Haben richtige SR Vorrang vor Betreuern

  • Ich habe eine Frage an die SR-Gilde und hoffe, dass ihr mir mal wieder weiterhelfen könnt.


    Wir (2.E-Jun) haben in der nächsten Zeit ein Heimspiel gegen einen Lokalrivalen. Gleichzeitig wird dies ein Spitzenspiel (1.gegen 2.) und wahrscheinlich sogar vorentscheidend für die Meisterschaft. Bei früheren Aufeinandertreffen ging es aufgrund der Rivalität oft hoch her, wobei die Hektik meist von außen durch die Eltern hereingebracht wird.
    Nun ist es so, dass bei uns keine SR angesetzt werden und der Gegner eigentlich das Recht hat den Unparteiischen zu stellen. Wir würden es natürlich lieber sehen, wenn das Spiel von einem neutralen SR geleitet wird.


    Ich habe z.B. einen Arbeitskollegen, der ist hier in Berlin Leiter einer SR-Lehrgemeinschaft und pfeift LL. Der wäre absolut neutral und regelkundig.
    Wenn ich ihn fragen würde, ob er besagtes Spiel leiten könnte, wäre er dann bevorrechtigt gegenüber jemand, der keinerlei Ausbildung hat (in dem Fall wäre es ein Betreuer oder Elternteil unseres Gegners).


    Ich danke euch schon im vorraus für eure Antworten.


    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Bei uns ist es so, dass der der einen Schiedsrichterschein hat, bestimmen kann, dass er das Spiel pfeift, wenn die gegnerische Mannschaft keinen geprüften hat. Aber wieso geht man nicht einfach hin, und fordert für das Spiel einen Schiedsrichter an?

  • Im "königlichen" BFV haben geprüfte Schiedsrichter auch Vorrang: zunächst einre der keinem der beiden Vereine angehört, dann erst kommen die, die einem der beiden Vereine angehören. Und an dritter Stelle kommt dann erst ein "Amateur".
    Die für dich richtige Auskunft wirst du wahrscheinlich beim Lesen der Jugend(spiel)ordnung deines Landesverbandes finden.

  • Im Niederrhein kenne ich das in etwa so:


    Sollte angesetzter SR "ausfallen" gilt folgende Rangliste:


    - neutraler SR
    - Gast SR
    - Heim SR
    - Gast Jugendleiter (mit Verbandsausweis)
    - Heim Jugendleiter (mit Verbandsausweis)
    - Gast Betreuer
    - Heim Betreuer
    - Gast
    - Heim

  • Auszug aus der Jugendordnung des Berliner Fussballverbandes (Kleinfeldrichtlinien):


    Zitat

    Spielleitung
    Möglichst durch den Verband zugelassene Schiedsrichter (innen) ansonsten gilt die SPO § 24, Ziffer 8.


    §24 Abs. 8 der Spielordnung des Berliner Fussballverbandes:



    Regelkundeausweis für Betreuer:

    Zitat

    Der Berliner Fußball-Verband e. V. bietet für interessierte Betreuer und Eltern von Jugendmannschaften eine Regelkunde-Ausbildung 2x im Jahr an. Hierbei handelt es sich um zwei Abende mit jeweils drei Stunden. Diese Möglichkeit der Ausbildung soll die wichtigsten Grundlagen bei der Leitung eines Spieles vermitteln, so dass Sie als Ersatzschiedsrichter das Spiel mit der notwendigen
    Sicherheit leiten können. Hierbei haben Sie gemäß Jugendordnung Vorrang vor nicht ausgebildeten Personen bei der Entscheidung um die Leitung eines Spieles. Der Regelkunde-Ausweis hat eine 1-jährige Gültigkeit und kann durch eine 3-stündige Kurzschulung jedes Jahr verlängert werden. Bei der Aus- und Fortbildung des Regelkunde-Ausweises muss keine Prüfung abgelegt werden. Die Aus- und
    Weiterbildung ist für die Teilnehmer kostenlos.


    Ohne direkten Zusammenhang, aber vielleicht nicht uninteressant:

    Zitat

    Nach Anfragen von Vereinen, ob Sportkameraden, die keine aktiven Schiedsrichter sind, beim Einsatz als Schiedsrichter die SR-Spesen vom Heimverein erstattet bekommen, möchte der Schiedsrichterausschuss folgenden Ablauf bekannt geben:
    Der § 24, Ziffer 8d) der Spielordnung beinhaltet u. a., wenn keine Schiedsrichter mit gültigem SR-Ausweis oder „Regelkundeausweis für Betreuer“ anwesend sind, bestimmt der Gastverein den Ersatzschiedsrichter, der einem BFV/DFB Verein angehören muss.
    Sollte der Ersatzschiedsrichter kein aktiver Schiedsrichter sein, so muss ihm trotzdem der Heimverein den vollen Spesensatz der
    entsprechenden Spielklasse erstatten.

  • Also, Du kannst Deinen Arbeitskollegen ohne weiters mitbringen! Ich finde es super, dass man sich bei einem solchen Spiel Gedanken macht!!:top::top:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Dem posting von Harald ist nichts hinzuzufügen!


    .... außer das sein letztes Zitat veraltet ist.



    Im Klartext heißt das, dass kein Trainer, Betreuer, Papa, Chauffeur, Platzwart oder Kantinenwirt Spesen abgreifen darf, wenn er nicht im Besitz eines gültigen Schiedsrichterausweises ist.


    Auch Inhaber des Regelkundenachweises dürfen keine Spesen verlangen.


