3. Liga bekommt mehr TV-Geld, Kürzung bei Regionalliga

  • Die Vereine der 3. Liga sollen ab der nächsten Saison mehr TV-Gelder bekommen. Die Märkische Allgemeine berichtet, dass auf der Sitzung des DFB-Spielausschuss beschlossen wurde, dass die Aufstockung der 3. Liga auf 800.000 € pro Club betragen werde. Vorher waren es 600.000 € pro Club.


    Jedoch wird dadurch das TV-Geld in den 3. Regionalligen gekürzt. Die Vereine bekommen statt 162.000 € nurnoch 88.000 € an TV-Gelder. Besonders der Halleschen FC protestiert dagegen, Insider sehen eine weitere Schwächung des Amateurfussball.

    hier klicken

  • Das finde ich ziemlich daneben, denn gerade die Regionalliga ist wirtschaftlich ein enormer Kampf, sportlich wenig attraktiv und genau zwischen Amateur- und Profifußball. Dann noch einmal deren Fernsehgelder zu kürzen, das finde ich nicht gut. Auflagen für Stadion etc. gibt es wie für den Profibereich, aber Fernsehgelder sollen nach unten geschraubt werden. Ein weiterer Schritt in die falsche Richtung.

  • Da wird nicht nur der Hallesche FC dagegen sein! Dann wundert man sich, wenn der Tabellenführer der Bayernliga vermutlich Insolvenz anmelden muss! Wir haben ja schon mal darüber diskutiert, der Amateurfußball ist heute nicht mehr interisant, den DFB interessiert das doch nicht!:flop::mad:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Der DFB schreibt in diesen Bereichen alles vor. Sogar der Stadionsprecher muss eine Lizenz haben. Und jetzt werden denen die Gelder gekürzt. Wahrscheinlich will man nicht, dass jemand von denen aufsteigt. Anders ist das ja nicht mehr zu erklären.

  • Zitat von kanarien3;78412

    Da wird nicht nur der Hallesche FC dagegen sein! Dann wundert man sich, wenn der Tabellenführer der Bayernliga vermutlich Insolvenz anmelden muss! Wir haben ja schon mal darüber diskutiert, der Amateurfußball ist heute nicht mehr interisant, den DFB interessiert das doch nicht!:flop::mad:


    Bayreuth ist ja "nur" Zweiter und macht seit Jahren immer wieder insolvent. Da liegt es sicher nicht am DFB, sondern einfach an der Vereinsführung und dem über seinem Limit leben. Denn wenn man jedes Jahr keine Lizenz bekommt, kurz vor der Pleite steht oder nun sogar der Insolvenzverwalter herrscht, dann muss man sich nicht über den DFB beschweren.


    Aber ich finde die Regionalliga ist eine Pleiteliga, noch dazu wenn dort wie im Süden 8 zweite Mannschaften spielen, das erhöht nich gerade die Attraktivität für die Vereine und Zuschauer der anderen Vereine.

  • Auch wenn ich es nicht gerne sage, aber so langsam drängt sich mir der Eindruck auf, dass der DFB doch eine Mafia ist.


    Die Regionalliga ist finanziell gesehen ein sehr hartes Pflaster. Man reist durch die halbe Republik, was eine Menge Geld kostet. Sportlich ist sie nicht sonderlich attraktiv, was Spsonsoren abschreckt.


    Wir beim BFC hatten das Thema Lizansierung ja auch schon.


    Der DFB hat da Auflagen, die für Oberligisten schon schwer zu erfüllen sind.


    Wir hatten einen gesicherten Etat von ~ 700.000€. Alles was drunter ist, ist enorm schwer. Wir mussten für diesen Etat schon mit 900 Besuchern pro Heimspiel rechnen, bei einem Eintrittspreis von 10€.


    Im speziellen hatten wir die Auflage, keine weiteren Schulden zu machen (Stand unserer Schulden: ~150.000€). Des Weiteren mussten wir in unserem Stadion einige Arbeiten erledigen:


    Steine weg, Wellenbrecher einbauen, Flutlichtanlage Pflicht etc.


