Kapitänsbinde am Schienbein

  • Ja, in der blauen Fibel steht es unter Regel 4 drin, dass die Kapitänsbinde am Oberarm getragen werden muss.


    Bitte mal zusammensetzen


    Habe gerade im DFB-Regelheft auch den Passus gefunden. Unter Regel 4 DFB-Anweisung Nummer 5 heißt es:

    Zitat

    Der Spieführer muss zu seiner Kennzeichnung an einem Oberarm eine Armbinde tragen.

  • Sowas passiert auch nur Jungs!
    Unglaublich.

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Ich hatte es auch mal, dass ein SF seine Binde in den Hosenbund gesteckt hat, weil sie ihn angeblich störte. Ich fragte ihn mit einem Augenzwinkern, ob seine Mannschaft jetzt ohne Spielführer spielt. Da hat er die Binde wieder um den Arm geschnürt.

  • Es soll Damenmannschaften gegeben haben, da trugen 6 Spielerinnen eine Binde - allerdings nicht am Oberarm ... :D


    Die schönste Kapitänsbinde die ich mal sah - war eine rote - mit der Aufschrift
    "Allways" - musste der Sportkamerad allerdings umkremeln, da Werbung dort nicht erlaubt ist.


    Aber ich konnte mir das Lachen kaum verkneifen - als ich ihm das sagte.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Der DFB verbietet ja auch den Totenkopf als Kapitänsbinde (bei St. Pauli) was ich absolut lächerlich finde. Ich persönlich empfand die Binde früher auch als störend und habe sie ungerne angezogen. Das kann wirklich behindern. Daher zum Einlaufen ran, dann aus Versehen verloren :p


    Wobei die Binde natürlich am Oberarm getragen werden muss, am Schienbein geht mal gar nicht.

  • klar muss die Binde am Arm sein,
    aber in der E-Jug seh ich das nicht so eng, die mit ihren kleinen armen, das kann gar net halten ^^(ich sprech aus eigener Erfahrung, bin selbst E-jung Trainer)


    Und wenn was ist holt man sich doch soweiso den Coach (zumindest bei der E-Jug.)


    Im Herren bereich sieht das anders aus

  • Ich pfeife ab und zu D-Junioren und wer da als Kapitän ohne Oberarmbinde erscheint, wird von mir daran erinnert. Ist keine Armbinde vorhanden, wird das als Ausrüstungsmangel in den Spielbericht eingetragen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also ich find man sollte da mal die Kirche im Dorf lassen, diese Meldung halte ich für übertrieben.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Der Kreis findet das gut, dann kommt Kohle in die Kasse. Ich würde mit dem Trainer sprechen, und nicht eintragen.

  • Zitat von chaotix;78402

    Es soll Damenmannschaften gegeben haben, da trugen 6 Spielerinnen eine Binde - allerdings nicht am Oberarm ... :D


    Das ist doof und niveaulos.

  • Zitat von Udo;78453

    Der Kreis findet das gut, dann kommt Kohle in die Kasse. Ich würde mit dem Trainer sprechen, und nicht eintragen.


    Unser Kreis ist zwar nach einer Fusion viel schärfer, was Geldstrafen angeht, ich glaube aber kaum, dass der D-Junioren-Kreis-Staffelleiter für eine fehlende Kapitänsbinde eine Ordnungsstrafe verhängt.
    So oder so spielt dies aber für mich keine Rolle: Ein Ausrüstungsmangel, der auch auf meinen Hinweis nicht behoben wird, führt entweder zum Ausschluß vom Spiel (z.B. Schmuck oder fehlende Schienbeinschützer) oder zum Eintrag in den Spielbericht (z.B. fehlende Kapitänsbinde, ähnlich-farbige Trikots beider Mannschaften ohne Wechselmöglichkeit/Leibchen).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hallo.


    Die Spielführerbinde ist vorgeschriebenes Ausrüstungsteil, da sie in den Regeln im Rahmen der DFB-Zusatzbestimmungen zur Regel 4 explizit gefordert ist und die Trageweise ist normalerweise keine Diskussionsgrundlage, da diese ebenfalls dort vorgegeben ist. Also ist das Tragen der Spielführerbinde in anderer Form ein Ausrüstungsmangel und daher abzustellen, falls dies nicht geschieht, empfiehlt sich das von almiko vorgeschriebene Verfahren.


    Man sollte hier aber auch flexibel sein. Wenn keine richtige Spielführerbinde vorhanden ist, die Mannschaft aber eine ähnlich aussehende Alternative zustande bringt, sollte man diese akzeptieren. Wichtig ist mir dann, daß der Spielführer auch klar erkennbar ist durch diese Kennzeichnung.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles