SZD Bielefeld vs Dortmund

  • Ich hab eben grade in der Sportschau eine Szene gesehen.Ein dortmunder Spieler spielt unter Druck ,aber kontrolliert zu Weidenfeller ,der den Ball erst mit der Brust,dann aber kurz in die Arme springt.Er hält ihn nicht fest.Laut dem Reporter war das ein klarer Rückpass .Aber was ist eure Meinung?

  • Da ist die Regel eindeutig. Sobald der Torwart einen kontrolliert zurückgespielten Ball mit dem Arm berührt ist auf ind. Freistoß zu entscheiden. Keine Diskussion, hier hätte der Pfiff erfolgen müssen!

  • Ja, auch für mich war es ein Rückpass und hätte mit i.F. gehandet werden müssen.


    Auch wenn das Weidenfeller anders gesehen hat.:D

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Ich denke dass , war auch klare Rückpass von Torwart Weidenfeller mit seine beide Arme an der Ball berührt und es hätte indirekte Freistoß geahndet müssen ! Klare Fehlentscheidung für Perl !

  • Na Ja, so klar war es auch wieder nicht, im Fernsehn von oben hat man es auch noch nicht gesehen, erst in der Wdh. und die hatte der SR leider nicht, wir wissen leider nicht, was er für eine Sicht hatte.

  • Erstens muss ich mich Alex anschließen, in der 3. Zeitlupe sah man, dass der Ball den Arm berührte. Die hat glaube ich kein Schiedsrichter. Außderdem wundert mich ein wenig, dass hier alle es besser wissen als ein Buli Schiedsrichter. In der Regel steht:


    Zitat

    Indirekter Freistoß
    Ein Torwart verursacht einen indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft,
    wenn er innerhalb seines Strafraumes einen der folgenden vier Verstöße begeht:
    ... Er berührt den Ball mit der Hand, den ein Mitspieler ihm absichtlich mit dem Fußzugespielt hat. ...


    Er hat ihn mit dem Arm berührt, nicht mit der Hand.

  • Hmm, habe dazu noch folgenden Passus im Regelwerk gefunden:


    Zitat

    Als Ballbesitz durch den Torhüter gilt auch, wenn der Torhüter den Ball absichtlich von der Hand oder vom Arm abprallen lässt.


    Gibt es für den TW eine andere Definition des Handspiels ?
    Ich pfeife doch auch Handspiel bei einem Feldspieler, wenn dieser den Ball mit dem Arm berührt :confused::confused:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich habe das Spiel bei Premiere live gesehen. Ich weise noch einmal darauf hin, dass erst nach der 3. Zeitlupe zu erkennen war, dass er den Ball auch an den Arm bekommen hat. Und wenn ich mir nich sicher bin, dann pfeife ich auch nicht.

  • Natürlich gehört der Arm dazu, ich habe leider den :D vergessen.