SZD VfL Bochum - Werder Bremen (0:0)

  • Ich habe heute gesehen zwischen VfL Bochum - Werder Bremen im PREMIERE "alle Spiele , Alle Tore ! und der SR Aytekin hat zwei Elfmeter geben müssen war nicht gut gepfiffen und Platzerweis für Özil war korrekt wegen Nachtreten . Also die erste Elfmeter für Bremen geben müssen wegen eine Bochumer Spieler hat gegen Pizarro Trikot festgezogen . Aber der Pizarro hat gegen über der SR und SRA beschwert . und die zweite Elfemter für Bochum wäre geben müssen wegen Naldo hat Zweikampffoul oder Schusper gegen Bochumer Stürmer ! . Die :rote_karte: von Mesut Özil war korrekt Entscheidung wegen Nachtreten . Die Leistung von Aytekin war nicht ordentlich gepfiffen !

  • Schaff das mal selber. Klar waren das 2 Elfmeter, die nicht gegeben wurden. Aber wir haben Zeitlupe, dass Gespann nicht. Was sich Özil dabei gedacht hat, weiß ich nicht. Ist aber nicht für seine Karriere förderlich.

  • Das ziehen am Trikot von Pizzaro konnte keiner der Schiedsrichter sehen, da der "Zieher" es mit seinem Körper verdeckte. Erst die Zeitlupe aus einer anderen Kamera machte das deutlich. Hier kann man dem Schiri keinen Vorwurf machen.

  • Denks Du vielleicht auch mal daran, dass da ein oder mehrere Spieler dazwischen stehen können?? Die Kamera sieht das immer von oben!! Die SRA haben auch nur normale Größe und fangen nicht bei 2.50 m an!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Was man in diesem Spiel kritisieren konnte, war tlw. der Mauerabstand. Die Bochumer standen bei einigen Freistößen nur 4-5 m weg.

  • Also wenn man bei einem SR schon das Mauerstellen zu kritisieren ist, dann muss ich bei allem Respekt sagen, dass das bisschen zu kleinlich ist meiner Meinung nach, ich denke, das Mauerstellen werden die schon hinbekommen, das sind im Fernseh vielleicht immer ein bisschen anders aus.

  • Es war aber im Fernsehen deutlich zu sehen, dass sie bei mehreren Freistößen nicht weit genug weg waren. Darüber haben die Bremer auch geschimpft.


    Und nein, hier kann ich keine Vereinsbrille aufhaben.

  • Ich finde Mauerstellen ist so eine Sache.Ich frag immer bei den Stürmer nach ,ob sie Mauer stellen lassen wollen oder wenn ich denke,sie sind viel zu nahe.Und genau so läuft das auch in der BuLi.Bei 5 m kann der Ausführende selbst entscheiden.

  • Die Ausführenden haben sich über den fehlenden Abstand beschwert. Es ist bisweilen so, dass die Schiedsrichter beim Stellen der Mauer bereits ein paar cm hinzugeben um das ebenso übliche Vorwärtstrippeln zu kompensieren. Ich erwarte kein Zentimetermaß, aber Aytekin hat bestenfalls fünf Meter bei zwei Freistößen durchgehen lassen und die Reklamation der Mannschaft, die den Freistoß ausführen musste, ignoriert.


    Der Schiedsrichter muss auf Verlangen der Ausführenden den Abstand herstellen - so sagt es die Regel. Und die haben ihr "Verlangen" sehr deutlich zum Ausdruck gebracht! Es ist inakzeptabel diesen Fehler nicht nur ein sondern zwei Mal im Spiel zu machen. Für mich war dieses Versäumnis deswegen besonders schlimm, weil es so simpel zu vermeiden gewesen wäre. In solch kritischen Freistoßsituationen darf sich der Schiedsrichter nicht einfach umdrehen und alle Reklamationen ignorieren. :flop:


    Ein Elfmeter, zumal einer wegen Haltens, muss hingegen wie fast immer schwierig und in Sekundenbruchteilen entschieden werden und das Vergehen kann unter Umständen gar nicht beobachtet werden.

  • Der Ausführende hat auf die Mauer gezeigt, und was gesagt, der Schiri hat angezeigt, dass er spielen soll.

  • Es gibt ein Nachspiel!


    Claudio Pizzaro muss eine Stellungnahme beim ermittelnden DFB-Kontrollausschuß einreichen. Er soll sich dem SR-Gespann unsportlich verhalten haben. Im Fernsehinterview meinte er:

    Wir haben gegen zwölf Bochumer gespielt. Der Schiedsrichter war eine Katastrophe.

    Anscheinend lernt man nichts dazu.

    hier klicken

  • Mesut Özil ist nun für 3 Spiele gesperrt worden. Der Spieler beging eine Tätlichkeit nach einer an ihm sportwidrigen Handlung an den Gegenspieler. Urteil ist rechtskräftig.


    Auch Stajner (Hannover 96) und Christ (Duisburg) bekamen die selbe Strafe für selbige Vergehen. Auch beide Spieler waren damit einverstanden, sodass das Urteil rechtskräfig ist.

  • Zitat von Udo;76503

    Der Ausführende hat auf die Mauer gezeigt, und was gesagt, der Schiri hat angezeigt, dass er spielen soll.


    Das beschreibt die Situation durchaus zutreffend, aber was genau wollen uns diese Worte sagen? :confused:


    Mich interessieren vor allem zwei Dinge wirklich sehr:
    1. Wie stehen die hier anwesenden Schiedsrichter zum Verhalten Herrn Aytekins bei der Ausführung der Strafstöße?
    Nach meiner Wahrnehmung fehlten bei zwei Freistößen in Strafraumnähe mindestens drei Meter zum regelgerechten Abstand. Die Spieler haben den zu geringen Abstand reklamiert, aber Herr Aytekin hat das Spiel ohne den Abstand erneut zu kontrollieren freigegeben.
    2. Wie sollen sich Spieler bzw. ausführende Mannschaft in einer solchen Situation verhalten?
    Ich nehme stark an, dass eine Weigerung den Freistoß unter den gegebenen Bedingungen auszuführen mindestens als Spielverzögerung, schlimmstenfalls gar als Missachtung des Schiedsrichters ausgelegt werden könnte, womit :gelbe_karte: oder gar :rote_karte: in Betracht kämen. Andererseits benachteiligt der zu geringe Abstand die ausführende Mannschaft erheblich und müsste eigentlich vor der Ausführung vergrößert werden.
    :feedback:

  • Der Schiedsrichter ist auf dem Platz Staatsanwalt, Richter und Henker. Da kann keiner was gegen machen. Wenn er sagt der Abstand ist so okay, kann die Mannschaft den Freistoß nur ausführen. Tut der Spieler das nicht, gibt es Gelb wegen Spielverzögerung.

  • Das bezieht sich nur auf Teil 2 meiner Frage. Es gibt also während des Spiels - wie ich vermutet hatte - keinen Weg den Schiedsrichter dazu zu bringen, den Abstand (erneut) zu prüfen. Kann der Verein das Verhalten des Schiedsrichters bei irgend einer Instanz reklamieren?


    Wie steht es mit dem ersten Teil meiner Frage? Findet ihr als Kollegen solche grundsätzlich ja eher "harmlosen" Versäumnisse in Ordnung? Ich habe da durchaus Bedenken. Nicht weil ich Herrn Aytekin irgend etwas unterstellen würde, sondern schlicht und einfach, weil die Abstandsermittlung gerade auf diesem Niveau von Mannschaften erwartet und auch akzeptiert wird. Den Abstand also nicht zu prüfen erscheint mir als Nachlässigkeit. Gerade weil die Prozedur zur Sicherstellung des korrekten Abstands eigentlich einfach anzuwendendes Basiswissen ist, empfinde ich das Versäumnis sie anzuwenden als besonders schlimm.

  • Wenn bei mir als SR der Mauerabstand reklamiert wird, schreite ich den selbstverständlich ab, da bricht mir kein Zacken aus der Krone.


    Sportrechtlich kommt es m.E. darauf an, ob der SR den Abstand noch für korrekt halten durfte (er hat sich verguckt/verschätzt, Unterschreitung nicht zu offensichtlich), dann ist seine Akzeptanz des Abstands wohl eine unanfechtbare Tatsachenentscheidung. War für jeden im Stadion offensichtlich, dass der Abstand krass unterschritten war (Extrembeispiel: 2 Meter Abstand), dann dürfte Vorsatz des SR vorliegen, also Regelverstoß des SR, gegen den Protest eingelegt werden kann. Problematisch bliebe dann allerdings immer noch, dass dem Sportgericht schmackhaft gemacht werden müsste, dass dieser Regelverstoß Einfluß auf das Spielergebnis hatte.


    Im vorliegenden Fall dürfte der SR aufgrund der aussagekräftigen TV-Bilder von seinen DFB-Vorgesetzten eine Rüge bekommen, so dass er sicher in Zukunft anders verfahren wird.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In unteren Klassen habe ich mal zwei Reaktionen auf zu nahe stehende Mauern erlebt:
    das eine Mal hat der Spieler die Distanz selber absgeschritten und ist dafür mit der roten Karte vom Platz;
    beim zweiten Mal hat einer den SR aufgefordert noch mal nachzumessen und hat sich dafür G/R eingehandelt (die erste gelbe hatte er schon).
    Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass die Spieler sehr gerne mit zweierlei Maß messen, da kommen dann bei eigenem Freistoß 13 m bei gegnerischen 5 m raus und schon stimmts im Durchschnitt wieder :D:D:D:D:D