Torabstoß über Mittellinie

  • Hi

    "Erfolgt der Torabstoß über die eigene Spielhälfte hinaus, ohne dass ein anderer Spieler den Ball berührt, so ist auf indr. Freistoß (...) zu entscheiden."

    aus Richtlinien für Fußballspiele in der Halle(SHFV)


    Meine Frage: Wenn der Ball, nachdem ihn der Torhüter abgestoßen hat, erst die Bande berührt und dann ohne Spielerberührung in die andere Hälfte fliegt, Freistoß oder weiterspielen?


    Danke für aufschlussreiche Antworten :D

  • Trotzdem ind. Freistoß da er von EINEM SPIELER berührt werden muss, da ist es belanglos ob er gegen die Bande, Wand ähnliches knallt...:top:

  • Genau richtig, mit oder ohne Bande ist egal - und auch die Vorteilsregel gilt, d.h. wenn ein Gegner den Ball knapp hinter der Mittellinie annehmen kann und einen Angriff einleitet, geht es weiter !!!

  • Achtung vor solch generellen Antworten.


    In München haben wir uns geeignet, dass bei diesem Vergehen generell abgepfiffen wird.

  • das wäre auch meine Bitte. Bitte keine allgemeingültigen Aussagen. Diese Diskussion hatten wir schon mal im alten Forum und die wollte gar kein Ende nehmen!


    Das ist in der Tat von Landesverband zu Landesverband sehr unterschiedlich! Im SHFV wird abgepfiffen, wenn der Ball über die Mittellinie geworfen oder geschossen wurde, wenn der TW den Ball mit den Händen kontrolliert hat. Wird der Ball vorher von einem Mitspieler oder einem Gegenspieler berührt oder berührt vor her den Boden, geht es weiter. Eine Vorteilsauslegung gibt es bei uns nicht.

  • Zitat von Christoph;4613

    ... von einem Mitspieler oder einem Gegenspieler berührt oder berührt vor her den Boden, geht es weiter....


    Wenn der Ball den Boden berührt?????
    Es geht doch nur weiter, wenn der Ball vorher von einem Spieler berührt wird!!

  • Ich glaube das Hallenregeln hier schwer zu klären sind!
    In Hamburg wird anders gepfiffen wie in S-H zum Beispiel!
    Oder in Meck - Pom!
    Bei uns darf sich der Tw nicht mehr mit in den Angriff einschalten woanders schon! Bei uns dürfen die Herren ohne Schienbeinschoner spielen aber die Jugend muss mit spielen! Alles verwirrend!
    Wir sollten hier wirklich nur auf Landeseben klären!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Das neue Wisssen musste ich gestern bei den Hallenendrundenspielen sogar ein paar mal einsetzen. Hat sich also gelohnt sich zu informieren :top: