SR verletzt sich während des Spiels

  • Hallo miteinander,


    ich bin seit einem knappen Jahr jetzt Schiedsrichter. Den Schein habe ich im Rahmen meiner Trainerausbildung gemacht.


    Meine eigentlliche Frage ist vielmehr eine Frage meines Sohnes, die mich nun beschäftigt.


    Was ist eigentlich, wenn sich der SR während des Spiels verletzt (Zerrung, umgeknickt o.ä.) und kein Beobachter oder Assistent da ist?


    Bei uns im SBFV wird erst ab der Landesliga im Gespann gepfiffen.

  • Hallo.


    Eine SR-Prüfung ist nicht zwingend notwendig, es ist meines Wissens nach in der Regelauslegung von einem neutralen Schiedsrichter die Rede (so steht es zumindest in unserer Spielordnung des SFV). Das kenn ein unbeteiligter Zuschauer sein, der es sich zutraut, das Spiel weiter zu leiten und sich hierzu bereit erklärt. Ist niemand dazu bereit, wird das Spiel abgebrochen, der SR macht eine Meldung an den Verband mit Nennung des Abbruchgrundes.


    Wichig ist, daß in dem Falle eines bereiten neutralen SR das Spiel (auch wieder zumindest gemäß unserer Spielordnung) fortgeführt werden muß. Verletzt sich aber der SR vor Spielbeginn, müssen sich die Mannschaften auf den SR einigen, tun sie dies nicht, fällt das Spiel aus.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wenn ein SR wegen was auch immer nicht mehr weiter leiten kann, muss ein anderer das Spiel weiterleiten!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ist so nicht richtig. Wenn kein neutraler SR da ist, der willens ist das Spiel fortzusetzen und sich zudem die Mannschaften auf keinen SR einigen können, ist das Spiel auch abzubrechen. Es soll - es muß aber nicht fortgeführt werden. Es kann niemand dazu gezwungen werden, ein Spiel zu ende zu leiten.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Also dann ist es so, wie ich es mir schon gedacht hatte.
    Es hätte ja aber auch sein können, dass das irgendwo genauestens geregelt ist. :D


    Danke!

  • Normalerweise sind solche Dinge in den Spielordnungen des jeweiligen Verbandes geregelt. Wobei ich bei Durchsicht der südbadischen keine genaue Anweisung gefunden habe.
    Im Allgemeinen dürfte aber auch bei Euch die Handhabe wie beschrieben sein: Schauen, ob jemand neutrales weiterleiten kann, falls nein, schauen, ob sich die Vereine auf einen SR zur Beendigung der Partie einigen können, falls nicht, Abbruch und Meldung durch den SR.


    Wie allerdings die Regelung bei Jugendspielen ohne offiziell angesetzten, neutralen SR ist, da müsstest Du vielleicht noch mal bei Eurem Verband nachfragen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • In Berlin ist es so:



    Also doch kein Spielabbruch.

  • Im FVN ist das folgendermaßen:
    Wenn sich der SR während dem Spiel verletzt, kann das Spiel nur von einem seiner SRA's fortgesetzt werden. Sind bei dem Spiel keine SRA's angesetzt, wird das Spiel abgebrochen. Eine Fortführung des Spiels, selbst wenn sich die beteilgten Mannschaften auf einen SR einigen, wird nicht praktiziert. Da es im Falle eine Einspruchs (sogar bei vorheriger Einigung) eines Vereins immer zur Neuansetzung kommt. Fragt mich bitte nicht nach der Logik:confused:
    Mir ist es selbst schon mal passiert. Bei einem Pokalspiel habe ich mich verletzt und musste zur Halbzeitpause aufhören. Nach Rücksprache mit dem KSA wurde das Spiel abgebrochen, obwohl ein anderer SR vor Ort gewesen ist.

  • Sodele... ich habe mich jetzt mal hingesetzt und die Spielordnung des SBFV durchstöbert.
    Dachte mir jetzt, dass da ja etwas drin stehen muss.



    Ich sehe... Auf die deutsche Bürokratie ist halt Verlass! :D


    Denke, damit kann dieses Thema geschlossen werden... ;)

  • dazu ist mir folgendes Urteil über den Weg gelaufen:


  • Sodele... ich habe mich jetzt mal hingesetzt und die Spielordnung des SBFV durchstöbert.
    Dachte mir jetzt, dass da ja etwas drin stehen muss.



    Ich sehe... Auf die deutsche Bürokratie ist halt Verlass! :D


    Denke, damit kann dieses Thema geschlossen werden... ;)


    Sodele... ich habe mich jetzt mal hingesetzt und die Spielordnung des SBFV durchstöbert.
    Dachte mir jetzt, dass da ja etwas drin stehen muss.



    Ich sehe... Auf die deutsche Bürokratie ist halt Verlass! :D


    Denke, damit kann dieses Thema geschlossen werden... ;)

    Leider suche ich im FLVW vergebens nach solch einer Regelung!

  • Mich wundert nur die Aussage dass kein anderer Schiedsrichter in Frage kam - hat er da im NFV überhaupt was zu melden? Bei uns würde es halt mit einem Ersatz-SR weitergehen...

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, hat er 2 neutrale SRAs dabei gehabt, oder? Von denen sollte einer zumindest schon etwas Erfahrung haben, um so ein Spiel im Notfall übernehmen zu können. Es kann ja wohl nicht angehen, dass der SR darüber entscheidet, ob das Spiel weiter läuft oder nicht! Bei uns hätte das Sportgericht dem SR den Abbruch um die Ohren geschlagen.


    Anderst schauts aus, wenn er alleine ist. Dann wird ein neutraler SR gesucht, wenn da keiner anwesend ist, ein geprüfter SR von einem der beiden Vereine, auf den sich beide SF einigen können, oder auf einen geeigneten Sportkammeraden, auf den sich auch wieder beide SF einigen sollten, ansonsten wird abgebrochen.


    Aber wie gesagt, bei uns in Bayern!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.