Tor durch gefährliches Spielen verhindert

  • Hallo.


    Ich bin auf folgende Regelfrage gestoßen:
    Nach einer Flanke in den Strafraum, die der TW nicht erreichen konnte, steht ein Stürmer einköpfbereit im Torraum vor dem leeren Tor. Er muss den Kopf jedoch zurückziehen, da ein Verteidiger mit seinem Bein auf Kopfhöhe in die Quere kommt, ohne den ST jedoch zu treffen. Entscheidung?


    Also IDF auf der Torraumlinie ist klar, mir geht es jetzt um die Disziplinarstrafe:
    Kann man ihm dafür :rote_karte: zeigen, da er ja ein klares Tor verhindert, oder ist :gelbe_karte: oder gar nichts richtig???


    Danke für eure Antworten,


    Tim

  • Wurde im Forum schon mehrfach angesprochen-hier gibts:rote_karte:

  • Hier gibt es :rote_karte: für - wie die Engländer so schön sagen - DOGSO (Denying Obvious Goal Scoring Opportunity), oder auf Deutsch: Das Verhindern einer klaren Torchance

  • Genau, sehe auch Seite 86 der DFB Fußball-Regeln 2008-2009. Da steht dieser Vorfall buchstäblich beschrieben.

  • Zitat von DFB-Regelheft 08/09


    Verhindert ein Spieler durch gefährliches Spiel eine klare Torchance, wird er
    vom Schiedsrichter des Feldes verwiesen.


    Also :rote_karte: und IDF (in diesem Fall auf der Torraumlinie) wegen gefährlichem Spielens.

  • @PMPM


    Da es bei gefährlichem Spiel nur eine indirekte Spielfortsetzung in Frage kommt, da der Gegner nicht berührt wurde, gibt es in diesem Fall keinen Strafstoß sondern wie schiri-h03 schon richtig gesagt hat einen indirekten Freistoß (Torraumregel beachten).