Aue, Jena und Sachsen Leipzig kriegen Meisterschaftssterne

  • Die Drittligisten Jena, Aue und Sachsen Leipzig haben heute das OK vom DFB bekommen und dürfen ab nächster Saison wieder ein Meisterschaftsstern tragen. Auf der heutigen DFB-Tagung wurde der Antrag der Vereine nun offiziell zugestimmt. Auch DDR-Meisterschaften erfüllen die Bedingungen für so einen Stern.

    hier klicken

  • Ist ja eigentlich auch sinnvoll und logisch.

  • Das lustige an der Sache ist, dass zumindest bei Jena bereits seit Saisonbeginn ein goldener Stern über dem Vereinswappen die Trikots ziert.


    Entweder hat der DFB dies bei Jena bereits vor Saisonbeginn erlaubt oder der Newsschreiber von dfb.de hängt ein paar Monate zurück oder der Verein hat bis jetzt illegal gehandelt.
    Wie dem auch sei, wen interessiert die Vergangenheit, es nützt uns nichts erster der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle zu sein, wenn wir in der Gegenwart in der 3. Liga um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Seit doch froh, es gibt Vereine die zurecht und vollkommen verdient (dies ist eine persönliche Wertung) sogar mit 3 Sternen in der 5. Liga spielen.
    Im Endeffekt ist das eine reine Marketinggeschichte, die aber in unseren Regionen keine so großen Auswirkungen haben werden. Vielleicht findet der eine das so toll, dass er ich den Schrank damit vollhängt, im Endeffekt ist es doch aber nur Show.

  • Nee, ich persönlich kann mich nicht einmal an die letzte Schalker Meisterschaft erinnern :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • :off_topic: on
    Wann war die nochmal? 1932 .Also müsste einer mindestens 80 sein.Und dann noch pfeiffen ,nicht schlecht:ironie:.
    :off_topic: off

  • Moderatorenhinweis


    Bitte zurück zum Thema!
    Hier geht es um die Sterne auf den Trikots der DDR Meister nicht um die letzte Meisterschaft der Knappen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Warum kommt das erst jetzt?


    Der BFC Dynamo darf seit über 3 Jahren seinen Stern tragen.


    Laut DFB häten wir sogar 3 Sterne tragen dürfen, aber die DFL hat das nicht anerkannt und somit dürfen wir nur einen Stern mit einer 10 drin tragen.


    Find ich persönlich sher schade. Damit wird der sportliche Erfolg, den der Verein zweifelsfrei hatte, doch arg geschmälert. Wie sagt man so schön? "Ehre, dem Ehre gebührt."

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;77730

    ........
    Wie sagt man so schön? "Ehre, dem Ehre gebührt."


    Genau !


    Deshalb sollte der BFC freiwillig auf Stern oder Sterne verzichten.


    Aber vielleicht bist Du dafür noch etwas zu jung Kevin, so lass mich - der knapp 30 Jahre älter und auch kein Union Fan ist - das etwas relativieren.


    Ein Verein - oder besser gesagt die ehemalige Sportgruppe des MFS gebührt wohl überhaupt keine Ehre!


    Wenn Spielern gesagt wird - entweder Du spielst beim BFC oder Deine Fussballkarriere ist zu Ende - sollte sich nicht mit 10 Meisterschaften rühmen.


    Ein Verein, der dem FC Vorwärts im Jahre 1971 das Stadion und die Trainingsanlagen wegnimmt - und den gesamten Verein nach Frankfurt/Oder verlegt, sollte sich nicht mit 10 Meisterschaften rühmen.


    Ein Verein, der von Staats wegen, mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln zu 10 Meisterschaften gezwungen wird -sollte sich nicht damit rühmen.


    Sicherlich kann der "Verein" als solches nichts dafür - er wurde einfach nur als Spielzeug der DDR Oberen mißbraucht - aber vielleicht gerade deshalb:


    "Ehre -wem Ehre gebührt"


    Der BFC sollte auf das Tragen jeglicher Sterne freiwillig verzichten.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Aber nur weil die Staatsführung das so wollte.

  • Die meisten unserer Meisterschaften wurden auf sportlich fairem Wege erzielt, dass das MfS bei 1-2 Meisterschaften die Finger im Spiel hatte, steht außer frage.


    Und dennoch waren es 10 Meisterschaften. Daher bin ich dafür, dass uns die 3 Sterne gegeben werden.


    Wieso haben die Meisterschaften der Westmannschaften mehr Wert, als die der Ostmannschaften?

  • Jede Meisterschaft hat den gleichen Wert,ob nun Bundesliga oder Lreisliga, ob Ost oder West, solange diese auf dem fairen sportlichen Wege zustande kommt, anders erworbene Meisterschaften haben in meinen Augen gar keinen Wert!!!
    Ist aber meine persönliche Meinung, kann jeder drüber denken wie er möchte...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.