiegenden Vergehen erfolgt, wenn mehrere Spieler des gleichen Teams gleichzeitig gegen die Spielregeln verstoßen.


    Aber ist das in diesem Fall gleichzeitig???

  • ... wenn ein Spieler allein mehrere Vergehen begeht, die nicht zur gleichen Zeit stattfinden?

    Meinst du etwa den zeitlichen Unterschied? In einer Sekunde zwei oder mehrere Vergehen zu begehen.. Das kann keiner, außer vllt. Hans Sarpei oder Chuck Norris und wie sie alle heißen :thumbup:


    Ich denke mal, mit gleichzeitig wird gemeint, dass in einem bestimmten Zeitraum mehrere Vergehen vorhanden sind, die bis zur Unterbrechung (also Pfiff) noch nicht geahndet wurden/werden, wie auch immer.

  • Wer pfeift denn im seltenen Fall wenn wirklich 2 Vergehen gleichzeitig stattfinden das schwerwiegendere? Wenn jemand gleichzeitig im Strafraum verwarnungwürdig festgehalten und außerhalb des Strafraumes rotwürdig umgetreten wird dann geb ich doch auch Strafstoß.

  • Da habt ihr natürlich recht. Hätte ich mir ja auch eigentlich denken können, aber ich wiederhole im Moment so intensiv die Regeln, dass ich da leicht mal komplizierter denke, als ich muss.


    Zumindest regeltechnisch bestraft der SR also das schwerwiegendere. Wobei ich den Fall den du, Nummer4, angesprochen hast, gut nachvollziehen kann. Richtet sich das schwerwiegendere Vergehen eigentlich nach der Disziplinarstrafe, die darauf steht oder Spielfortsetzung?

  • Nein, nicht das schwerwiegende, sondern den größten Vorteil für die benachteiligte Mannschaft.


    Beispiel: Erst absichtliches Handspiel im Strafraum, direkt danach tritt er kurz vor dem Strafraum seinen Gegenspieler vor die Brust.
    Entscheidung: Strafstoß wegen des Handspiels (größter Vorteil) und Rot für den Tritt vor die Brust.


    Das schwere Vergehen ist der Tritt, der größte Vorteil aber der Strafstoß.


    Solange du nicht abgepfiffen hast, können sich persönliche Strafen auch aufaddieren (Gelbwürdiges Foul, Vorteil, noch ein gelbwürdiges Foul => Gelb, Gelb/Rot).

  • In den Regeln heißt es aber doch, dass das schwerer wiegende Vergehen zu bestrafen sei? Oder ist mit "Bestrafen" lediglich die Disziplinarstrafe gemeint und nicht die Spielfortsetzung?


    Nehmen wir an, das Handspiel in deinem Beispiel wäre nur verwarnungswürdig. Gäbe es dann den Strafstoß wegen des größeren Vorteils, aber die :rote_karte: für den Tritt, weil der SR das schwerer wiegende Vergehen bestrafen muss (siehe Frage oben)?

  • Genau.


    Persönliche Strafe das schwererwiegende (wenn das Rot ist, ansonsten auch Gelb, Gelb/Rot für 2 Vergehen möglich) und bei der Spielstrafe der größte Nachteil (du lässt ja praktisch bis zum Pfiff Vorteil laufen).

  • Aber wenn zum Beispiel ein Spieler rücksichtslos foult (Gelb) und mit dem selben Foul einen aussichtsreichen Angriff unterbindet (Gelb) ist es gerade nur eine Karte, nicht 2 - es wird das schwerwiegendere Vergehen bestraft (beides Gelb, selbe Spielstrafe - können wir uns also aussuchen) - anders hingegen wenn er erst rücksichtslos foult und in einer zweiten Szene einen aussichtsreichen Angriff unterbindet - dann ist es Gelb, Gelb-Rot.

  • Genau, das gilt es zu unterscheiden. Habe ich in ein paar anderen Threads (bin einer der wenigen, der die SuFu nutzt) schon von gelesen.


    Jetzt noch ein paar Fragen zu dieser Regel und dem folgenden Grundsatz:


    Finde ich irgendwie interessant. Mit dem von mir mal grün geschriebenen Text ist doch nicht ernsthaft gemeint dass, wenn Spieler A aus Mainz außerhalb des Strafraums Spieler B aus Bremen verwarnungswürdig hält, Spieler B dann kurz darauf von Spieler C aus Mainz im Strafraum feldverweiswürdig getreten wird, lediglich Spieler C die :rote_karte: bekommt und Spieler A nichts???
    Die Wiederaufnahme erfolgt hier also nicht nach dem größten Vorteil, sondern gemäß dem am schwersten wiegenden Vergehen - zumindest laut Regel. Stimmt das?



