Verständnisproblem bei Regelfrage (Abseits)

  • Wir bekommen in unserer SR-Gruppe jedes Jahr zur Winterpause ein Hausregeltraining welches wir zu bearbeiten haben. Der Großteil der Fragen ist eigentlich problemlos zu bewältigen. Lediglich eine Frage bereitet mir Kopfzerbrechen, diese werde ich im Folgenden mal komplett wiedergeben:


    Zitat

    Bei einer Flanke steht ein Spieler A der angreifenden Mannschaft klar im Abseits. Der Ball wird aber von einem Spieler seiner Mannschaft auf das Tor geköpft. Beim Kopfball steht der Spieler A, der zuvor im Abseits stand immer noch hinter dem vorletzten Abwehrspieler, aber hinter dem Ball. Der Ball wird vom Torwart abgewehrt und der Spieler A schiebt den Ball ins Tor. Entscheidung?


    Nun habe ich versucht mir die geschilderte Situation bildlich vorzustellen, bin dabei aber auf 3 verschiedene Situationen gekommen, welche beim Vergleich mit dem Text alle Sinn ergeben. Vielleicht versteht ja einer von euch was damit genau gemeint ist. Wenn dies nicht der Fall sein sollte oder wenn es unterschiedliche Ansichten geben sollte werde ich vor der nächsten Sitzung nochmal unseren Lehrwart kontaktieren.
    Schonmal danke für eure Bemühungen mit diesem kryptischen Text etwas anzufangen.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Na dann nehmen wir das mal auseinander! :)


    Spielsituation 1: Eine Flanke , wo ein Spieler welcher im Abseits steht, den Ball nicht erhält! Da in der Frage auch nicht davon gesprochen wird, dass er jemanden behindert ist auf "Passiv" und "nicht strafbar" zu entscheiden!


    Neue 2. Spielstuation: der Kopfball des Mitspielers ist jetzt völlig eigenständig zu bewerten! Der sich der sogenannte Spieler A nunmehr hinter dem Ball befindet (der Ball ist näher der generischen Torlinie) liegt keine Abseitsposition vor, somit ebenfalls weiterspielen und bei Torerzielung dann eben Tor, Anstoß! :D

  • Wer schreibt bitte so einen Text???:confused:


    Ich habe es einmal skizziert:
    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/29.12.08/v2zegb.jpg]


    Während Rot 1 den Ball abspielt (flankt) steht Rot 2 nicht im Abseits. Er läuft ins "Abseits" und vor Spieler A. Von dort köpft er den Ball auf den TW, darauf prallt der Ball zu Spieler A, der hinter dem Ball stand. Der macht dann das reguläre Tor.

  • Zitat von Linus;82532

    Wer schreibt bitte so einen Text???:confused:


    Unser studien- und pfeifgestresster Lehrwart :o.


    Ich hätte spontan auch auf kein Abseits getippt, was mich aber stört ist die Formulierung "immer noch hinter dem Ball". Das generiert die Annahme, dass der Spieler nach wie vor im Abseits stehen könnte, da hinten und vorne ja auf dem Fußballplatz nicht eindeutig definiert sind.
    Angenommen, der Spieler stände auch beim Kopfball seines Mitspielers im Abseits, dann würde das darauf folgende Abstauben nicht zählen, da man ja nicht wirklich von einer neuen Situation sprechen kann, oder?

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Es stimmt, das ist der Knackpunkt. Sehr schlecht formuliert.


    Neine, wenn er beim Kopfball im Abseits stehen würde wäre es definitiv Abseits. Abpraller (TW, Verteidiger, Pfosten) ergeben keine neue Situation!

  • Regel 11 sagt ja:

    Zitat

    Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.

    Ist er also hinter dem Ball bei der neuen Situation, kann er nicht mehr Abseits sein. Und da man hier wohl als Antwort kein Abseits haben will, sollte man auch diesen Hinweis mit "hinter dem Ball" einfügen.

  • Das ist klar, aber hinter dem Ball kann man ja von 2 Positionen sehen, einmal wäre es dann Abseits und einmal nicht, aber ich denke eher auch, dass es in diesem Fall ist, wie schön auf der Grafik von Linus dargestellt, also kein Abseits.

  • Alex, wenn der Spieler hinter dem Ball steht,ist er der gegnerischen Torlinie nicht näher,als der Ball.Also kein Abseits.

  • Und wieso bist du dir so sicher, dass "hinter dem Ball" nicht gleichzusetzen ist mit "der Torauslinie näher als der Ball":confused:?


    Da es hier ja offensichtlich auch unterschiedliche Meinungen gibt habe ich mal eine Mail an meinen Lehrwart geschrieben, mal sehen was dabei herauskommt.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Häh? Er sagt doch:

    Zitat

    wenn der Spieler hinter dem Ball steht,ist er der gegnerischen Torlinie nicht näher,als der Ball.

    Das heißt, er ist nicht näher an der gegnerischen Torlinie als der Ball, weil er hinter dem Ball ist. Wäre er näher der Torlinie als der Ball, wäre er vor dem Ball. Und da er hinter dem Ball ist, ist er nicht abseits.

  • Nein, da hinten und vorne auf dem Platz nicht fest definiert ist. Allerdings lese ich das aus dem Text. Er steht "immer noch hinter dem vorletzten Abwehrspieler", also genauso wie in der Abseitsposition. In seinem Verhältnis zum Ball hat sich allerdings etwas verändert da jetzt dort "aber" steht.


    Da er vorher im Abseits, also vor dem Ball stand (wie definieren jetzt mal vor so), und es sich jetzt verändert hat, steht er nun nicht im Abseits.

  • So, genug spekuliert.
    Ich habe jetzt die Bestätigung vom Lehrwart, dass "hinter dem Ball" aus seiner Sicht bedeutet, der Mittelline näher als der Ball, somit liegt also keine Abseitsstellung vor und es ist auf "kein Abseits" zu entscheiden.
    Dank an alle die versucht haben, diese kryptische Frage zu interpretieren.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused: