Jetzt bin ich schon gepr. SR und darf trotzdem nicht als SRA mit.

  • Moin zusammen,


    letzte Woche habe ich die Anwärterprüfung bestanden.


    Eigentlich war ich als SRA in einem Kresiligaspiel für nächste Woche eingeplant, nun rief mich gestern der Ansetzer an und sagte mir ich könnte doch nicht mit.


    Er kann angeblich im Ansetzer Programm (fussball.de?) keine SR unter 14 Jahren eintragen.


    Ich bin natürlich ziemlich enttäuscht und wollte fragen ob das so richtig ist.


    :confused::mad:


    Unser Anstzer ist schon sehr alt (über 60) vielleicht kennt er sich nicht mit allen Tricks im I-Net aus?


    Beim DFB steht man kann ab 12 Jahren SR werden, wieso darf ich dann mit 13 3/4 nicht mit an die Linie?


    Grus
    Max



    Bevor wieder einige meckern, ich habe eine Freistunde.

  • Also 1. hab ich nicht gemeckert, sondern gefragt; (ich meckere serst nach dem Antworten)
    2. dein Eifer in allen Ehren, aber das Leben ist kein Wunschkonzert;
    und 3. kennt die Antwort nur dein Einteiler.
    Aber 4. fühlen einige mit dir mit.

  • Du musst 14 sein, damit der NFV Dir einen SR-Ausweis ausstellen kann. Ohne Ausweis sind dann auch keine Ansetzungen über das DFBnet möglich.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Hi Max,


    also ich kann jetzt nur für unseren Verband sprechen. Aber hier wird man auch nicht sofort nach bestandener Prüfung als SRA eingesetzt. Vorher muss man erst einmal ein paar Erfahrungen als SR sammeln.


    Bei uns wird im Gespann aber auch erst ab der Landesliga gepfiffen, so dass hier eventuell zu deinem Verband schon Unterschiede sind.


    Hab einfach Geduld. Mit der Zeit kommt das von ganz allein.


    Aber wie Gebi schon geschrieben hat. Die Antwort kann dir nur dein Einteiler geben. Vielleicht einfach mal hier ein ruhiges Gespräch suchen und nachfragen.

  • Es ist auch möglich, im DFBnet den einen SRA nicht einzutragen und stattdessen einfach mündlich oder schriftlich einzuladen. Bei uns sind die neuen SR auch nicht unmittelbar nach der Prüfung im DFBnet verfügbar und trotzdem werden sie angesetzt. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ja Stefan, dass meine ich halt auch.


    Wobei es scheinbar nichts damit zu tun hat, dass ich gerade erst die Prüfung gemacht habe (andere Kollegen aus dem selben Lehrgang wurden off. angesetzt) sondern ausschliesslich mit dem Geb. Datum.


    Ich finde es einfach blöde, dass der Ansetzer mich eigentlich ansetzen will, dass aber scheinbar nur daran scheitert, dass sein Ansetzungs-Programm oder Software oder sonstwas das nicht zulässt.


    :flop::flop::flop:


    Gruss
    Max

  • Normal geht das schon, bei uns gibt es auch noch Kollegen, man soll es nicht glauben, aber die haben entweder kein Internet oder keine E-Mail-Adresse, d.h. sie bekommen die Ansetzungen per Post.
    Deswegen sollte es eigentlich gut möglich sein.

  • Alex, du hast das Problem nicht verstanden. Es liegt nicht daran, daß Max kein Internet hat - sonst könnte er wohl schlecht hier schreiben :D -, sondern daß er noch nicht im DFBnet als SR verfügbar ist. Anscheinend ist es erst möglich, SR ab 14 Jahren dort einzupflegen.


    Nichtsdestotrotz, wie ich oben schon geschrieben habe, kann man den entsprechenden SRA-Posten im DFBnet freilassen und ihn ohne DFBnet-Ansetzung hinschicken. Zu Zeiten vor Einführung des DFBnet ging dies ja auch. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Hi


    bei uns in ÖSTERREICH ist das ganz anders da wirst du die ersten paar spiele nur als assistent eingesetzt
    bzw jetzt neu bei uns im wiener verband ist das paten system
    das läuft so ab dass ein erfahrener sr sich einen neuling zur hand nimmt und ihn zu einigen Spielen einladet (ablauf des spiel lautet) passkontrolle im online system
    danach kommt er zu deinen spielen beobachtet dich und gibt dir einige tipps mit was noch zum verbessern ist

  • Wirklich?Also bei uns ist das so, dass du erst nach einem Jahr in Jugendregional und Bundesligen oder bei Vorbereitungsspielen als SRA eingesetzt werden kannst.
    Und damit mein ich nicht den SWFV.

  • stp84


    hast du bei dem Schiri.at Karriere mit Pfiff Programm angefangen? Bei dem ist es so üblich, dass man dich zu einem Jugendspiel oder so als Assi mitnimmt. "früher" war es aber so, dass man zuerst selber ein Jugendspiel leiten durfte und nur ganz selten an die Linie kam. Beim ersten Spiel (bei warens nur die ersten 3, dann war klar, dass ichs überleben werde^^) ist dann jemand dabei der dich unterstützt (nur als Zuseher).
    Ich hatte meinen ersten Einsatz als Assistent erst nach knapp 7 Monaten!

  • Bei uns ist man anfangs auch noch kein SRA, weil wir ab Landesliga mit Assistenten spielen.
    Ich habe das Problem schon verstanden, aber die Kollegen, die kein Internet haben, stehen dann auch nicht im Fussball.de drin, also sind sie vielleicht nicht voll im dfb.net drin!!
    Ich bin da auch kein Experte, aber am besten wäre es, wenn du entweder mit deinem Ansetzer oder mit deinem Obmann redest oder einem anderen erfahrenen SR, der sich damit auskennt.

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;78420

    Bei uns ist man anfangs auch noch kein SRA, weil wir ab Landesliga mit Assistenten spielen.
    Ich habe das Problem schon verstanden, aber die Kollegen, die kein Internet haben, stehen dann auch nicht im Fussball.de drin, also sind sie vielleicht nicht voll im dfb.net drin!!
    Ich bin da auch kein Experte, aber am besten wäre es, wenn du entweder mit deinem Ansetzer oder mit deinem Obmann redest oder einem anderen erfahrenen SR, der sich damit auskennt.


    Um im DFBnet angesetzt zu werden braucht man als SR keinen Internet-anschluß.
    Wenn im DFBnet keine E-Mailadresse hinterlegt ist,erscheint im Programm ein
    Briefumschlag mit einem rotem Kreuz.
    Ich setze auch SRA an wenn sie noch keine Kennung im DFbnet haben.
    Da die SR bei uns in der Kreisliga sich ihre SRA selber suchen müssen,sie sie mir dann mitteilen damit ich sie ins DFBnet eingebe , lasse ich sie einfach fehlen ,falls noch keine Kennung vom NFV freigegeben wude.
    Wo ein wille, da ein weg.

  • Die Mutter von Max heißt offensichtlich Kathrin;), denn heute steht im NfV-Disskussions-Forum plötzlich:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich bin ja auch beim NFV und konnte auch nich pfeifen bevor ich 14 war.


    Aber du kannst doch auch ohne Ansetzung mit an die Linie wenn du das mit dem Einteiler abmachst und dann wirst du nachgemeldet wenn du 14 bist.

  • Hier die offizielle Antwort des NFV:

    Zitat

    Bernd Domurat, Verbands-Schiedsrichter-Lehrwart (Wilhelmshaven)


    Mindestalter für Schiedsrichter
    Liebe Frau "Kathrin"!
    Natürlich ist es schade nach bestandener Schiedsrichter-Prüfung nicht eingesetzt zu werden. Die Satzungen des NFV haben das Mindestalter für Schiedsrichter auf 14 Jahre festgelegt. Insofern arbeitet das Ansetzungsprogramm korrekt, wenn es die Eingabe jüngerer Schiedsrichter nicht zulässt. Der Verbands-Schiedsrichter-Ausschuss hat vor gut drei Jahren, auf Empfehlung des DFB-Schiedsrichter-Ausschusses, eine Änderung der Satzung beantragt, wonach der Einsatz als Schiedsrichter bereits mit 12 Jahren möglich sein sollte. Dieser Antrag wurde abgelehnt.


    Verfasst am 22.11.2008, 17.20 Uhr

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)