SR bespuckt - lebenslange Sperre

  • In Bochum wurde ein Kreisligaspieler zu einer lebenslangen Sperre verurteilt, weil er dem SR aus kürzester Distanz ins Gesicht gespuckt hat.


    Quelle: RevierSport


    Ich finde es klasse, wie konsequent diese Spruchkammer entschieden hat. Allemal ein abschreckendes Urteil. :top:


    Trotzdem halte ich das Urteil im Vergleich zu anderen Fällen für unverhältnismäßig, z.B. wurde bei uns ein SR dreimal gestoßen und anschließend gegen den Hinterkopf geschlagen und dafür gab es dann ein Jahr. :flop:


    Vielleicht sollte man wirklich mal einen einheitlichen Strafenkatalog für Fälle mit eindeutiger Sachlage einführen. :confused:

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Da gibt es nichts hinzuzufügen. Es wäre sicherlich sinnvoll einen solchen einheitlichen Strafenkatalog, der für die Spruckammern auch verbindlich ist, zu konstruieren.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • In das Gesicht spucken ist ja auch wohl das allerletzte. Daher halte ich das Urteil für gerechtfertigt. Aber leider ist es bei den Sportgerichten auch so, wie bei allen Gerichten, jeder Richter urteilt anders. Und der Spieler, der den Schiri gestoßen und geschlagen hat, der hatte doch so eine schwere Jugend. :D

  • Ein richtiges Urteil!
    In Bayern kann ein Verein 50.-€ bis 5000.-€ Geldstrafe bekommen. Daran sieht man, wie groß die Möglichkeiten sind!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • 5000EUR nur wenn er zuvor 3 Maß Bier getrunken und eine Haxe gegessen hat ?
     [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/e015.gif]


    Würde mich mal interessieren, wann ein Täter mit 50EUR oder 5000EUR wegkommt.
    Egal, Spucken ist das Widerlichste überhaupt und muß hart bestraft werden.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Lt. Zeitungsartikel war das wohl nicht das erste Vergehen dieses Spielers, daher wohl das hohe (und berechtigte) Strafmaß.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Am bemerkenswertesten finde ich doch noch die (angebliche) Meinung des Spielers, dass ja der SR schuld an dem Vorfall trägt. Manche Menschen haben eine äußerst komische Rechtsauffassung......

  • Also erst einmal ist der Schiedsrichter grundsätzlich an allem immer schuld. :D Und außerdem musste er ja nicht da stehen, wohin der Spieler aus Versehen gerade dann spuckte. :totlach: :ironie:

  • Schde dass Udo mir meine Kommentar schon weggenommen hat.

  • Zitat von Futsal-Gott;75736

    Am bemerkenswertesten finde ich doch noch die (angebliche) Meinung des Spielers, dass ja der SR schuld an dem Vorfall trägt. Manche Menschen haben eine äußerst komische Rechtsauffassung......


    Aber manche Richter auch, nicht nur beim Sportgericht!?:confused:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Aber schon interssant.
    Bei einigen gibts fürs "Spucken" nur paar Monate, oder ein Jahr Sperre, und in dem Fall "lebenslang". Absolut gerechtfertigt. Finde nur schade, dass das nicht in allen Fällen so gehandhabt wird.

  • Also ich finde dies oka. Wir haben im Lehrgang drüber geredet (war ja zufällig Kreis Bochum) und da haben alles die Strafe zugestimmt.
    Unser Lehrwart hat gesagt das er dabei war und er wäre fast vor freude auf dem Tisch rumgetanzt. Ein Kollege widerrum (der spielt in dem Verein wo dieser Vorfall passiert ist) findet diese Strafe zu hart (okay ich muss dazu sagen das er echt keine ahnung davon hat ;) )

    "Wer sich auf dem Platz gegen zwei emotional stark beteiligte Parteien durchsetzen will,
    muss über eine ausgeprägte Persönlichkeit verfügen.
    Zögerlichkeit, Unentschlossenheit sind fehl am Platz."


    Herbert Fandel