SZD VfL Bochum - Werder Bremen (0:0)

  • Zitat von almiko;76757

    Wenn bei mir als SR der Mauerabstand reklamiert wird, schreite ich den selbstverständlich ab, da bricht mir kein Zacken aus der Krone.


    Sportrechtlich kommt es m.E. darauf an, ob der SR den Abstand noch für korrekt halten durfte (er hat sich verguckt/verschätzt, Unterschreitung nicht zu offensichtlich), dann ist seine Akzeptanz des Abstands wohl eine unanfechtbare Tatsachenentscheidung. War für jeden im Stadion offensichtlich, dass der Abstand krass unterschritten war (Extrembeispiel: 2 Meter Abstand), dann dürfte Vorsatz des SR vorliegen, also Regelverstoß des SR, gegen den Protest eingelegt werden kann. Problematisch bliebe dann allerdings immer noch, dass dem Sportgericht schmackhaft gemacht werden müsste, dass dieser Regelverstoß Einfluß auf das Spielergebnis hatte.


    Im vorliegenden Fall dürfte der SR aufgrund der aussagekräftigen TV-Bilder von seinen DFB-Vorgesetzten eine Rüge bekommen, so dass er sicher in Zukunft anders verfahren wird.


    :top: für deine Einstellung. Ich hätte mir gewünscht, dass Herr Aytekin das auch so gesehen hätte, dann müsste niemand über die Fragen nachdenken, die du in deinem zweiten Absatz beschreibst. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass irgendjemand ernsthaft "Einfluss auf das Spielergebnis" annehmen wird. Insofern wird es bei der Rüge bleiben und das ist auch gut so. Ich finde es nicht schlimm, wenn mal ein halber oder auch ein ganzer Meter fehlt (so weit man das aus Zuschauerperspektive überhaupt sagen kann). Bei so deutlichen Unterschreitungen und den beinahe verzweifelten "Reklamationen" - die Spieler sehen ratlos zum Schiedsrichter, deuten, zeigen und zucken die Schultern, offenbar im Bewusstsein, dass mehr Reklamation unangenehme Folgen haben kann - sollte der Schiedsrichter ruhig noch einmal abschreiten. Stellt sich dann keine massive Unterschreitung heraus, könnte man den/die Spieler der ausführenden Mannschaft sicher auch noch einmal einnorden um allzu pingelige Zeitgenossen vorzuwarnen.


    gebi: So etwas war mir klar. Die Entscheidung des Schiedsrichters in Frage zu stellen ist immer eine ganz schlechte Idee. Das macht es auch so schwierig.


    Dass die Spieler nicht neutral sind und sich je nach Perspektive erhebliche Wahrnehmungsverschiebungen ergeben (5 oder 13 Meter ;) ) ist normal. Wie ich schon schrieb: Der SR hat kein Maßband und soll auch keines benutzen; da ist ein (halber) Meter Toleranz zu verschmerzen. Da kann und muss man das Geheule der ausführenden Spieler geflissentlich ignorieren. Aber das übt ja jeder Schiedsrichter hundert Mal im Spiel bei den gehobenen Armen, dem Standardsignal an das Gespann: "Egal worum's geht, wir bekommen den Ball."

  • Jedenfalls steht nun auch die Strafe für Pizarro fest. Er muss 3.000 € Geldstrafe an den DFB zahlen. Urteil wurde akzeptiert.

  • Wenn Du das als SR das gesagt hättest, wärst Du im nächsten Jahr Spielfrei!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.