Brauche Eure Ratschläge

  • Ich habe folgendes Problem:
    Ein Junge aus meiner Parallelklasse spielt in der C1 des Tus Altenberge
    ( Sven dann weißt Du bescheid ).
    Am Samstag, den 20.09.2008 musste ich das Spiel seiner Mannschaft gegen die C1 von Albersloh pfeifen.
    Es war für Altenberge der letzte Spieltag in der Quali
    Alles nichts besonderes...
    Aber: Als es dann zur Passkontrolle ging wurde es schon brisanter.
    Er wusste vorher NICHT, dass ich Schiedsrichter bin.
    Sofort viel der Spruch:
    "Och ne, nicht wirklich der."
    Da hab ich mir ja noch gedacht, dass er wirklich sehr überrascht gewesen ist.
    Im Spiel stand es dann zur Pause 3:0 für seine Mannschaft.
    Alles in Ordnung.
    In der 2. Halbzeit wurde es dann um einiges ruppiger.
    So ca. 2min. nach dem Wiederanpfiff gab es dann einen Elfmeter für Altenberge. Der Gefoulte war der Junge aus meiner Parallelklasse.
    Nachdem ich dann auf den Punkt gezeigt hatte und schon meine :gelbe_karte:
    in der Hand hatte kam er dann zu mir und meinte:
    "Das war doch ne ganz klare Notbremse!"
    War es eben nicht, denn er hätte noch einen weiteren Verteidiger überwinden müssen.
    Meine Bilanz: 6 mal:gelbe_karte: und zum Schluss noch einmal :rote_karte:.
    ( Alle für Albersloh ).
    Das Spiel ging 4:1 aus.
    Nach dem Spiel ( es war erst mein 5. und das erste mit einer :rote_karte: )
    beruhigte sich die Lage dann wieder.
    Ich ging in meine SR-Kabine und postwendend kam dann auch mein Beobachter. Er meinte, dass ich das Spiel gut geleitet hätte und alle persönlichen Strafen sowie die :gelbe_karte: anstatt der :rote_karte: bei der Elfmetersituation richtig gewesen sind.
    Am daraufolgenden Montag ging es dann wie gewohnt zur Schule.
    In der 1. großen Pause kam er mir dann entgegenn und meinte:
    "Versager!" Daraufhin habe ich Ihm dann gesagt, dass mein Beobachter fand,
    dass ich gut gepfiffen hätte. Er wurde gaaaanz Ruhig.
    Leider ging es dann aber die darauffolgenden Wochen ( bis zu den Weihnachtsferien ) weiter mit diesen kleinen "Stichelleihen". Meine Freunde ( welche auch aktiv Fußball spielen ) nahmen mich immer in Schutz und sagten mir, dass es für ihn wohl sehr schwierig sei, sich von einem gleichaltrigen sagen zu lassen, was man zu tun und zu lassen hat.
    Am 27.12.2008 musste ich dann zum "GWN-Cup" für C1 Junioren nach Nienberge.
    Einer meiner Freunde aus meiner Klasse spielt in der C1 des SC Nienberge.
    Und Ihr ahnt es sicherlich schon: Dabei war auch die C1 des TuS Altenberge.
    Als ich den Turnierplan 3 Wochen vorher in den Händen hielt, dachte ich mir:
    "Dann werd ich mal dafür sorgen, dass seine Meinung über mich besser wird."
    Am Turniertag hatte ich noch einen Kollegen der 1 Jahr älter ist als ich.
    Ich habe natürlich alle Spiele des TuS Altenberge gepfiffen und während des gesamten Turniers ist mir mein spezieller "Freund" ganz lieb aus dem Weg gegangen.
    Im Halbfinale spielten dann unter meiner Leitung der SC Nienberge und der TuS Altenberge. Altenberge gewann und mein Freund war ein wenig enttäuscht.
    Denn auch er hätte gerne aus "Rache" gegen Altenberge gewonnen.
    Nun ja.
    Nienberge wurde 3.
    Altenberge wurde 1.
    Dann gab es noch die Siegerehrung.
    Die Durchsage: Wir bedanken uns bei den beiden Schiedsrichter...
    Jeder von uns bekam einen kleinen Pokal und alle Zuschauer klatschten, ein GEILES Gefühl !!!:top:
    Dann kamen noch 3,4 Trainer zu mir ( auch der von Altenberge !!! ) und meinten ich hätte sehr gut gepfiffen. War auch nicht viel los.
    Eine 2min. Strafe die mein Kollege verteilt hat und das wars.
    Dann ab unter die Dusche. Mit meinem Vater nach Hause fahren und ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht. Gerade deshalb, weil wirklich alle meine Leistung sehr gut fanden.
    Als ich mich dann 2 Tage später mit meinem Freund traf, sagte auch er mir noch einmal, dass es eine Top-Leistung von mir war und es auch sicherlich keine persönlichen Strafen gab ( bis auf die eine von meinem Kollegen ), weil ich alles sehr gut im Griff hatte.
    Heute ging dann die Schule wieder los.
    Nach dem Sportunterricht verließ ich die Umkliedekabine.
    Einen Augenblick später kam dann der gewisse Spieler von Altenberge aus einer anderen Umkleidekabine und sagte zu mir:
    "Du scheiß Schiedsrichter, Du warst richtig schlecht."
    Da es solchen Äußerungen ja auch öfters von Zuschauer gibt eigentlich kein großes Problem.
    Aber: So etwas ins Gesicht gesagt zu bekommen ist echt richtig :flop:.
    Fast alle finden es richtig gut, dass ich die schwierige Aufgabe des SR mache und fragen montags dann auch immer, wie es denn so am Wochenende war.
    Wir sind nämlich eine richtige "Fußballklasse". Öfters pfeife ich dann auch bei meinen Kameradinnen (B-JUNIORINNEN), da diese bei uns kein offizielen SR bekommen und die freuen sich immer maßlos darüber einen richtigen SR mir Brustwappen zu haben.
    Nur einer mag mich eben gar nicht und dann so einen Spruch ins Gesicht gesagt zu bekommen ist echt richtig hart.


