Ungewöhnlicher Platzverweis

  • Wenn ich mich nicht irre, dann gibt's die Verwarnung auch, wenn der Spieler trotz Aufforderung des SRs das Feld nicht verlassen hat und dann wieder eingreift. Dem SR hier einen wirklichen Fehler zu unterstellen, ist also problematisch. Natürlich wartet man, aber wie oft kommt es vor, dass der Spieler gerade mal rausgeht und sich danach wieder auf die Linie stellt oder aber so knapp noch auf der Linie steht, dass er aus Sicht des SRs das Feld längst verlassen hat. Also ich kann auf Grund dieses Bildmaterials dem SR keinen Fehler unterstellen. :rolleyes:

  • Ob er unbefugt das Feld betrat, ist reine Spekulation.


    Für mich hat sich der SR selber die "Mine" gelegt und der Spieler musste dafür bezahlen. Kein feiner Stil.


    Da hätte er besser das Spiel unterbrochen, den Spieler den Ausrüstungsmangel außerhalb des Spielfeldes beheben lassen und das Spiel mit SR-Ball fortgesetzt, da ein SR-Fehler vorlag.

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Das Verfahren kann man doch genauso wie mitm verlorenen Schuh vergleichen.


    Fälle:


    a) Ein Spieler verliert durch seinen aktiven Einsatz im Zweikampf seinen Schuh. =>Fall eines Schuhverlusts


    b) Ein Spieler verliert durch aktiven Einsatz sein Trikot. => Fall eines Trikotverlusts


    Die Folge:


    a) Hier liegt ein Ausrüstungmangel gemäß Regel 4 vor. Der Spieler hat sein Ausrüstungproblem zu beseitigen. Allerdings ist es nicht nötig das Feld zu verlassen, da weder eine Ausrüstungssache aus dem Spielfeld entfernt, substituiert noch aus dem Spielfeld ergänzt werden muss. Sprich: Schuh, welches sich innerhalb de Feldes befindet, anziehen und binden.


    b) Auch hier liegt nach Regel 4 ein Ausrüstungsmangel vor. Der Spieler hat sein Ausrüstungsmangel zu beseitigen. Auch bei diesem Problem ist es nicht nötig den Spieler vom Feld zu schicken, da weder eine Ausrüstungssache aus dem Spielfeld entfernt, substituiert noch aus dem Spielfeld ergänzt werden muss. Sprich: Trikot, welches sich ebenfalls innerhalb des Feldes befindet, anziehen.


    Vergehen:


    a) Das Eingreifen im Spielgeschenen verursacht einen ind. FS, keine pers. Strafe nötig.


    b) Gleiches Prinzip, welches ebenfalls einen ind. FS verursacht und auf pers. Strafe zu verzichten ist.


    Nach dieser Theorie sehe ich die Entscheidung des SR als fehlerhaft. Bei dem o.g. Fall hätte mans bei ind. FS für die gegenerische Mannschaft belassen können.

  • Eigentlich ist in Regel 4 alle klar geregelt. Der SR muss den Spieler explizit auffordern, seine Ausrüstung außerhalb des Spielfeldes in Ordnung zu bringen. Die Kontrolle muss in der nächsten Spielunterbrechung erfolgen, vorher darf der Spieler nicht auf das Feld.


    In dem Moment, in dem ich den Spieler auffordere, das Feld zu verlassen, gehört er nicht zu den Spielern, die den Ball spielen dürfen, ergo gibt es Gelb und einen ind. FS, wenn er ins Spiel eingreift.


    Eine Verwarnung gibt es nur, wenn der Spieler unerlaubt das Feld wieder betritt bzw. der Aufforderung nicht nachkommt.

  • Ich habe noch nie gesehen, daß ein Spieler vom Spielfeld geschickt wurde, um sich nach dem Torjubel das Trikot wieder anzuziehen.


    Am elegantesten wäre es doch, mit dem Anstoß zu warten, bis das Trikot wieder angezogen ist und die vergeudete Zeit nachspielen zu lassen, sofern es über Gebühr lange dauert.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Dann könnten man aber auch :gelbe_karte: für Spielverzögerung geben .Aber das wäre zu viel des Guten .:gelbe_karte::rote_karte: für Zeitverzögerung/Trkotausziehen finde ich ein bisschen hart.