Merkblatt zu Wurf- und Kontaktvergehen

  • Hallo Miteinander!
    Vor ein paar Tagen ging in unserer Gruppe ein Merkblatt zu Wurf- und Kontaktvergehen per Mail rundum - habe mir gedacht, ich stells mal hier rein!
    Also - das Merkblatt wurde (soviel ich weiß) von der Lehrwartin der SRG Deggendorf erstellt - ich hoffe, dass sie nichts dagegen hat, wenn ich es hier mal reinstelle...


    Da Deggendorf in Bayern liegt, gelten diese Bestimmungen mindestens für den bayerischen FV - denke allerdings, dass bei Kontaktvergehen keine landesspezifischen Regelungen gibt!

  • Etwas seltsam finde ich den Satz, wo es generell IDF gibt, wenn der Tormann mit den Ball auf seine Gegenspieler wirft!


    Ich gebe hier zum Vergleich eine andere Tabelle hier an.

    Dateien

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Er wirft ihn ja auch aus dem Spielfeld. Aber hätte man dazuschreiben können. In der BFV-Fibel steht es richtig drin.


    TW wirft den gefangenen Ball nach außen gegen:


    Gegenspieler oder Person --> Indirekter Freistoß wo der Torwart geworfen hat ggf. auf der Torraumlinie.


    TW wirft den gefangenen Ball in den Netzraum = Tor


    Vorraussetzung:
    Ball im Spiel
    Vergehen der Regel 12


    So steht es drin, auch wenn es grafisch besser aussieht, als oben.

  • Jetzt hab ich noch eine Frage: Wenn ein TW den Ball auf eine Person ausserhalb wirft ,müsste es doch Eckball oder Einwurf geben,oder?

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    In Daniel Post und redrefer´s Anhang geht dies genau hervor !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Genau deshalb frag ich.
    Wenn ein TW den Ball fängt ,und dann wirft er ihn auf einen Gegner ausserhalb ,dann befördert er doch den Ball aus dem Feld
    => ergo Einwurf/ Eckball

  • Nein, der Grund ist, dass hier eine grobe Unsportlichkeit begangen wird. Daher indirekter Freistoß.

  • Eigentlich ja, allerdings wirft er ihn auf eine andere Person ausserhalb, also idF wo der Werfer stand. Somit innerhalb, also idF auf der Torraumlinie und keine Ecke.
    Wirft er ihn auf einen Gegenspieler, der versehentlich ausserhalb geraten ist, so gibt es Eckstoß, soviel ich weiß.

  • Unser Lehrwart hat uns hierbei mitgeteilt, dass neuerdings auch auf ind. FS entschieden werden kann, wenn der TW den Spielball einer Person außerhalb des Spielfelds über die Tor- oder Seitenlinie bewirft.


    Schmeisst er den Ball allerdings ins eigene Tor auf eine x-beliebige Person, so wird von einer Spielstrafe abgesehen und auf Tor, Anstoß entscheiden.

  • Vor wenigen Tage haben wir nun unsere Jahresregeltests zurück bekommen. Mir fehlt genau 1 Punkt.


    In einer Frage gerät ein Stürmer hinter die Torlinie in den Torraum. Da sich der TW davin behindert fühlt, schlägt er den Stürmer. Der TW steht also innerhalb, der Stürmer außerhalb, der Schlag erfolgt demnach auch außerhalb.


    Aufgrund der Regelanpassung vor geraumer Zeit, habe ich natürlich neben der Roten Karte auf Ind. Freistoß entschieden. Der (noch amtierende) Landeslehrwart ist jedoch anderer Meinung und wollte den SR-Ball als Antwort haben.


    Habe ich nun schon wieder eine Änderung verpasst oder o.g. falsch verstanden?

  • Sei man froh ich hätte Strafstoss und :rote_karte: gegeben, also noch falscher!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Nee, das ist schon länger so. Bei einem Kontaktvergehen gegen einen Gegenspieler, gibt es SR-Ball. Und zwar dort, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand. Wäre es eine 3. Person, hätte es ind. FS, wo Ball bei Unterbrechung, gegeben. Das ist der Unterschied.

  • Zitat von Daniel;138333

    Nee, das ist schon länger so. Bei einem Kontaktvergehen gegen einen Gegenspieler, gibt es SR-Ball. Und zwar dort, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand.


    Das glaube ich auf jedenfall nicht!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Es wird folgendermaßen (vom BFV und wie ich meine auch vom DFB) erklärt, dass das Schlagen nach außen, solange der TW mit den Füßen INNERHALB des Spielfeldes steht, also nur mit den Händen das Spielfeld verlässt, nicht als unerlaubtes Verlassen gewertet wird, und da das Vergehen außerhalb stattfindet, gibt es SR-Ball ;) (Wird uns seit 1 1/2 Jahren eingeflößt^^)


    Edit: @ Daniel... Sicher nicht, sondern genau andersrum!


    Kontaktvergehen:


    Gegen Gegenspieler (auf dem Feld): DF, wo Vergehen
    ll (erlaubt unten): SR-Ball
    ll (unerlaubt unten): IdF, wo Ball (wegen unerlaubtem Verlassen!)


    Gegen 3. Person (auf dem Feld): SR-Ball
    ll (erlaubt unten): SR-Ball
    ll (unerlaubt unten): IdF, wo Ball (wegen unerlaubtem Verlassen)


    Gegen Mitspieler: (auf dem Feld): IdF, Tatort
    ll (erlaubt unten): SR-Ball
    ll (unerlaubt unten): IdF, wo Ball (wegen unerlaubtem Verlassen)




    Zusätzlicher Tip (gehört jetzt nicht ganz zum Thema, aber trotzdem): Grundsätzlich gibt es den Indirekten Freistoß IMMER, wo Vergehen, AUßER es handelt sich um unerlaubtes Betreten/Verlassen

  • Irgendwie hatte ich diesen Aspekt anders in Erinnerung und dachte, dass das Schlagen nach außerhalb ebenfalls als unerlaubtes Verlassen gewertet wird. So wie es in der Tabelle von redrefer auch ausgesagt wird.

  • Lies einfach mal nach was du geschrieben hast,


    Zitat von Daniel;138333

    Bei einem Kontaktvergehen gegen einen Gegenspieler, gibt es SR-Ball. Und zwar dort, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand.


    Kontaktvergehen ist immer direkter Freistoss, du schreibst nur die Hälfte und das stiftet Verwirrung!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wenn das Kontaktvergehen außerhalb des Spielfeldes passiert (beide Spieler haben dazu das Spielfeld "erlaubt" verlassen) gibt es SR-Ball am Ort des Balles bei Spielunterbrechung.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)