SR-Zeitung 01/09 - Ungeklärtheiten

  • Ich hab heute morgen mal alle Regelfragen der SR-Zeitung 01/09 durchgegangen und bin auf zwei Ungeklärtheiten (für mich...) gestoßen.
    Zum einen die Frage #4:

    Zitat

    Der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß im Mittelfeld für den Platzverein. Ein Gästespieler stellt sich vor den Ball. Jetzt schießt der Spieler des Platzvereins den Ball absichtlich und heftig dem Gegenspieler an den Körper.


    In der Antwort sind die klaren Sachen genannt, also VW für Gästespieler, FaD für Heimspieler. Jedoch fehlt die Angabe der Spielfortsetzung. Für mich kommen hierbei zwei Möglichkeiten in Frage - idF (wegen Verhinderung der schnellen Ausführung, ergo Unsportlichkeit) bzw. dF (Anschießen des Gegners...), also auch WER einen Freistoß bekommt...


    Zitat

    Zum anderen ist es die Frage #9:
    Ein Abwehrspieler spielt den Ball zu seinem Torwart zurück. Er trifft den Ball so unglücklich, dass der Torhüter den Ball mit seinen Händen gerade noch über die Querlatte lenken kann.


    Hier sieht die SR-Zeitung idF auf der Torraumlinie vor (aufgrund einer Rückgabe) - aber für mich ist es keine kontrollierte Rückgabe, wenn der TW denn Ball "gerade noch über die Querlatte lenken kann"...


    Desweiteren habe ich mir den Überblick durch die Spieltage durchgelesen - und mich störte doch der Beitrag über Django Metzen ;)
    Dass es Theater war, was er machte, stimmt ja schon irgendwo - aber ihn so zu kritisieren (im Vergleich zu anderen SR-Zeitungen...). Vor allem denke ich nicht, dass :rote_karte: für Karhan die richtige Entscheidung gewesen wäre, weil er seinen Gegner leicht anschoss - aber darüber wurde ja schon diskutiert. Will der DFB für solche "kleinen" Vergehen schon Rot sehen - oder einfach nur Metzen schlecht machen?


    Tut mir Leid, dass ich die Fragen in einem Thema poste - aber es bezieht sich ja allgemein auf die derzeitige SR-Zeitung, deswegen nur eines ;)

  • Zitat

    Der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß im Mittelfeld für den Platzverein. Ein Gästespieler stellt sich vor den Ball. Jetzt schießt der Spieler des Platzvereins den Ball absichtlich und heftig dem Gegenspieler an den Körper.

    Es stimmt, der ausführende Spieler kriegt :rote_karte:, der vor dem Ball stehende Gegenspieler sieht :gelbe_karte:. Fortsetzung ist Wiederholung des Freistoßes Gemäß Regel 13 Vergehen/Sanktionen.

  • Bei der 1. Frage sind es ja zwei Vergehen:


    1. Vergehen: Verteidiger hält den Abstand nicht ein (:gelbe_karte:, IDF)
    2. Vergehen: Angreifer schießt ihn ab (:rote_karte:, DF)


    Hier liegen zwei Vergehen von zwei unterschiedlichen Mannschaften vor, das erste zählt, also :gelbe_karte: für Verteidiger, :rote_karte: für Angreifer, IDF für Angreifer.


    2. Frage:
    Es ist ein kontrolliertes Rückspiel (absichtlich), bei dem der Ball ihm wahrscheinlich "über den Schlappen rutscht". Das ändert aber daran nichts, also IDF (hier: auf Torraumlinie).


    Edit: Daniel war schneller... @ Daniel: Kannst du das mal zitieren mit der Sanktion?

  • Jup.


    Aus den DFB-Regeln Regel 13 (Seite 96):


    Zitat

    Vergehen/Sanktionen
    Wenn sich bei der Ausführung eines Freistoßes ein Gegenspieler näher als vorgeschrieben beim Ball befindet,
    - wird der Freistoß wiederholt

  • Das kontrolliert zurückspielen ist auch eher auch auf die Absicht bezogen, wenn der Spieler dann nicht fähig genug ist, den Ball sauber zu spielen o.ä., dann ist er ja selber Schuld, er wollte dem TW zurückspielen, schafft es nicht gescheit, selber Schuld!

  • Genau. Ausschlaggebend ist hier, dass du die Absicht darin siehst. Er wollte den Torwart anspielen, dass ich damit Absicht. Das er nun den Ball nun falsch Tritt befreit ihn nicht von der Absicht. Daher ist der indirekte Freistoß zu verhängen, wo der Torwart den Ball aufnahm. Hier aber auf der Torraumlinie, da die Aktion im Torraum stattfand.

  • So ich sehe es ähnlich wie Markus!
    Kontrollierter Rückpass das heisst für mich das der Ball so gespielt wird das der TW den Ball in Ruhe angenommen werden! In dem geschilderten Fall würde ich Ecke geben! Wenn ich dann schon lese das er den Ball unglücklich trifft dann ist es doch kein kontrollierer Rückpass mehr, dann noch über die Querlatte lenken muss! Mal wieder typische Frage aus der Praxis!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Eigentlich von deiner Schiedsrichter-Gemeinschaft. Ansonsten kannst du aber auch hier sie "ordern".

  • Richtig. Ich setzte mir ne Wiedervorlage und lade sie mir alle zwei Monate von der Internetseite des DFB herunter. Da hab ich Sie dann als PDF zu Hause und kann auch mal schnell ne Frage suchen.


    Nun zu der Regelfrage.


