SZD Mönchengladbach - Hoffenheim

  • In der 69. Minute gab SR Wagner zuerst Elfmeter für Hoffenheim. Er war sich nicht sicher und hielt mir dem Assistenten Rücksprache, der eine Schwalbe von dem Hoffenheimer Obasi. So gibt es also ind. FS und die :gelbe_karte: für Obasi.


    War es ein Elfmeter?

  • Ich hatte mich über den Pfiff sehr gewundert und fand die Entscheidung ziemlich hart, aber aus dem, was ich bisher an Wdh. gesehen habe, konnte ich auch nicht unbedingt eine Schwalbe raussehen... in Anbetracht der Tatsache, dass die Schiedsrichter gar keine Wiederholung hatten, ist die Entscheidung auf Schwalbe vertretbar, wenn der Assistent es besser gesehen hat als der Schiedsrichter.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich übe ja selten Kritik am SR, aber in der 1. Liga hat man Funkfahnen und ist per Funk verbunden und dann passiert wieder so eine Situation, kaum zu glauben...!!??:flop:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Der Verteidiger rutscht rein, und trifft den Ball nicht. Da kann man auch Strafstoß geben. Die Gelbe hätte er besser stecken lassen. Aber seit seinem Spiel in Dortmund, bin ich von ihm nicht mehr so begeistert.

  • In der ersten Liga ist man doch nicht per Funk verbunden? Nur die Fahnen haben Funk, aber zum Sprechen muss man wohl schon zueinander hingehen? ;)


    Zum anderen:

    Zitat

    Da kann man auch Strafstoß geben. Die Gelbe hätte er besser stecken lassen.


    Ich hab diese Szene nicht gesehen, kann daher nichts zu der Entscheidung sagen, aber:
    Wenn ein Pfiff kommt, kann es nur drei Möglichkeiten geben:
    - Strafstoß
    - indirekter Freistoß, dann zwingend mit Gelb wegen Unsportlichkeit
    - Schiedsrichter-Ball


    Also Gelb einfach stecken lassen ist nicht so einfach!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Naja gibt hier einige Weise die alles anders machen!


    Aber in den Klassen wo die Kollegen pfeifen ist es halt so das man da :gelbe_karte: geben muss!


    Hier nochmal ein Zitat von dir Udo aus einen anderen Fred auch zum Thema Elfmeter!


    Zitat von Udo;85649

    Das gibt es meiner Meinung nach nicht. Entweder es war ein Foul, dann gibt es Straftstoß, oder es war kein Foul, dann gibt es ihn nicht. Ein bischen schwanger geht nicht.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Nochmal zur Entscheidung an sich zurück.
    Ich denke hier keinen Strafstoß zu geben war richitg. Zweifellos grätscht Gallasek sehr ungestüm und würde Obasi auch definitv zu Fall bringen.
    Aber Obasi lässt sich - wenn man die Wiederholung anschaut - doch fallen bevor der Kontakt dann zu Stande kommt.
    :top: für den Assistenten der das so erkannt hat!

    Wer im Recht ist
    kann die Ruhe bewahren.
    Wer im Unrecht ist
    kann es sicht nicht leisten sie zu verlieren.

  • Keiner hätte sich beschweren dürfen, wenn es doch zum 11meter gekommen wäre.
    Der Kollege Wagner hat eben keine Superzeitlupe etc.


    Respekt vor dem Kollegen, der dies als Schwalbe wertete und Wagner diese Entscheidung übernahm.


    Zum Thema :gelbe_karte::
    Wenn der SR den 11meter nicht gibt und stattdessen auf Schwalbe entscheidet,
    ist eine :gelbe_karte: in dieser Situation wegen Unsportlichkeit zwingend notwendig.
    Steckenlassen geht in dieser Klasse nicht, der Beobachter wird´s dir danken

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Für mich war die richtige Entscheidung von Lutz Wagner die :gelbe_karte: für Obasi wegen klare Schwalbe und gut gesehen von 1.Assistent Tobias Welz :top: . Und andere Szene habe ich bei Premiere gesehen in der 89.Minute Kopfballtor von Wellington stand klare Abseits und klare reguläre Treffer zum 1:1 ! .

