Frage zur Auswechslung.

  • Ich hatte am Saisonanfang freitags und samstags als SR 2 Spiele hintereinander, wobei einer der SRA bei beiden Spielen identisch war. Beim Freitagsspiel musste ich während des Spiels feststellen, dass ein Spieler auf dem Trikot und der Hose verschiedene Spielernummern hatten, was den SRA (die machen bei uns vor dem Spiel die Ausrüstungskontrolle) nicht aufgefallen war. Ich habe den Spieler aufgefordert, die Hose zu wechseln, da er aber antwortete, die Hose mit der Trikotnummer sei verschollen und eine unnummerierte habe die Mannschaft nicht mit und auch sonst keine übrig, habe ich ihn notgedrungen weiterspielen lassen, auch um meine SRA nicht bloßzustellen.


    Am Folgetag habe ich die SRA vor dem Spiel nachdrücklich belehrt, ggf. auf o.g. Phänomen zu achten. Ergebnis: Der SRA1, der auch schon am Vorabend dabei war, hat eine Einwechslung zugelassen, obwohl der einzuwechselnde Spieler erneut wie o.g. unterschiedlich nummeriert war. Dies habe ich aber bei seinem Auflaufen festgestellt und ihn sofort wieder runtergeschickt, da dies für mich keine korrekte Ausrüstung ist und insbesondere bei persönlichen Strafen zu gravierenden Fehlern führen kann.
    Obwohl ich nach dem Spiel den SRA1 nur sanft und höflich gerügt habe, hat er beim zuständigen Ansetzer darum gebeten, künftig nicht mehr mit mir zusammen angesetzt zu werden. :confused::flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn man es vorher extra angesprochen hat, sollte man auch darauf achten. Übersieht man es dann trotzdem, könnte man doch einfach sagen: " Tut mir leid, habe ich übersehen. Kommt nicht wieder vor". Und alles ist erledigt. Dann sich beim Ansetzer um einen anderen Schiri bemühen, finde ich nicht gut. Die Frage ist jetzt, will denn ein anderer den mitnehmen?

  • Ja, als Assistent ist er sogar für die Landesebene eingestuft...
    es sind ja auch nicht alle SR so "pingelig";) wie ich.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das hat nix mit pingelig zu tun. Er war einfach unkonzentriert, und das sollte nicht sein.

  • Mensch almiko, was Du in deinem ersten Jahr an Problemen zu bewältigen hast, habe ich in meiner ganzen Laufbahn nicht geschafft.:(
    Irgend etwas muss ich falsch machen.;)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Hu also das mir der Hose ist für mich nicht entscheident!
    Allerdings muss man das vorher schon ankündigen das die Nummer auf der Hose anders ist!
    Ärgerlich ist allerdings wenn der SR beim zweiten Mal auch nicht darauf achtet trotzt Absprache da sollte man auch nicht traurig drüber sein wenn einen anderen SR verlangt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • redrefer: Dass das auf internationaler Ebene anders ist mit den anderst gefärbten Radler-Hosen ist normal, aber welcher "normale" Mensch hat Radlerhosen in allen möglichen Farben?
    Ich finde, man sollte das nicht so pingelig nehmen.


    Kleine Anekdote noch dazu:


    Einem Bezirksliga-SR hat der Beobachter in den Bogen geschrieben, dass er einen äußerlichen Makel besitzt und zwar sei die "Radlerhose zentimeterweise" unter der Hose hervorgeschaut, da habe ich mich auch gefragt, ob er denn nichts Wichtigeres zu beobachten hat.

  • Hallo.


    Also das sehe ich ein klein bißchen anders. Die meisten Vereine verfügen ja nicht über unzählige Trikotsätze, so daß ein Spieler mit zwei Hosen auskommen kann, teilweise auch nur mit einer Wenn ein Spieler weiß, daß er fast immer mit weißen Shorts spielt, dann ist er ja wohl mit schwarzen oder bunt gemusterten Unterziehhosen schlecht beraten.
    Billige Radlerhosen kriegt man in allen gängigen Vereinsfarben schon für unter 10,- € und das ist auch meist die Preislage, die die Herren für ihre Radlerhosen nehmen, bessere wie die Powerweb von Adidas oder Underarmor oder Skinz sind eher selten zu finden, da zu teuer.


    Und wenn ich mir anschaue, was für Schuhe ausgegeben wird, ist ein Betrag von knapp 20,-€ ehrlich gesagt lachhaft (wenn man auch bedenkt, was manche Spieler schon in der Kreisliga an Geldern bekommen). Wenn die Spieler also mitdenken würden, und für das gleiche Geld die passenden Farben nehmen würden, würden sich doch solche Probleme gar nicht stellen. Das mal zu dem Thema.


    Zum Assitenten, der sich nicht an die Absprache hält:
    Das sind vermeidbare Punktabzüge, die ich mir als Gespannführer auch lediglich einmal gefallen lassen würde.
    Aber bei einer Wiederholung direkt beim nächsten Spiel, wenn es vorher noch deutlich angesprochen wurde, ist in meinen Augen ein Unding und sollte auch nicht kritiklos hingenommen werden. Hier ist der Assitent gut beraten, sich an die eigene Nase zu greifen und einzusehen, daß er mit so einem Verhalten dem Gespann die ganze Saison versauen kann. Und es wäre für mich ein Anlass, diesen Kameraden beim nächsten Spiel erst mal nicht mehr als Assistent 1 einzusetzen, weil ich mich eben auf eine korrekte Umsetzung meiner Vorgaben durch ihn nicht verlassen kann.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles