SZD 23.11.2008 HSV - Werder Bremen

  • Eine Sache ist mir in der ersten Halbzeit aufgefallen.


    Nach dem Tor für Werder wurde Baumann von einem Wurfgeschoss aus dem Zuschauerbereich am Kopf getroffen. Anschließend verließ er das Fald und wurde noch in der Spielruhe von Betreuern am Kopf behandelt. Noch bevor das Spiel fortgesetzt wurde, wurde er vom SR wieder auf das Feld gelassen.


    Er hätte das Feld doch erst wieder betreten dürfen, wenn das Spiel fortgesetzt wurde, oder?


    Auch wenn dies eine Kleinigkeit ist, muss doch wohl dennoch beachtet werden. Erst recht von einem Bundesliga-SR.

  • Vlt. hat er ein Auge zugedrückt, weil der Spieler von einem Wurfgeschoss getroffen wurde.

  • Kevin einen Regelverstoss?


    Ich glaube mal nicht!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Na ist es eine Tatsachenentscheidung? Nein, also Regelverstoß, denn die Regel sagt, dass Spieler, die behandelt wurden erst nach Fortsetzung des Spiels wieder auf den Platz dürfen. Somit ist es ein Regelverstoß.


    Zitat von Regel5

    Der Schiedsrichter hat die Partie zu unterbrechen, wenn er einen Spieler für ernsthaft verletzt hält, und
    zu veranlassen, dass dieser vom Spielfeld gebracht wird. Ein verletzter Spieler darf
    erst wieder auf das Spielfeld zurückkehren, wenn die Partie wieder aufgenommen
    wurde,

  • Soso ein Regelverstoß. Sciherlich hast du Recht, Herr Beamter.
    Da wird ein Spieler von einem Wurfgeschoss aus dem gegnerischen Fanblock getroffen. Da warte ich als SR und werde nicht dafür sorgen, dass die mannschaft auch noch in Unterzahl spielt. Sicherlich ist es nicht regelkonform, aber immer mit den Paragraphen rumwerfen ist auch nicht das, was man unter einem Spielleiter versteht.


    (PS: Habe die Szene nicht gesehen, hörte von einem Liveticker, dass er noch behandelt wird, während das SPiel schon läuft. Sollte dies nicht so gewesen sein, gilt meine Schilderung)

  • Hat er denn das Spielfeld betreten, bevor das Spiel fortgesetzt wurde? Hat das jemand live in PREMIERE gesehen (Zusammenfassung kommt ja erst später)? Es kann ja sein, dass er nämlich erst nach Fortsetzung das Spielfeld betreten hat.

  • Also ich denke, alles war regelkonform. Der Spieler hat freiwillig das Feld verlassen und kann somit jeder Zeit den Zutritt wieder anfordern. Ob er in der Zeit aufs Klo gegangen ist oder sich behandeln lies, ist aus meiner Sicht nicht von Bedeutung.

  • Ich denke Du meinst Regel 5, die Du bereits zitiert hast. Hier ist aber von einer Behandlung auf dem Platz die Rede. Danach muss er dass Feld verlassen und darf erst nach Wideraufnahme mit Zustimmung eintreten.
    Hier verlässt der Spieler aber freiwillig das Feld. Hier sehe ich keine Grundlage, dem Spieler den sofortigen Widereintritt zu verweigern.
    Beispiel: Das Spiel wird wg. Krawallen unterbrochen, ein Spieler meldet sich ab und geht aufs Klo. Bevor das Spiel fortgesetzt werden kann, meldet sich der Spieler zurück. Aus welchem Grund sollte ich ihm das Mitspielen verweigern?!

  • Also ich habe das Spiel live gesehen. Jedoch habe ich auf das Wiederbetreten des Spielers nicht geachtet. Warum auch?! Weil man davon ausgeht, dass der SR Knut Kircher die Kleinigkeit schon regelkonform richten wird.
    Wenn es wirklich so abgelaufen ist wie es Arbiter geschildert hat, dann hat SR Knut Kircher natürlich einen Regelverstoß begangen.

  • Der ganze Regeltext dreht sich um eine Behandlung auf dem Spielfeld. Danach darf der Spieler nicht sofort wieder mitspielen. Von einem freiwilligen Verlassen ist nirgends die Rede. Ich würd sogar mein "c" verwetten, dass ich Recht habe. ;)

  • Wenn ein Spieler freiwillig das Feld verlässt, ist es als SR nicht meine Aufgabe zu überwachen, ob sich der Spieler neue Schnürsenkel geholt hat, nen ein wichtiges Telefonat geführt hat oder ne Prise Eisspray aufs Bein gejagt hat. Wenn er dann irgendwann an der Linie steht und wieder rein will, stimme ich zu wenn das Spielgeschehen es zulässt.
    Anders sieht es natürlich aus, wenn der SR den Spieler runtergeschickt hat.

  • Also grad im DSF gut zu sehen: Kircher führt Baumann vom Platz zu den Betreuern. Er hat ihn nicht runtergeschickt. Freiwillig verlassen, also kann er jederzeit mit Zustimmung des SR wieder eintreten. Eine Fortsetzung des Spiels ist nicht notwendig. So seh ichs.

  • Das ist nämlich der Punkt. Er ging freiwillig, also kann er auch jederzeit wieder rauf, und zwar überall. Nur, der SR muss zustimmen. Von daher ist es kein Regelverstoß. SR Kircher hat richtig gehandelt.

  • Also ich sehe das so schon zumindest als Regelbeugung an. Im Regelheft steht eindeutig, dass ein verletzter Spieler erst wieder auf das Spielfeld zurückkehren darf, wenn die Partie wieder aufgenommen wurde.


    Hier steht nix davon, wie der Spieler das Feld verlassen muss (also freiwillig, auf einer Trage oder so). Baumann verlässt das Feld um behandelt zu werden. Daraus gibt es m.E. nur eine Schlussfolgerung, er war verletzt. Also trifft oben genannter Punkt zu. Er hätte das Feld erst wieder nach Spielaufnahme betreten dürfen.

  • Habe den Passus gefunden.
    In der blauen Fibel steht unter Regel 5 Kommentar Nummer 18 bei Behandlung von verletzten Spielern:


    Zitat

    6. Der Wiedereintritt ist erst nach der Spielfortsetzung und auf Zeichen des SR möglich. Bei ruhenden Spiel ist der Eintritt von allen Begrenzungslinien möglich, bei laufenden Spiel von einer der Seitenlinien.