Freistoß von der Strafraumgrenze über die Mittellinie

  • Hallo,


    Ich habe da mal eine Frage.


    Am letzten Hallenturnier, dass ich mitleitete schoss ein Spieler der Mannschaft A den Ball an die Decke auf Höhe des Strafraums (also ich meine so, dass er beim runterfallen im Strafraum landete). Also entschied ich auf Ind.Fs. für Mannschaft B auf der Strafraumgrenze. Torwart der Mannschaft B schoss nun den Ball über die Mittellinie und ich entschied auf weiterspielen (wieso auch nicht?).In der nächsten Unterbrechung schrie der Trainer von Mannschaft A so auf mich ein, dass mein SR-Kollege kurz davor war ihn der Halle zu verweisen:rote_karte:. Er wisse, dass auch bei FS aus dem Strafraum, wenn der Ball die Mittellinie überquere FS gegeben werden muss.


    Nun ist meine Frage, ob ich wirklich falsch entschieden habe?
    Oder ob dieser Trainer (der mir trotz meiner erst 3 Turniere schon negativ im Gedächtnis war) nur wieder Wahnvorstellungen hatte.
    Danke schon jetzt

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.
    Muhammad Ali


    28.10.08 : Bestandene SR-Prüfung


    2009: Erster SRA-Einsatz
    SRA Landesliga u. A-Jugend Verbandsstaffel
    SR bis Kreisliga B
    SRA im Bezirkspokalfinale der A-Junioren


    2010: (Ziele: SR bis Bezirksliga und SRA bis Verbandsliga)

  • Hallo.


    In Eurer Hallenspielordnung als auch in der des DFB steht nichts, was die Meinung des Trainers stützt, zumindest konnte ich nichts finden. Beim Abstoß gibt es die Einschränkung, aber beim Freistoß darf der Ball sehr wohl über die Mittellinie. Einzige Einschränkung ist die Torerzielung (da der Freistoß ja indirekt ist).


    Ist im Bereich des SFV wieder komplett andres, bei uns darf der Ball auch beim Abstoß immer über die Mittellinie gespielt werden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Meiner Meinung nach habt ihr alles richtig gemacht, nur bei Abstoss oder Abwurf oder Abschlag, nachdem er ihn in die Hand genommen hatte, darf er den Ball nicht über die Mittellinie schlagen.
    Bei Freistoss würde ich das gar nicht abpfeifen.

  • Okay, so hatte ich ja auch entschieden aber nach diesen vehementen Beschwerden diese Trainers dachte ich, dass ich vielleicht falsch lag.
    Danke.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.
    Muhammad Ali


    28.10.08 : Bestandene SR-Prüfung


    2009: Erster SRA-Einsatz
    SRA Landesliga u. A-Jugend Verbandsstaffel
    SR bis Kreisliga B
    SRA im Bezirkspokalfinale der A-Junioren


    2010: (Ziele: SR bis Bezirksliga und SRA bis Verbandsliga)

  • Einige kennen halt nicht die Regel. Aber Alex hat recht. Nur bei Abstoß, Abschlag oder Abwurf darf der Ball nicht über die Mittellinie.

  • Das nächste Mal einfach ne Thermoskanne Baldriantee mitnhemen (natürlich für die Trainer) :D:D:D:D:D
    Ansonsten auf Tatsachenentscheidungen des SR verweisen, basta!