Vortäuschen einer Verletzung / Reklamieren

  • Hallo zusammen
    Ich habe erst vor 2 Tagen meinen Schiri Lehrgang absolviert und habe mir bis jetzt ein paar Spielsituationen erdacht.
    Meine Frage lautet: Ein Spieler liegt "angeblich" Verletzt auf dem Boden ich weiß aber (aus irgendeinem Grund) das diesem gar nichts fehlt er ruft z.B. lautstark "Schiri ey das war Foul" o.ä.
    Im Lehrgang gabe ich gelernt, dass vortäuschen von einer Verletzung :gelbe_karte: nach sich zieht.
    Nur .. soll man dann unterbrechen oder erst in der nächsten Spielvortsetzung die :gelbe_karte: zeigen ???
    Ich persönlich würde erst einmal weiterspielen lassen.
    Eure meinungen Interessieren mich aber auch!


    Gruß Gladdi

  • Wie wäre es mit :gelbe_karte: für Täuschungsversuch und dann :gelbe_karte::rote_karte: für Reklamieren?!
    Dafür würde ich sofort unterbrechen. :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Mit einer Verwarnung für das Vortäuschen einer Verletzung wäre ich sehr vorsichtig. Dafür musst Du Dir 100%ig sicher sein, dass der Spieler sich tatsächlich kein "Aua" gemacht hat :D


    Wenn Du davon ausgehen kannst, dass keine schwerwiegende Verletzung vorliegt, einfach weiterspielen lassen. Lass den Kameraden schreien. Und für den Ruf "Schiri, ey, das war Foul" oder ähnliches halte ich eine Verwarnung ebenfalls für überzogen.

  • Ich stimme A_Kappi zu: Bin ich der Überzeugung, dass keine Verletzung vorliegt, lasse ich einfach weiterspielen. Eine persönliche Strafe wäre für mich für die erwähnte Bemerkung auch nicht erforderlich - warum sollte ich dafür eigentlich die gelbe Karte zeigen?
    Wer die Messlatte so tief hängt, steht am Schluss als Einziger auf dem Spielfeld.:confused:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Würd ich ehrlich gesagt auch sagen, da ich den Satz "Ey Schiri, das war ein Foul" bestimmt 20mal im Spiel höre. Ich denke nicht, dass man dafür schon :gelbe_karte: ziehen sollte. Es heißt ja immer vehementes reklamieren zieht :gelbe_karte: nach sich. Dieses Verhalten fällt für mich nicht darunter.
    Ich würde das Spiel, wie Hallenser und A_kappi auch, einfach weiterlaufen lassen.
    Sollte sich der angeblich verletzte Spieler nach einer Zeit immer noch nicht beruhigt haben, dann kann man ihm :gelbe_karte: geben.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Wenn man zum Beispiel eine Karte für einen Gegenspieler oder einen Freistoß oder Strafstoß fordert ohne damit aufzuhören.

  • Zitat von almiko;75687

    Wie wäre es mit :gelbe_karte: für Täuschungsversuch und dann :gelbe_karte::rote_karte: für Reklamieren?!
    Dafür würde ich sofort unterbrechen. :D


    Auf die Praxis gemünzt, war meine Antwort durchaus ironisch gemeint.


    Regeltechnisch ist sie aber selbstverständlich richtig:
    Die FIFA-Anweisungen fordern ausdrücklich eine :gelbe_karte:, wenn ein Spieler "versucht, den SR durch das Simulieren einer Verletzung...zu täuschen". Weiterhin heißt es: "Zeigt ein Spieler sich mit einer SR-Entscheidung nicht einverstanden, indem er protestiert (verbal/nonverbal), wird er vom SR verwarnt". Nach Vehemenz des Reklamierens unterscheidet das Regelbuch nicht.
    Dass beide Vergehen im obigen Beispiel vorliegen, hat der Fragesteller ja bereits durch die Thread-Überschrift zum Ausdruck gebracht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Moderatorenhinweis


    Den Titel habe ich geändert, "Regelfrage" erschien mir zu nichtssagend. ;)



    In der Praxis schließe ich mich A_Kappi und Hallenser an. In der Theorie bleibt die Frage, ob der Ausruf des Spielers zur Vortäuschung der Verletzung dazugehört oder eine eigenständige Handlung darstellt. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Gladdi;75699

    Wann trifft denn "vehementes Reklamieren" zu ?


    Gruß Gladdi


    Daniel hat es auf den Punkt gebracht, genau so ist es. :)
    Sollte ein Spieler hartnäckig die gelbe Karte/rote Karte oder auch einen Frei-/ Strafstoß fordern, dann muss dies auch in der Praxis mit :gelbe_karte: geahndet werden.
    Ich persönlich finde, man bekommt da einfach ein Gefühl dafür, wann eine :gelbe_karte: wegen Meckerns von Nöten ist und wann es noch im Rahmen liegt. Kommt auch sicherlich auf die Spielsituation an. Oder seht ihr das anders? Ich denke in einem hitzigen Spiel, wo immer wieder diskutiert wird, kann man auch mal früher eine gelbe Karte zeigen, um die Gemüter zu beruhigen und um zu zeigen, wo der Hase langläuft.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Ich bin da auch sehr sensibel bei Verletzungen! In einem Spiel lag ein Spieler plötzlich am Boden, ohne Fremdeinwirkung, seine Mannschaft führte kurz vor Schluß und ich dachte, der will Zeit schinden. Ihm war aber die Zunge in den Rachen gerutscht und drohte zu ersticken! Seitdem wird sofort unterbrochen, wenn ein Spieler am Boden liegt und es kommt der Betreuer. Danach kann er sich draussen erhohlen, bis ich ihn wieder reinlasse.
    Wenn einer reklamiert, sage ich ihm, wenn er jetzt kein Ruhe gibt, gibt es :gelbe_karte: und wenn dann noch nicht gleich :gelbe_karte::rote_karte: hinterher! Seine Mitspieler bedanken sich dann sehr nett bei ihm.:D

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Aber sicherlich nciht wenn er das in der 89. macht und seine Mannschaft mit 2:1 führt... dazu muss er (da er ja soo verletzt ist) erst noch auf dem Platz behandelt werden. Das kostet aus meiner sicht unnötig Zeit.

  • Na klar, aber dann wird er den Abpfiff (nach angehangener Nachspielzeit zum Vorteil der zurückliegenen Mannschaft) definitiv nicht auf dem Platz miterleben...


    Mensch ich hab ja manchmal sooo schlechte Ohren, wenn da wer von draußen Ruft mit der Frage, ob er wieder rein kann ;)

  • Also regelkonform müsste er :gelbe_karte: für das Vortäuschen einer Verletzung und dann :gelbe_karte::rote_karte: wegen des Reklamierens (Fordern vom Freistoß) bekommen.


    Ich denke aber, dass wir uns alle einig sind, dass das so in der Realität nicht gehandhabt wird.


    Man kann, so denke ich jedenfalls, recht schnell beurteilen, ob sich ein Spieler/In wirklich verletzt hat oder nicht.
    Wenn ja, dann sofort unterbrechen. Betreuer hole ich nicht prinzipell aufs Feld.
    Wann man die Betreuer aufs Feld kommen lässt, das bekommt man sicher mit der Zeit raus. Das ist von Spiel zu Spiel sicher auch unterschiedlich.

  • Wenn die Betreuer aufs Feld gehen müssen,muss der Spieler das Feld verlassen.Es sei denn ,es ist der TW.Deshalb wäre ich mit dem Reinwinken vorsichtig.Es kann ja sein ,dass es nix schlimmes ist.