Unglaubliches nur im Regeltest?

  • Habe mal etwas bei YouTube gestöbert. Dabei bin ich auf folgenden Clip gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=j9fg-wYz7R4&NR=1


    Das hat mir wieder gezeigt, dass die ganzen Regeltests schon ihre Existenzberechtigung haben ;)

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Falls es ein ausgewechselter war, dann :rote_karte: und idF auf der Torraumlinie die parallel zur Torlinie ist. Wenn's ein Zuschauer war selbstverständlich SR-Ball!

  • Wieso :rote_karte:? Wenn ich das richtig gesehen hab ,dann war es ein Kopfball .Dann ist es nur:gelbe_karte:.

  • Hallo! Das ist doch scheißegal ob es ein Spieler oder ein Zuschauer war. Es ging mir in dem Clip nur darum darzustellen, dass die ganzen theoretischen, schier unglaublichen Beispiele auf einmal doch Realität sein könnten... und dann ist es gut, Regelkenntnis zu besitzen.
    Natürlich wird das Tor nicht anerkannt und SR-Ball am Ort der Berührung des Zuschauers, d.h. an der langen 5m-Torraumlinie.

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Nur ganz kurz für Linus und Alex:
    Falls es ein Auswechselspieler war, bekommt er, wie Matze schon richtig gesagt hat, nur :gelbe_karte: wegen unerlaubtem Betreten des Spielfeldes. Im Forum gibt es schon genug Threads dazu. Wenn ihr mehr wissen wollt, einfach Suchfunktion nutzen;)

  • Ja, sorry habe ich nicht beachtet. :gelbe_karte: ist völlig korekt. Sorry, für unüberlegtes posten. Mir ging es auch hauptsächlich darum dass der idF sicher nicht auf der Torlinie ausgeführt wird. Aber natürlich, da ein Kopfball nicht verboten ist, wird nur das unerlaubte Betreten des Platzes bestraft -> :gelbe_karte:


    Ich denke grade diese Situation mit Torverhinderung kann auch in unteren Ligen vorkommen, wenn sich z.B. Auswechselspieler hinter dem Tor warmmachen!

  • Angenommen, der Spieler köpft den Ball im Nachschuss ins Tor bevor der Pfiff des SR ertönt. Kann dann die Vorteilsregel angewandt werden?

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Der Titel des Fragments trifft auf die Wahrheit nicht ganz zu. Das war kein Fan, sondern der Betreuer der 3. Ligamannschaft De Treffers aus Groesbeek (den Niederlanden), der das Tor im Pokalspiel gegen den benachbarten 1. Ligamannschaft NEC Nijmegen (nächsten Gegner des HSV im UEFA Cup) verhindert hat.
    Der Betreuer wurde des Feldes verwiesen. Das Spiel wurde mit einem SR-Ball fortgesetzt.


    Aber anschließend an das Thema:
    bei unseren Regeltests kommt fast jedes Jahr die Frage, was der SR machen muss, wenn ein Spieler, der eine Ecke nimmt, den Ball auf den Posten schießt und dann wieder den Ball berührt noch bevor ein anderer Spieler ihn berührt hat. Klare Sache: idF wo der Berührung stattfand, aber ich hatte das noch nie gesehen.
    Vor einigen Wochen gab es dann aber eine solche Situation in der 1. Liga. Der SR war aber wach und entschied korrekterweise auf idF.

  • Der Betreuer wurde des Feldes verwiesen? Geht das in den Niederlanden oder ist nur ein falscher Ausdruck?:confused:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Na, ok richtig vom Platz stellen geht nicht, denn der sollte ja nicht auf dem Platz sein... Aber was ich meine, und was auch so in den niederländischen Regeln steht, der Betreuer musste den Spielraum verlassen, er wurde also auf die Tribüne bzw. in die Kabine geschickt.


    Übrigens können Mannschaftsbetreuern bei uns im Amateurbereich gelbe und rote Karten bekommen, im Profibereich dürfen die Schiedsrichter diesen Personen dann aber wieder keine Karten zeigen...

  • Ich bezweifle aber, daß der SR den Strafstoß angepfiffen hat. Einen kurzen Moment vor der Ausführung legt er sich noch den Ball mit den Händen zurecht.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Also ich denke dass er schon freigegeben war.Aber ansonsten war er doch sehr intelligent.Mit sowas rechnet keiner.Ausserdem ist er erlaubt.Wird aber wohl noch dauern bis er hier angewendet wird.Und dann wird der DFB es sofort verbieten :ironie:.

  • Zitat von Stefan;82129

    Ich bezweifle aber, daß der SR den Strafstoß angepfiffen hat. Einen kurzen Moment vor der Ausführung legt er sich noch den Ball mit den Händen zurecht.


    Darf der Schütze den Ball eigentlich nicht in die Hand nehmen, wenn er schon freigegeben ist?
    Weil er zwar freigeben, jedoch noch nicht im Spiel ist, ist das doch eigentlich erlaubt, oder:confused::confused::confused:

  • Laut Regel 14 muß der ausführende Spieler den Ball nach dem Pfiff mit dem Fuß nach vorne spielen. Also käme eine Verwarnung wegen Spielverzögerung oder unsportlichen Täuschens infrage. Jedoch ist ein Pfiff für mich nicht hörbar und somit vermute ich, daß der Strafstoß noch nicht freigegeben war.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D