  • Wellington steht beim 1:1 wohl schon im Abseits aber so klar ist das nicht. Die Kamera im Standbild ist leicht nach links versetzt, also perspektivisch rückt der Stürmer eher ins Abseits. Und Wellington befand sich doch, nur sehr sehr gering im Abseits . ich finds echt schwer das zu sehen...

    Wer im Recht ist
    kann die Ruhe bewahren.
    Wer im Unrecht ist
    kann es sicht nicht leisten sie zu verlieren.

  • Wenn schon der Kommentator sagt: "Kein Vorwurf an den SRA", dann war es auch wirklich schwer.


    Wagner sagte übrigens im ARD, dass sich das Gespann im Zweifel war und deshalb für die Angreifer entschieden hat.

  • Zitat von nuebbler;86361

    Nochmal zur Entscheidung an sich zurück.
    Ich denke hier keinen Strafstoß zu geben war richitg. Zweifellos grätscht Gallasek sehr ungestüm und würde Obasi auch definitv zu Fall bringen.
    Aber Obasi lässt sich - wenn man die Wiederholung anschaut - doch fallen bevor der Kontakt dann zu Stande kommt.
    :top: für den Assistenten der das so erkannt hat!


    Genauso habe ich die Situation auch gesehen, was ich aber nicht begreife, dass so ein erfahrener Mann wie Wagner hier nicht einen Augenblick wartet und dann entscheidet. Erst auf 11er entscheiden und dann zurücknehmen macht, auch wenn es richtig war, keinen guten Eindruck!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Find ich auch, den A..... in der Hose muss man erstmal haben um das Ding dann so durchzuziehen. Leider ist es nicht der erste Bock von Wagner in dieser Saison, dass hinterlässt leider einen schalen Nachgeschmack.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Hat er gerade erklärt: Der SRA ist zuerst zur Grundlinie gegangen, was heisst das es ein Strafstoss. Allerdings ist der SRA dann wieder zurück gegangen um anzuzeigen das es kein Strafstoss ist!


    Ich sehe es auch so das der Spieler von Hoffenheim zuerst fällt bevor er berührt wird! Klasse gesehen!


    Abseits ist halt schwer zu sehen sollte jeder wissen der schon mal an der Linie ist!


    Klasse was Meyer nach dem Spiel gesagt hat! Er meinte das es keiner beim Spiel gemerkt und meckerte nicht gross rum!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von kanarien3;86398

    Genauso habe ich die Situation auch gesehen, was ich aber nicht begreife, dass so ein erfahrener Mann wie Wagner hier nicht einen Augenblick wartet und dann entscheidet. Erst auf 11er entscheiden und dann zurücknehmen macht, auch wenn es richtig war, keinen guten Eindruck!!


    Ich finde gerade das macht einen guten Eindruck!
    Seine (falsche) Entscheidung zurückzunehmen und somit einen Fehler einzugestehen: DAS ZEIGT STÄRKE!

  • Von einem Bock kann ja wohl keine Rede sein. Wichtig ist, dass am Ende die richtige Entscheidung steht. Da ist dsa optische Nebensache. Wenn es eben ein Missverständnis zwischen SR und SRA war, dann ist das eben so passiert.


    Wer beim 1:1 von klaren Abseits spricht, sollte sich mal überlegen, ob er den richtigen Job ausübt...

  • Da hat der Spieler Obasi Pech gehabt. Er wird zwar getroffen, aber er lässt sich schon früher fallen. Und daher ist die :gelbe_karte: und der indirekte Freistoß richtig. Da kann Hoffenheim noch so rumjammern, Obasi hätte sich nicht früher fallen lassen müssen. Übrigens hatte Torsten recht gehabt, Rolf Töpperwien hat wirklich auf den SR gewartet. :D

    Hier die Szene


    Und wie gesagt: Das SR-Gespann war sich nicht ganz sicher beim 1:1 und hat im Zweifel für den Angreifer entschieden, wie Lutz dem ARD mitteilte.

    hier das Interview