    Es steht ganz klar in der Fragestellung, dass "Ein Abwehrspieler spielt den Ball zu seinem Torwart zurück". Und damit muss man davon ausgehen, dass es Absicht ist, d. h idF auf Torraumlinie.

  • Oh, ich hab mir jetzt die FIFA-Regeln nochmals genauer durchgeschaut - bisher hab ich nur irgendwo die Forumlierung "kontrolliertes" Rückspiel gesehen.
    Jetzt habe ich aber die Formulierung mit dem "absichtlich" gesehen, wodurch sich meine Argumentation in Schall und Rauch auflöst :)


    Sry @ all, da hatte ich was falsch verstanden...

  • Ich übe gerade für den morgigen Regeltest in meinem ersten JLk-Treffen, bin dabei auf diese Frage getroffen (von einem der letzten JLK-Treffen, netterweise von einem Freund geschickt bekommen):


    Ein Abwehrspieler spielt den Ball mit dem Fuß absichtilich, aber sehr scharf, mit dem Fuß zu seinem TW. Dieser kann den Ball gerade noch kurz vor dem Torraum gerade noch mit der Faust über die Latte lenken. Wie und wo muss das Spiel fortgesetzt werden?


    Richtige Antwort (2 Punkte): IDF, wo Ball berührt wurde.


    Ps: Hier sollte man nicht die Torraumregel erwähnen, da deutlich geschrieben steht, dass der TW den Ball kurz vor dem 5er rüberboxt.

  • Tut mir Leid wenn ich den Thread nochmal hoch hole, aber ich bin grade bei einem Heimregeltest über die 1. Frage gestolpert:


    Zitat

    Der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß im Mittelfeld für den Platzverein. Ein Gästespieler stellt sich vor den Ball. Jetzt schießt der Spieler des Platzvereins den Ball absichtlich und heftig dem Gegenspieler an den Körper.


    Ihr habt dabei auf

    Zitat

    Aus den DFB-Regeln Regel 13 (Seite 96):


    Vergehen/Sanktionen
    Wenn sich bei der Ausführung eines Freistoßes ein Gegenspieler näher als vorgeschrieben beim Ball befindet,
    - wird der Freistoß wiederholt


    verwiesen, was ich auch nachvollziehen kann. Mir stellt sich da grad nur ein problem da:


    Der Angreifer hat das Recht, dass Spiel schnell fortzusetzen. Wenn er dabei einen Spieler trifft, der sich näher als 9,15m befindet, aber keine aktive Bewegung zum Ball macht (mit Blick in die andere Richtung wegläuft), dann ist das persönliches Pech des Angreifers. Er hat uns ja nicht aufgefordert, die Mauer zu stellen, sondern wollte schnell spielen.


    Soweit richtig?


    Die gleichen Gegebenheiten seh ich jetzt auch bei der o.g. Frage. Wenn eine rote Karte folgt, hat der Verteidiger sich wohl kaum aktiv zum Ball bewegt. Der Stürmer hat ihn mit Absicht abgeschossen und somit "versucht" das Spiel schnell fortzusetzen.


    Demnach wäre nach diesem Gedankengang ein dir. Freistoß wo Spieler getroffen für die verteidigende Mannschaft die richtige Spielfortsetzung.


    Oder übersehe ich etwas? gab es nochmal eine richtig/klarstellung von seiten des DFB?

  • Du siehst das falsch.
    In dem Moment wo sich der Spieler vor den Ball stellt, macht er eine aktive Bewegung. Jetzt ist es unerheblich, ob der Spieler bei dem Schuss noch einmal eine Bewegung zum Ball macht, er hat absichtlich den Abstand verkürzt und stand dann immer noch zu nah dran, also :gelbe_karte:+Wiederholung.

  • Da kann ich ich schiri-h03 nur unterstützen.
    Der Spieler stellt sich aktiv vor den Ball. Damit verhindert er eine schnelle Ausführung. Folglich ist auf Wiederholung und Verwarnung zu entscheiden, wenn der Spieler bei der Ausführung angeschossen wird. Da dies das erste Vergehen ist, kommt es auch zu einer Wiederholung und natürlich zu dem fälligen Feldverweis für den Angreifer.

  • Nachdem der Spieler sich vor den Ball gestellt hat, trifft aber doch der Angreifer die Entscheidung, dass Spiel schnell zu machen. Wenn der Verteidiger den Ball nicht berührt, geht es ja auch weiter. Der Ball ist "regelgerecht" (mit dem Fuß gestoßen, hat sich bewegt) ins Spiel gekommen und der Abstand wurde nach beginn der ausführung nicht mehr aktiv vom Verteidiger verkürzt.


    Anderes Beispiel: Wenn ich in Strafraumnähe einen Freistoß habe, wo sich die Verteidigenden Spieler auf 7 Meter entfernung stellen, der Angreifer aber direkt schießen will, lass ich ihn auch. Wenn er dann die Mauer abschießt, war es seine persönliche Freude und es geht weiter. Wenn aber ein Spieler während der Ausführung den Abstand nochmal aktiv verkürzt (nach vorne läuft) und der Spieler getroffen wird, gibts Gelb + wiederholung.


    Ich hoffe, ihr könnt meine Argumentationsversuche wenigstens nachvollziehen ^^. In der Praxis würde ich wohl auch Wiederholung geben, da Zuschauer + Spieler eine andere Fortsetzung nicht verstehen würden und wir uns damit nur probleme machen würden. Mir geht es rein um die regeltechnisch korrekte Antwort.