    Die früher gern genutzte zusätzliche Einnahmequelle für die Mannschaftskasse wurde zugestopft. Da hatte dann nämlich der Betreuer gepfiffen - die Spesen eingeheimst und in die Mannschaftskasse gespendet.
    Nun müssen die Kleinsten ihre McDonalds-Besuche eben anders finanzieren.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Also, im SHFV ist es so das die Heimmannschaft den SR stellen würde, die Reihenfolge sieht folgendermaßen aus:

    • angesetzter SR
    • geprüfter neutraler SR
    • geprüfter SR (Heim)
    • geprüfter SR (Gast)
    • neutraler Spielleiter
    • Spielleiter Heim. oder Gastmannschaft (nach Absprache)


    Die Liste setzt eigentlich vorraus das ein SR angesetzt wurde, bei Spielen die nicht mit SR besetzt werden, pfeift in der Regel ein Spielervater der Heimmannschaft oder wenn nicht vorhanden halt einer der Gastmannschaft.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Genau diese Regel wurde von unserem Verein übertreten.Ein SR war da ,aber der Betreuer bestand darauf ,dass er pfeift.Sonst träte er nicht an.Dann gabs Ärger ,denn dieser hatte 7 Minuten zu früh abgepfifen.Und jetzt haben der
    andere SR meines Vereins ,denn ich gut kenne :D ,und ich beschlossen ,dass bei jedem Heimspiel dieser Mannschaft einer von uns da ist,um wenn nötig einzuspringen.Das geht nicht über den KSO .

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
    Wir werden dann also auf jeden Fall einen Profi mit der Leitung des Spiels beauftragen. Gerne zahlen wir dann auch die Spesen dafür. Das Spiel wird im Frühjahr sein.


    Vielen Dank nochmals für Eure Mühe.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Bei uns im WfV sind aber der letzten Saison eh schon bei E-Jugend Spielen Schiedsrichter eingeteilt, die keinem Verein angehören, auch davor waren es immer schon geprüfte SR, allerdings der Heimmannschaft, allerdings sollen einige davon mit Absicht Spiele verpfiffen haben, weswegen sie jetzt wieder eingeteilt werden und deswegen von ausserhalb kommen.

  • Das ist bei uns im Bezirk Bodensee egal.
    Unser Obmann hat gesagt, wenn die Vereine nicht genug SR stellen, dann besetzen wir halt die Reservespiele nicht mehr, aber es wird definitiv jedes Jugendpflichtspiel besetzt.:top:

  • Und das finde ich für richtig!!:top::top::top:
    Nur in Teilen Bayerns geht es runter bis zur C- Klasse, dass sind dann 2 und 3 Mannschaften, die aber als "erste" Mannschaft gelten.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Harald;80077


    Der Berliner Fußball-Verband e. V. bietet für interessierte Betreuer und Eltern von Jugendmannschaften eine Regelkunde-Ausbildung 2x im Jahr an.


    Danke für den Hinweis. :thanx:
    Ich habe auch gleich Nägel mit Kopfen gemacht, mich informiert und bin beim Lehrgang im Januar dabei (2x3 Std)
    Nichts desto trotz werde ich das brisante Spiel lieber von einem neutralen Schiri leiten lassen.


    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Also am 25.04. um 12.00 Uhr findet das im Eingangsposting erwähnte brisante Lokalderby statt. Leider kann mein Arbeitskollege an diesem Tag nicht pfeifen.
    Ich habe jetzt folgende Optionen:


    - Ich lasse den Gegner pfeifen - ist mir nicht ganz wohl bei der Sache
    - Ich pfeife selber - habe mittlerweile meinen Regelkundenachweis, der Gegner nicht
    - Ich nehme einen Schiri aus dem eigenen Verein
    - Ich finde einen neutralen Schiri


    Da mich diese verbalen Auseinandersetzungen aus dem Zuschauerbereich mittlerweile anko...en, möchte ich einen neuen Weg beschreiten, um diese Rivalität wieder in normale Bahnen zu lenken.
    Ich möchte für dieses Spiel einen neutralen Schiri, um hier eine faire Leitung des Spieles zu gewährleisten.
    Ich werde das gegnerische Team zum gemeinsamen Frühstück vor dem Spiel einladen. So haben die Kids die Möglichkeit sich kennenzulernen, damit sie im Spiel respektvoller miteinander umgehen.


    Da wir hier im Forum einige Schiris aus Berlin haben, würde ich mich freuen, wenn jemand diesen Job übernehmen würde. Da für dieses Spiel (2.E) normalerweise kein SR angesetzt wird, wäre noch zu klären, ob der Ansetzer (gibt es überhaupt einen für die 2.E) informiert werden muß. Spesen und Verpflegung sind selbstverständlich. Info bitte über PN an mich.


    Danke
    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Da es in Berlin keinen Fahrtkostenersatz gibt, werde ich nicht kommen :D:D:D:D

  • Da kann ich leider nicht, mein Sohn hat ein Heimspiel gegen Hertha Buschhoven:D


    Trotzdem viel Glück bei der Suche.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Wobei ich es schon erschreckend finde, dass das in der E-Jgd. nötig ist, bei uns pfeifen nur Betreuer und Eltern, der eine halt besser der andere eben schlechter, aber das da nun solche Auseinandersetzungen und Anfeindungen vorkommen wäre mir neu...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Toboss, du glaubst gar nicht was schon in der F-Jugend so alles abgeht.


    Mein Sohn spielt in der F-Jugend, ich könnte Dir da Dinge erzählen......:flop:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!