    Daher meine Frage:
    Wie soll ich vorgehen, damit solche Äußerungen demnächst nicht mehr fallen ?

  • Obwohl die Themenüberschrift nichts über den Sachverhalt hergibt,
    habe ich mal diesen Roman gelesen.


    Dabei komme ich nur auf ein Fazit:


    Auf das Geschwätz von Klassenkameraden kannst du eh nichts geben.
    Ich habe diese "Erfahrung" selbst machen müssen und habe mir durch eine kontinuierliche Leistung Respekt ggü. den Kameraden erarbeitet.
    Und das du auf dem richtigen Weg bist, hat dir ja der Beobachter mit seiner positiven Bewertung assistiert

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das ist eine schwierige Situation.
    Durch die Spielklasse lässt sich schließen, dass du maximal 15 bist, richtig?
    Da wir beide ziemlich im selben Alter sind und ich (wie viele andere hier, wahrscheinlich) die Situation kennen, hoffe ich, dir helfen zu können.


    Auch mir gings letztes Jahr so - nur nicht in der Halle sondern noch drausen ;)
    Der Spieler (eigentlich ein Freund von mir...) wusste allerdings seit ca einer Woche dass ich pfeifen werde.
    Naja, als ich dann zu der Mannschaft in die Kabine ging, alle schon so: "Ach der" usw... Machte mir ja noch nicht wirklich was aus.


    Kannte die Mannschaft ja schon von meiner "aktiven" Zeit (wenn mans so nennen darf :D ) - und wusste dass die zum einen keine Ahnung von Regeln haben (zieht sich bei denen durch den gesamten Verein!) und zum anderen nicht verlieren können...


    Aber wie es kommen musste unterlagen sie - völlig zu Recht (natürlich vom sportlichen!) !


    Unter dem Spiel gab es bereits einiges an Meckereien, aber alles in Grenzen.
    Nach dem Spiel wollte mir der Betreuer nicht mal die Hand geben, was mich schon gewaltig ärgerte (einfach unsportlich sowas!).


    Naja, am übernachsten Tag wieder in die Schule - und seitdem das dumme Daherreden... Hat unter anderem dazu geführt, dass derjenige nicht mehr wirklich einer meiner besten Freunde ist... Auch seine Mitspieler meinten, sie könnten mich verarschen. Ich hab es auf mir sitzen lassen. Wenns mir mal wieder zu bunt wurde, einfach mal wieder den Kommentar abgelassen, dass wer zu schlecht spielt, selber Schuld daran hat, zu verlieren. Dann war wieder ein paar Tage Ruhe.



    Das wird bei dir wohl nichts helfen (aber vielleicht für die Zukunft).
    Aber du könntest ihn mal fragen, welches Problem er überhaupt hat.
    Sie haben gewonnen, du hast wohl auch keine persönliche Strafe gegen ihn ausgesprochen...
    Wenn er dir mal wieder dumm kommt, am Besten, wenn noch ein zwei deiner Freunde dabei sind ( :D ), kannst ihn ja mal darauf ansprechen und ihn ruhig und sachlich fragen, was sein Problem ist. Und wenn er sagt "Du bist einfach ein schlechter (oder so ähnlich...) Schiedsrichter", dann frag ihn mal, ob er das besser könnte und sich als SR anmelden wird.
    Wenn das nicht hilft, können dich ja deine Freunde unterstützen - natürlich verbal ;) Wenn sie von deiner Leistung überzeugt waren/sind, dann sollen sie ihm das auch mal sagen.
    Und vor allem, wenn sie das so unterstützen, dass du SR gworden bist - find ich spitze! Ich wenn diesen Rückhalt aus meiner Klasse hätte - meistens kommen nur ein paar dumme Witze.


    Wenn auch das nichts bringen sollte:
    Geh ihm nicht aus dem Weg - aber du brauchst auch nicht mit ihm reden - wenn er dich anspricht, einfach weghören/wegdrehen und tun, als sei er Luft. Und glaubs mir, mit der Zeit verliert er die Lust.


    Für dich persönlich solltest du einfach nur denken, dass viele Spieler so sind und sich nicht auskennen! Lass dich von solchen Deppen (sorry, aber das musste sein ;) ) nicht beeinflussen!
    Und denk daran, was dir der Großteil sagt. Wenn dein Beobachter, deine Freunde und andere Trainer schon fanden, dass du gut gepfiffen hast - wird es wohl stimmen! Und wenn deine Leistung passt, dann kann es dir egal sein, wer sich auch immer beschwert.
    Und: Auch am Sportplatz sieht man sich immer zweimal im Leben (oder öfters), vielleicht hat er dann beim nächsten Spiel nicht mehr so gute Karten! Das soll jetzt nicht heißen, du musst es provozieren, aber dann ist man halt mal mit so einem Kandidaten nicht so gnädig - Kundschaft muss bedient werden.


    @all:
    Sorry für den langen Beitrag...

  • Ich weiss nicht ob sowas geht, aber ic würde ihm gegenüber einach mal sagen, das wenn er so weiter macht, er eine Strafe vom Verband bekommen kann die zu mehreren Spielen Sperre führt.


    Aber das beste ist Wohl einfach Ignorieren und dein Ding weiterpfeifen. Solange Leute mit ahnung dir bestätigen das dus gut machst und die anderen dir nicht begründen können was falsch ist, kannst seine Kommentare einfach in die Tonne kicken.

  • Das mit der Sperre würde ich eher sein lassen - irgendwann fliegt es doch auf --> Wirkung verfehlt.
    Und ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns kann man auch Ärger für solche (falschen) Aussagen bekommen, da man, soweit ich weiß, keine Meldung über "Privatbereich" (nicht auf dem Platz/ o.ä.) schreiben kann.

  • Ich denke ich kann deine Situation gut nachempfinden. Auch wenn ich selber noch nicht pfeife, bin ich doch gleich alt, und bin aufgrund von Äußerlichkeiten des öfteren mit Idioten konfrontiert.


