SPIEGEL über SR

  • Dann warten wir mal, was morgen so altes noch kommt (ausser das mit den Gaszählern - oder waren es Stromzähler? - war nix Neues dabei.

  • Wenn man so einen Artikel schreibt, sollte man auch richtig recherchieren. T. Kinnhöfer arbeitet bei den Stadtwerken Herne, und nicht bei der Stadtverwaltung.

  • Ja, hätte ich auch gedacht.


    Die Fragen 2 und 4 sind für mich nicht (ganz) richtig.


    Bei der 2. fehlt für mich die VW für den Verteidiger, da er ja die Regeln unsportlich umgehen will. Desweiteren hätte ich gedacht, den idF gibts dann dort, wo der Ball "hochgenommen" wurde.


    Bei der 4. hätte ich idF wegen unerlaubtem Verlassen gegeben. Lasse mich abere gerne verbessern!

  • Bei Frage 2 ist der Ort der Spielfortsetzung falsch, außerdem fehlt die zwingende :gelbe_karte:.
    Bei Frage 4 tippe ich auf indirekten Freistoß (statt SR-Ball), da der Spieler ja mit Arm/Faust das Spielfeld verlässt, bin mir aber nicht 100%ig sicher :o.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei der 2. Frage fehlt mir auch die :gelbe_karte:, der Freistoß ist meiner Meinung nach schon an der Stelle auszuführen, wo der TW den Ball aufnimmt (bin mir aber unsicher!).


    zu 4.
    Ist etwas unklar formuliert (finde ich), ich habe es mir so dazugedacht, dass der Stürmer eine Flanke nicht bekommt, ins Tor läuft, weil er nicht mehr abbremsen kann und der Verteidiger ihn dann etwa von der Torlinie aus schlägt.


    Wie seht ihr das?


    Das aktuelle DFB-Regelheft findet ihr hier

  • Zitat von schiri-h03;76798

    Bei der 2. Frage fehlt mir auch die :gelbe_karte:, der Freistoß ist meiner Meinung nach schon an der Stelle auszuführen, wo der TW den Ball aufnimmt (fällt doch unter Rückpassregel


    Wie seht ihr das?


    Ich sehe das so, dass Deine "Meinung" mal wieder mit dem Regelbuch kollidiert: Die Unsportlichkeit besteht in der Umgehung bzw. dem Versuch der Umgehung der Rückpaßregel durch den Feldspieler, also ist der Ort des Vergehens der Standort des Feldspielers. Dies kannst Du auch daran erkennen, dass es in den FIFA-Anweisungen zu Regel 12 heißt:

    Zitat

    Dabei ist unerheblich, ob der Torhüter den Ball anschließend mit der Hand berührt oder nicht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der Spieler, der schlägt, steht innerhalb des Spielfeldes. Der Spieler, der geschlagen wird, steht nicht auf dem Spielfeld.


    Die drei Voraussetzungen, die gelten müssen, um nach einem Vergehen einen Freistoß verhängen zu können, sind:


    1. Das Vergehen findet gegen einen Gegner statt.
    2. Der Ball ist zum Zeitpunkt des Vergehens im Spiel.
    3. Das Vergehen findet auf dem Spielfeld statt.


    Unerheblich ist, ob die Spielstrafe ein direkter oder ein indirekter Freistoß wäre: Sämtliche Bedingungen müssen erfüllt sein.


    In dem vorliegenden Fall ist das nicht der Fall, denn das Vergehen findet außerhalb des Spielfeldes statt.


    Der Verteidiger schlägt den Angreifer. Dies ist eines der zehn Vergehen nach Regel 12, das einen direkten Freistoß nach sich zieht. Es wird dort geahndet, wo getroffen wird oder getroffen werden sollte.


    Da der "Torinnenraum" nicht zum Spielfeld zählt, fällt ein Freistoß demnach als Spielfortsetzung aus. Es kann nur einen SR-Ball geben, und der wird immer dort ausgeführt, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand - ggf. auf der langen Torraumlinie.


    Unberührt von der Spielfortsetzung ist natürlich die persönliche Strafe: zwingend Rot.


    Gruß
    -ae-

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Für mich sind mindestens die Fragen 2, 3 und 4 falsch!
    2 und 4 wurden schon angesprochen.Was sagt ihr zur 3?
    Und gilt die Addition bei der 5 auch noch?


    ;)

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Kevin hat Recht, bei 3 fehlt die :rote_karte:.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ist denn mal jemand auf die Idee gekommen, dem Spiegel das mitzuteilen. Ggf. mit dem Hinweis auf diese Seite?

  • Das fängt ja schon bei Frage eins an: was bedeutet "Am eigenen Strafraum"? wenn der Ball auf der Linie liegt kanns nur Wiederholung geben, weil der Ball dann den Strafraum nicht verlassen hat und somit nicht regelkonform ins Spiel gekommen ist. Und der Rest ist ja schon zur Genüge zerpflückt worden.

  • sehr richtig!
    die erste Frage ist absolut unklar formuliert! Ich hatte sie zuerst falsch, weil ich davon ausgegangen bin, dass sie meinen "im Strafraum" und daher habe ich wiederholen lassen...
    Frage 4 (vergehen gegen Störmer im Tor) ist hingegen absolut richtig!!! Rote Karte SF: SR-Ball an der langen Torraumlinie am nächsten zum Tatort. Bei uns gabs die in nur 1.5 Jahren 2 mal zum Regeltest!!

  • Ja , ich habe 1., 2. und 3. Fragen und Antwort sind korrekt und 4. und die letzte Fragen und Antworten habe ich falsch gegeben .