    Zum rot markierten Text: Verstehe ich nicht. Wann sollte eine solche Situation vorkommen? Kann mir das jemand erklären?

  • Zum roten Text: Beide Spieler fliegen mit gestreckten Bein frontal aufeinander zu. Dann haben beide Spieler zur gleichen Zeit ein Vergehen begangen. Ziemlich theoretischer Art, die Diskussion hatten wir hier im Forum auch schon.


    Zum grünen: Jetzt kommen wir zu Wortdefinitionen. Für die foulende Mannschaft wiegt ein Strafstoß schwerer als ein Freistoß, also gäbe es Strafstoß. Damit ist nicht das schwerere Vergehen gemeint!
    Beide mit einer Spielstrafe zu bestrafen wird etwas schwer.
    Zum Thema persönliche Strafe sagt dein Regelauszug nichts. Dafür steht am Anfang der Regel, wofür ein Spieler mit der gelben/roten Karte bestraft wird. Das ist unabhängig von deiner Passage.

  • Also zum ersten Fall: "Schwerstes" Vergehen ist nicht definiert. Es könnte schwerste persönliche Strafe (Nichts, Gelb, Rot) heißen oder es könnte auch beste Spielfortsetzung (idF, dF, Strafstoß) heißen. Es macht mehr Sinn es nach der Spielfortsetzung zu entscheiden, außerdem kann (und sollte) man sonst mit der Vorteilsbestimmung trotzdem das für den Gegner günstigere Foul als Spielstrafe pfeifen.


    Unabhängig davon sind für alle persönliche Strafen zu geben, niemand kommt davon bloß weil im selben Moment jemand anderes auch foulte!


    Fall 2 wird eher selten so gegeben, aber theoretisch sollte bei zwei wirklich zeitgleichen Fouls kein Team bevorzugt werden. Praktisch war immer einer etwas früher dran (meistens der Angreifer - taktisches Pfeifen), aber in seltenen Fällen kann man auch den SR-Ball geben, z.b. wenn 2 Spieler sich unsportlich anmotzen und ich dazwischengehen muss wird da keiner neben den GKs noch mit einem Freistoß belohnt.

  • Beim "schwersten" Vergehen handelt es sich immer um die Spielstrafe/Spielfortsetzung und nicht um die persönliche Strafe.


    So ziehen z.B grobe Beleidigungen immer einen Platzverweis nach sich, aber niemals eine direkte Spielfortsetzung, da kann sich jeder selbst einen Fall konstruieren, wo z.B. ein simultaner Trikotzupfer die härtere Spielstrafe ist ...

  • Die Fälle zum roten Text - in der Tat relativ theoretisch (aber gerade wir Schiedsrichter sollen ja immer das Unerwartete erwarten) - habe ich nachvollzogen und damit auch den entsprechenden Regelabschnitt verstanden.


    Die grüne Passage ist schon etwas schwieriger, aber da halte ich jetzt einfach mal fest: a) Da "schwerstes" Vergehen nicht definiert ist, immer nach der Spielfortsetzung entscheiden (notfalls mit Hilfe der Vorteilsregel). Das ist ja dann im Prinzip genau so, wie in dem Fall, den wir heute morgen besprochen haben, in dem ein Spieler mehrere Vergehen hintereinander begeht. Da soll das Spiel ja auch so fortgesetzt werden, dass das benachteiligte Team den größten Vorteil erhält. b) Persönliche Strafen sind davon nicht betroffen, da bekommt jeder das, was er verdient.


    Um den Regeltext aber auch wörtlich nachvollziehen zu können:


    Wenn es sich bei dem schwersten Vergehen immer um die Spielstrafe/Spielfortsetzung (und nicht um persönl. Strafe) handelt, heißt dieser Satz "Der Schiedsrichter bestraft das am schwersten wiegende Vergehen, wenn mehrere Spieler gleichzeitig gegen die Spielregeln verstoßen" ja, dass der Schiedsrichter das Spiel gemäß dem am schwersten wiegenden Vergehen fortgesetzt werden. Wieso dann noch diese Ergänzung im Regeltext, dass die Wiederaufnahme des Spiels gemäß dem am schwersten wiegenden Vergehen erfolgt? Ist das nicht beides irgendwie das Gleiche?

  • Ich denke das ist nur der Vollständigkeit halber da. Ich bestrafe das Vergehen - Pfiff, Frei/Strafstoß, evlt. Karte - und dann gehts halt so weiter wie es weitergehen soll.