    Durch's Pfeifen kannst du son Gerede nicht beeinflussen, und solltest auch nicht probieren es zu tun. Kann nur nach hinten losgehen.


    Probier es zu ignorieren. Ich kenne die Situation nicht konkret, aber gerade wenn du den Rückhalt von Freunden hast, und dir er und sein Umfeld ziemlich egal sind sollte das zu schaffen sein.


    Wichtig (aus sportlicher Sicht) ist dass die Situation nicht eskaliert, und du auch nicht "schuldig" wirst. Das heißt keine Beleidigungen, auch keine klitzekleinen. Wenn du keine Lust hast mit ihm zu reden (verständlich) dann tu's nicht. Aber wirk lieber etwas arrogant als dich auf sein Niveau hinabzublassen. Sonst kann ich mir vorstellen dass er dir das Pfeifen in Zukunft nicht leichter machen wird, falls du wieder auf ihn triffst.


    Meiner Meinung nach musst du ein "Och ne, nicht wirklich der" nicht so hinnehmen. Zumindest klare Worte zu finden, das es so beim Fußball nicht geht, ist nicht schlecht.


    Was ich gut verstehen kann ist dass ein "Du warst richtig schlecht" ins Gesicht hart ist.
    Aber du hast das nötige Selbstbewusstsein darüber zu stehen.
    Du warst offenbar gut, sonst wäre dir das kaum in dieser Weise bestätigt worden.


    Also: Ignorier ihn oder diskutier freundlich mit ihm. Aber suche auf keinen Fall den Fehler bei dir und deiner "Pfeifart".


    EDIT: Eine Sperre geht meines Wissens nach nicht. Auch eine Androhung würde ich dann lassen. Außerdem wird das die Situation, grade in so nem "unvernünftigen" Alter ;) nicht unbedingt positiv beeinflussen.

  • Hallo.


    Solange es nur beim Gerede bleibt, stell am besten die Ohren auf Durchzug. Dummes Geblubber muß man sich ständig anhören, wenn man der Schiedsrichterei nachgeht und auf Kommentare von außen, egal ob positiv oder negativ, sollte man nur wirkliche Bedeutung schenken, wenn sie aus offiziellen Quellen der Schiedsrichterei kommen, sprich Obmann, Lehrwart, Beobachter oder auch Pate/Coach. Erstens schont es Deine Nerven und zweitens wissen diese Leute, worauf es beim Schiedsrichteramt ankommt oder nciht. Und ganz wichtig: Hör auf Dein Innerstes, ob Du selbst mit Deiner Leistung zufrieden warst oder nicht. Mit der Zeit wird dieses Gefühl sich entwickeln und wenn Du auf die entsprechenden Leute hörst wird es auch nahe an der Realität liegen.


    Wenn es dann aber doch handgreiflich werden sollte (im schulischen Bereich) gibt es die Möglichkeit des Vertrauenslehrers, der eigentlich für solche Sachen auch zuständig ist. Aber wie gesagt, das Gerede würde ich überhören, es ärgert den Burschen mehr, wenn Du nicht drauf reagierst.


    Und sollte es auf dem Platz mal zu einer kritischen Situation kommen - nicht den Kopf verlieren, Strafmaßen gemäß den Regeln anwenden und gut ist. Wenn er meint Dich beleidigen oder massiv reklamieren zu müssen bekommt er eben seine Persönliche Strafe.


    Ich habe selbst mit knapp 15 Jahren angefangen, bin mittlerweile fast 19 Jahre dabei und das sind Situationen und Phasen, da gebe ich Ansgar recht, durch die man durch muß und an denen man aber wachsen kann.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Alle reden immer vom unvernünftigen Alter - wir sind doch gar nicht so unvernünftig ;)


    Ob man mit diesem Kollegen freundlich diskutieren kann, weiß ich nicht, wäre allerdings tatsächlich der beste Weg - wenn er klappt!
    Durch so ein Gespräch könnte man vielleicht ein bisschen mehr Versständnis füreinander gewinnen...

