Unerlaubter Torerfolg ??

  • hallo ,


    hier mal eine interessante Frage, wo mich eure Antworten interessieren.


    Eine Mannschaft beginnt das Spiel mit 10 Spielern, die auf dem Spielformular stehen.
    Nach 10 Minuten kommt der elfte Spieler ordnungsgemäß zur Mittellinie und möchte die Mannschaft vervollständigen. Er wartet keine Spielunterbrechung ab und spielt sofort mit und es gelingt ihm auch ein Tor zum 1:0 zu erzielen.
    Wie hat der SR zu entscheiden? Was ist zu veranlassen? Spielfortsetzung?

  • Er kann ja in einer Situation, in der der Ball rollt (also keine Spielruhe) rein. Allerdings muss der SR dem zustimmen. Wenn dies (wie ich mir bei dieser Frage zusammengereimt hat), nicht der Fall ist, heißt die Konsequenz :gelbe_karte: und IDF auf der Torraumlinie (der SR hätte allerdings früher abpfeifen müssen und dann gäbe es auch :gelbe_karte: aber den IDF, wo Ball bei Unterbrechung).

  • Ich bin der Meinung, daß er nur bei einer Spielunterbrechung sich mit dem Paß bei mir anmelden kann und danach erst spielen darf. Ergo, idF, wo er aufs Spielfeld läuft und als kleine Gedächtnisstütze fürs nächste Mal :gelbe_karte:.


    Sollte ich daneben liegen: Ist trotzdem noch idF, da er offenbar kein Zeichen des SR erhalten hat und somit "unbefugt" den Platz betreten hat.

  • Dies ist meiner Meinung nach unerlaubtes Betreten des Platzes, also idF und :gelbe_karte:. Zum Ort des idF, da klingt mir schiri-h03's Lösung am richtigsten :D

  • Zitat von schiri-h03;83476

    Ist das dein Ernst mit dem Pass???
    Der liegt doch schon vor dem Spiel vor.


    Würde ich genau so machen wie schwarzerhund. Ist wohl von Verband zu Verband unterschiedlich. Im FVR melden sich Auswechselspieler auch mit dem Pass beim SR an und werden nach Kontrolle zum Spieler. Von daher würde ich mit einem Spieler, der nachträglich zustößt, genauso verfahren.

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Du wirst staunen. Beim BFV (dem königlichen!) ist es tatsächlich so. Da wird erst nach dem Spiel die AW-Spieler nachgetragen (außer: Bayernliga).


    (Das weiß ich aus der blauen BFV-Fibel)

  • Ja Tim, Auswechselspieler müssen wir nachtragen.

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • also im FVSL ist es so, dass man alle AW Spieler vor dem Spiel drauf schreiben muss...im beschriebenen Fall allerdings, war die Mannschaft zunächst zu 10t, und der 11te Spieler kam dann hinzu...in diesem Fall ist es Anweisung, dass wenn eine Mannschaft zu 10t oder weniger beginnt, die Spieler, die das Team komplettieren, durch Vorzeigen des Passes, beim SR, anmelden müssen, und nachgetragen werden....


    ..deshalb ist die Frage meiner Ansicht nach sehr interessant, und ich würde meinen, dass der "Spieler" indem Fall noch gar kein AW Spieler ist, und es demnach mit SR Ball weitergehen müsste, und der Spieler auch nicht verwarnt werden kann. Anschließend darf er dann mitspielen....so würde ich das herleiten...


    ...natürlich ist auch ein IF + VW in meinen Gedanken, nur fehlt mir hier die Begründung, da ich schon denke, er ist im Moment seines Eingreifens kein Spieler !!

  • Tolle Frage :top:


    In verschiedenen Landesverbänden muß sich der Spieler, der die Mannschaft komplettieren will, als solcher identifizieren, indem er den Pass in der Hand hält und der SR diesen bei einer Unterbrechung am Seitenrand kontrolliert :confused: Korrekt ??
    Erst dann ist er als Spieler zugelassen und darf das Spielfeld betreten.
    Die Nachmeldung des Spielers erfolgt dann in der HZ-Pause ?!


    Nachdem im beschriebenen Fall der "Spieler" unerlaubt , d.h. ohne Zustimmung und Identifizierung durch den Spieler den Platz betrat, ist dieser m.M.n. als Zuschauer zu werten.


    Spielstrafe: Schiedsrichterball > keine Verwarnung > Meldung im Spielbericht
    [U]


    Ist diese Person nicht schon als Spieler identifiziert, indem er das Trikot seiner Mannschaft trägt ? Schließlich mache ich ja nur die Endkontrolle,
    ob der Spieler überhaupt spielberechtigt ist :confused::confused:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hallo.


    Ansgar, das sehe ich etwas anders:
    Nach der Schilderung geht es (gemäß Definition der Regeln) um einen zu spät kommenden Spieler, der die Mannschaft komplettieren soll.
    Er steht spielbereit, also mit angezogener Trikotage seiner Mannschaft, an der Seitenlinie und ist somit dieser Mannschaft eindeutig zuortbar.
    Daher zählt er zum Zeitpunkt des Vergehens zum Spiel, also Spielstrafe indirekter Freistoß und persönliche Strafe Gelb wegen des unerlaubten Betretens. Der Definition zum Ort der Spielfortsetzung von schiri-h03 möchte ich mich dahingehend anschließen, daß entscheidend ist, wann ich das unberechtigte Betreten festgestellt habe.


    Da der Spieler zu spät kommt und gemäß der Schilderung noch nicht auf dem Bogen steht, muß nun gemäß den Vorgaben im jeweiligen Verband zur Klärung der Spielberechtigung vorgegangen werden. Bei fehlender Spielberechtigung muß dann eine Meldung an den Verband über den gesamten Vorfall, also auch die Erzielung des Tores, erfolgen.


    Eine fehlende Spielberechtigung hat aber aus meiner Sicht keine Auswirkung auf die Spielfortsetzung, da diese durch die Spielregeln und nicht durch die Spielordnung des jeweiligen Verbandes geregelt wird.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Bei uns im WFV wird es so gehandhabt, dass alle Auswechselspieler vor dem Spielbeginn auf dem SB vermerkt sein müssen. Alle Spieler die bei der Passkontrolle nicht anwesend waren aber auf dem SB stehen müssen sich dann noch einmal mit ihrem Pass ausweisen. Das kann in einer Spielruhe (Auswechselvorgang), in der Halbzeit aber auch nach dem Spiel sein.
    D.h. bei uns gibt es die Verwarnung und den indirekten Freistoß.

  • Hallo.


    Mag ja sein, aber in der Ausgangsfrage geht es nicht um einen Auswechselspieler sondern um einen zu spät kommenden Spieler, der auf 11 Spieler kommplettiert, aber nicht auf die Spielunterbrechung bzw. Einwilligung des SR wartet. Komplett andere Baustelle.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Anweisungen des DFB zur Regel 3:



    Demzufolge:
    - kein Tor
    - :gelbe_karte:
    - idF für den Gegner wo sich der Ball befand, in diesem Falle im Torraum der verteidigenden Mannschaft


    Wie genau die Anmeldung jetzt in den einzelnen Verbänden aussehen muss, ist für die Frage nicht relevant.