Spielen ohne Schuh durch TW, Entscheidung ?

  • Der Torwart schlägt den Ball aus der Hand ab und verliert dabei einen Schuh. Der Ball gelangt zu einem Gegenspieler, der ihn sofort aufs Tor schießt. Der Torwart fängt den Ball und schlägt ihn sofort wieder ab.

  • Ja das Spiel muß unterbrochen werden, weil es sich um den Torhüter handelt.Währe es ein Feldspieler müßte man nicht unterbrechen sondern der Spieler muß das Feld verlassen um seine Ausrüßtung in Ordung zu bringen.Er darf das Feld erst nach Zustimmung des SR wieder betreten. Das Spielen ohne Schuhe ist nicht erlaubt ( Regel 4 Ausrüstung d. Spieler) und wir mit einem idF an der Stelle fortgesetzt wo der Ball bei der Unterbrechung befand.

  • Du widersprichst Dir selbst.


    Der Torwart spielt den Ball ohne Schuh. Das Spiel ist deshalb zu unterbrechen und es ist ein idF zu verhängen, der erst dann ausgeführt wird, nachdem der TW seine Schuhe wieder an hat.

  • Die Verwarnung beim Spielen des Balles ohne Schuh gibt es schon seit zwei Jahren nicht mehr. Die Spielstrafe (ind.Freistoß) ist richtig.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Grundsätzlich muss ein Spieler der den Schuh verliert weder das Feld verlassen, noch muss das Spiel unterbrochen werden.


    1)Wenn er ins Spiel eingreift, gibt es idr. Freistoß am Ort der Ballberührung und er muss das Feld verlassen um die "Ausrüstung" wieder in Ordnung zu bringen, d.h. die Schuhe anzuziehen.
    Dazu habe ich eine Frage: Gibt es hier auch so etwas wie beim Abseits, dass er durch sein Handeln z.B. den TW ablenkt, und so ins Spiel eingreift, ohne den Ball zu berühren?
    Er darf dann in einer Spielunterbrechung nach Kontrolle durch den SR wieder auf Höhe der Mittellinie reinkommen.


    2) Falls er nicht ins Spiel eingreift, darf er den Schuh auf dem Feld anziehen, solange der Ball im Spiel ist. Bei einer Spielunterbrechung muss er das Feld verlassen, selbst wenn er gar nichts mit der Unterbrechung zu tun hatte.
    Dann zählt wieder: In nächster Spielunterbrechung nach Kontrolle durch SR bei Mittellinie reinkommen.


    Dein Fall ist der 1. Was zu tun ist, weißt du nun.

  • Wenn er sich direkt vor den TW setzt um seine Schuhe zuzumachen, dann irritiert er ihn, greift also ins Spiel ein=>IDF, wo Ball.


    Wenn er dies im passiven Abseits macht und dabei einen Spieler behindert/den Ball berührt, greift er wieder ins Spiel ein=>IDF, wo Ball.


    Wenn er also "Abseits stehen will", muss er ins Spiel eingreifen, was ihm nicht erlaubt ist. Es gäbe zwar bei beiden Fällen IDF, aber der Ort der Spielfortsetzung wäre anders.


    So gesehen kann man nicht sagen, dass es Abseits gibt.

  • Nein, ich meinte nur das es ja beim Abseits auch möglich ist, ins Spiel einzugreifen ohne den Ball zu berühren. Wollte nur wissen ob das hier auch möglich ist. Wie es mit dem Abseits ist, ist klar.

  • Zitat von Linus;83486

    Grundsätzlich muss ein Spieler der den Schuh verliert weder das Feld verlassen, noch muss das Spiel unterbrochen werden.



    2) Falls er nicht ins Spiel eingreift, darf er den Schuh auf dem Feld anziehen, solange der Ball im Spiel ist. Bei einer Spielunterbrechung muss er das Feld verlassen, selbst wenn er gar nichts mit der Unterbrechung zu tun hatte.


    Bitte mal hierfür Quelle. Das habe ich noch nie gehört-lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren.

  • Zitat von Sven;83526

    Bitte mal hierfür Quelle. Das habe ich noch nie gehört-lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren.


    Regelheft 08/09 Seite 22 - Regel 4:


    "Bei einer Übertretung dieser Regel:
    [...]
    muss der Spieler das Spielfeld verlassen, sobald der Ball nicht mehr im Spiel ist, sofern der Spieler bis dann seine Ausrüstung noch nicht in Ordnung gebracht hat."


    Laut Regelheft ist es meiner Meinung nach so wie ich es gesagt habe. Allerdings kann es gut sein das es da Auslegungen gibt, die sagen, dass damit etwas anderes gemeint ist.
    Sinn macht es für mich auch nicht. Doch beim Nachlesen zu der Regel bin ich im Heft eben darüber gestolpert.

  • Ein Spieler kann m.M. nach auf dem Platz bleiben, nur nicht ins Spiel eingreifen. Ein Verlassen des Feldes ist beim anziehen oder Wechsel des Schuhes nicht notwendig oder vorgeschrieben, unabhängig davon wie lange der Spieler dafür benötigt.
    Wenn der TW beim Abschlag den Ball verliert und anschließend ohne Schuh wieder ins Spiel eingreift, ist auf ind. FS am Ort des Vergehens zu entscheiden.

  • Ich kenne es eigentlich auch so, dass der Spieler abseits vom Spielgeschehen seinen Schuh auch auf dem Spielfeld wieder anziehen darf.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ja. Wenn man die Regeln aber wörtlich nimmt muss nach meinem Verständnis der Spieler das Feld verlassen falls es zu einer Unterbrechung kommt. Praktisch macht es aber denke ich keiner.

  • Ein verlorener Schuh, genauso wie ein ausgezogenes Trikot sind keine Ausrüstungsmängel im ursprünglichen Sinn. Deshalb müssen Spieler das Feld nicht zum Anziehen verlassen. Anders sieht es aus bei z.B.
    -scharfkantigen Stollen
    -andersfarbige Unterziehhemden oder -hosen
    -Schmuck