  • Zitat von Markus;83367

    Alle reden immer vom unvernünftigen Alter - wir sind doch gar nicht so unvernünftig ;)


    In dem Alter habe ich das auch gesagt, inzwischen denke ich anders! :D
    Es gibt immer Ausnahmen, aber wenn man die Mehrzahl anschaut... ;)


    Im Grunde haben Ansgar und Jambala recht! Man muss es ignorieren. Androhen von Meldung und Bestrafung würde ich niemals machen, schon gar nicht mit Strafmaßandrohung. Was nun, wenn es zu einer Einstellung oder einem Freispruch kommt? Dann hast du in der Schule noch mehr Spaß! :)


    Ich hatte sowas natürlich auch. Ein Beispiel: "Da ist ja der Schiri... der scheiß-schiri!" einmal durch die Halle gebrüllt. Tja, ich habs ignoriert, ich war ein paar Wochen später wieder bei dem Verein, da waren die Blicke plötzlich anders, sie wissen eben doch, dass man am längeren Hebel sitzt.
    Auf das Niveau würd ich mich gar nicht herablassen.


    Ich hatte auch mal einen Spieler, den hab ich regelmäßig gepfiffen, er hat immer gemeckert, sich mit mir angelegt und gelb gesehen. Dann haben wir uns in der Stadt gesehen, beim Feiern und auch mit gemeinsamen Freunden. Am Anfang haben wir uns angekeift, mit der Zeit (er bekam regelmäßig gelb ... :P) wurde es besser, man verstand sich auch privat, wenn man sich gesehen hat und im letzten Spiel, in dem ich ihn gepfiffen habe kam er zu mir und ich meinte zu ihm: "Na, kommen wir heute mal ohne gelb aus?" - er lachte und meinte: "Ich geb mir Mühe!" Kurz vor Spielende kam er wieder zu mir und fragte: "Na, wie mach ich mich?"


    So kanns auch gehen! Ignorier es, sei freundlich zu ihm, sei normal zu ihm und du bekommst den Respekt schon von ganz alleine.
    Wird er tatsächlich handgreiflich oder wird es zum Mobbing, dann melde es... Aber drohe es ihm nicht!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Meine Antwort drauf - Denke immer dran man sieht sich immer zweimal im Leben!



    Ausserdem hilft Grinsen immer !:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Markus;83367

    Alle reden immer vom unvernünftigen Alter - wir sind doch gar nicht so unvernünftig ;)



    Lies mal meine Signatur ;):D
    Ich selbst und mein inzwischen 20jähriger Sohn können dies bestätigen :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ja und? Was hat das mit unvernünftigem Alter zu tun? Ich dachte wir reden von den Kindern und nicht von dem Vater? :D


    Nein, ich bin ja selbst 14 :D aber es ist so das oft, nicht immer (!), in dem Alter verbunden mit Doofheit, die ich bei dem besagten Jungen vorrausetze, wenn auch nicht besonders stark ;), es besonders schwer ist mit ihm zu diskutieren. Klar gibt es auch Ausnahmen. Sowohl ältere die genauso dumm sind, wie auch jüngere die es nicht sind (mich zum Beispiel :D).



    Die Lage selber musst wirklich du selber einschätzen.
    Ich denke nicht dass es zu körperlichen Auseinandersetzungen oder gar Mobbing kommt. Übrigens kann man auch nach körperlichen Auseinandersetzungen Mobbing verhindern :D.
    Auf jeden Fall würde ich dringend davon abraten selbst zurückzuschlagen (wörtlich :D), und wenn es nur ein wenig Verteidigung ist.
    Nur im letzten Notfall sich körperlich verteidigen. Würde ich in anderen Situationen evtl. anders sehen. Hier ist das aber wichtig.