    Dann musste die Satzung an die Satzungen der Bundesligisten angeglichen werden.


    Dazu mussten Schiedsrichterkabine und Polizeiraum gebaut werden. Zäune mussten tiefer verankert werden und Treppenkanten brauchten gelbe Anstriche.


    Dazu kommt noch, dass der Verein die Vermarktungsrechte für sein Logo inne haben muss.



    Das alles kostet eine ganze Menge Geld, da werden jetzt noch wichtige TV-Gelder gestrichen. Also wird man wird mit der ein oder anderen Insolvenz rechnen dürfen.

  • Naja, die Sache mit den Vermarktungsrechten am Logo ist bei wohl keinem Verein ein Problem, außer bei euch.


    Ansonsten ist die Erhöhung der TV-Gelder für die Liga 3 durchaus OK, nur dass es unten genommen wird, ist nicht so gut, aber was oben steckt, wird immer da bleiben. Also entweder öffnet der DFB seine Geldbörse oder die "unten" müssen kürzer treten.


    Ansich aber auch richtig, ich finde ein Verein der 4. Liga muss keinen Etat von 700000 für diese eine Mannschaft haben.


    22 Spieler+2 Trainer+Betreuer = 30 Leute
    vielleicht 50000 € Reisekosten
    nochmal 50000€ sonstige Kosten


    Damit wären das 20000€ pro "Angestelltem", ganz schön heftig

  • Das ist ne Milchmädchenrechnung.


    Ein gut gebauter Kader umfasst 25 Spieler. Dazu gibts:


    Trainer
    Co-Trainer
    Torwarttrainer
    Mannschaftsarzt
    Physiotherapeut (x2)
    Teammanager
    Zeugwart (x2)


    Einlasser & "Kontrolleure"
    Ordnungsdienst
    Reisekosten
    Schiedsrichterkosten
    etc.


    Da kommen problemlos 700.000€ zusammen.


    Man muss bedenken, dass Anlösesummen ja auch vom Etat abgehen.

  • Und in der Regionalliga sind i. d. R. Halbprofis. Du glaubst doch wohl nicht, dass die sich mit einem Taschengeld abspeisen lassen.

  • Die Größe der Kabinen ist vom DFB vorgeschrieben.

  • Frage ist eben ob das der reine Herrenetat ist oder ob da auch die Jugend mit dran hängt. Diese sind ja oftmals auch recht teuer. Aber ein Etat von 700.000 scheint mir jetzt nicht übermäßig hoch und ist sicher auch für diese Liga angebracht. Ich kenne auch die Auflagen und da ist wirklich alles vorgeschrieben. Das ist für viele Vereine kein Zuckerschlecken. Ich kenne z.B. im bayerischen Raum Eintracht Bamberg, die dürfen nicht in ihrem Stadion spielen, obwohl das letztes Jahr sogar teils extra renoviert wurde, sondern müssen ins 80km entfernte Weismain fahren, da dort ein taugliches Stadion steht. Da haben sie im Schnitt 600 Zuschauer. Letztes Jahr hatten sie eine Klasse niedriger in der Bayernliga knapp 1250 Zuschauer. Ich denke das macht sich deutlich bemerkbar, wenn mindestens 700 Zuschauer oder wahrscheinlich sogar noch mehr fehlen.
    Lustig finde ich auch, wenn z.B. der FCN II im Frankenstadion vor 150 Zuschauern spielen muss, weil das frühere Spielgelände auch nicht den Anforderungen entspricht.

  • Unter diesen Auflagen hatten 2 Vereine aus unserem Land gespielt, die pleite gingen. MSV Neuruppin und der Eintracht Oranienburg (der nun OFC Eintracht heißt). Der MSV spielt nun in der Landesliga, der OFC ist wieder in der Brandenburgliga.