    Eine Diskussion über diesen Fall halte ich aber für vollkommen unnötig. Wie gesagt ich habe doch einige Erfahrungen mit Idioten gemacht. Auch bei Beleidigungen passiert später überhaupt nichts. Und wenn...mutig, offensiv sein, Freunde zur Unterstützung holen, und friedlich bleiben. Du schaffst das schon souverän :)

  • Ignorieren finde ich auch nicht so schlecht. Letztendlich geht es hier wahrscheinlich um einen P*****längenvergleich. Die Frage ist, warum macht der Typ Dich so an? Ist der gefrustet, ist der das 5te Rad am Wagen der Mannschaft. Versuch´ Dich in seine Lage rein zu versetzen und frag´ihn vielleicht auch: "Was möchtest Du eingentlich von mir?" So was in der Richtung halt. Mit wachsendem Alter lernt Du es immer besser sowas zu handeln...

  • Zitat

    "Du scheiß Schiedsrichter, Du warst richtig schlecht."


    Niemals auf dem Sportplatz, aber im privaten oder schulischen Bereich, würde ich darauf antworten:
    "Solange ich immer noch besser pfeife, als Du spielst, ist doch alles in Ordnung." :p

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich würde darauf gar nichts antworten, ich halte es so wie Tillongi, einfach grinsen und weitergehen...
    Ist zwar provokant, aber mir in dem Moment egal, die Leute sind dann meistens ruhig oder werden sauer, aber damit kann ich leben, bisher habe ich mich noch mit allen wieder verstanden und ich kenne bei uns im Kreis, natürlich auch bedingt durch meinen Beruf und dadurch das ich selber Fussi spiele, fast alle Spieler und Funktionäre...


    Ich kann immer nur raten sich nicht auf Diskussionen mit solchen Leuten einzulassen, wer sowas sagt hat seine Meinung eh gebildet, dann könnt ihr reden wie ihr wollt, diese Leute sehen nur das schlechte und lassen sich von ein paar guten Worten oder Erklärungen nicht umstimmen...
    Einfach ignorieren und Abstand halten....
    Im nächsten Spiel natürlich wieder hinfahren und seine Leistung bringen und entweder die Stimmung wird besser oder eben nicht, liegt nicht in eurer Hand und ganz ehrlich, wer sich wegen deinem Hobby Schiri von dir abwendet bzw. so mit dir umgeht, den möchte man doch auch gar nicht als Freund haben oder überhaupt irgendwas mit so einem Menschen zu tun haben...
    Ist ein klares Zeichen von einem ganz schwachen Charakter und von irgendwelchen gravierenden Komplexen...!!!
    Stärke zeigen sowohl der SR wie auch die Spieler und Funktionäre, wenn man nachdem Spiel vergessen kann und vernünftig miteinander umgeht, egal was auf dem Feld gewesen ist!!!:top:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Da es ja um meinen Fußballkreis geht würde ich Dir empfehlen auf dem Jungschiedsrichterlehrabend mal Thorsten oder Jörg anzusprechen, ob man das nicht mal zm Thema machen kann. Dann haben alle was davon, wenn darüber gesprochen wird, wie man mit Anfeindungen im Privatleben die sich auf die Schiedsrichtertätigkeit beziehen umgehen sollte.
    Ich persönlich bin kein Verfechter der Ignorieren-Methode.

  • Du bist ein oder kein Verfechter der Ignorieren-Methode???
    Ignorieren ist auch im Sinne von nicht direkt drauf anspringen und drauf antworten gemeint, sicher wäre sowas wie du vorschlägst, gerade für ein Jung-SR, eine gute Möglichkeit mit dem Thema umzugehen und für alle anderen hätte das zugleich einen guten Lerneffekt.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Es gibt eine nSpruch aus einem Film (leider weiß ich nich mehr aus welchem) "Everybodys Darling ist Everbodys Depp!"
    Ich denke wir müssen damit leben, dass nicht alle Menschen uns mögen.
    Die Frage, die du dir stellen solltest ist: "Was macht es dir tatsächlich aus?"
    Wenn ich das Niveau der Leute kenne, dann weiß ich in der Regel auch die Wichtigkeit ihrere Aussagen einzuschätzen.
    Und noch ein Spruch zum Schluss: "Was stört es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr kratzt?" (Aber hau das dem jetzt bitte nich so vor den Kopf)

  • Toboss: kein Verfechter.
    Damit meinte ich aber das blanke Ignorieren.