4. oder 5. Gelbe Karte. Ist Hanno Balitsch nun gesperrt?

  • Hanno Balitsch hat nach der Statistik auf dfb.de und dem Spielbericht auf bundesliga.de in Berlin seine 4. Gelbe Karte erhalten und müsste nach der Gelben Karte im Heimspiel gegen den Hamburger SV ein Spiel gesperrt sein. Kicker.de und die Hannoversche Neue Presse (Printausgabe von heute) schreiben aber, es hätte keine Gelbe Karte in Berlin gegeben. Damit wäre er erst mit vier gelben Karten belastet und im kommenden Spiel gegen Köln spielberechtigt. In der Rubrik Sperren auf dfb.de taucht Balitsch auch nicht auf.


    Ich bin verwirrt. Gibt es eine Informationsquelle der man trauen kann? Können die Spielberichtsbögen eingesehen werden? Bitte klärt mich auf! :confused:

  • Es ist seine 5. Gelbe Karte. Ich selber führe ja auch eine Ligaverwaltung. Ich kann dir sogar sagen, wann er verwarnt wurde:



    • 1. Spieltag gegen Schalke 04
    • 4. Spieltag gegen Mönchengladbach
    • 9. Spieltag gegen Bremen
    • 10. Spieltag gegen Berlin
    • 11. Spieltag gegen Hamburg


    Also ist er nun gesperrt.

  • Danke für die prompte Antwort, Daniel. Ich sehe das ja so wie du. Mich irritiert, dass Neue Presse und der Kicker aber eben auch die Liste der Sperren auf dfb.de dieses nicht so wiedergibt. Das Spiel gegen Hertha war leider das einzige, das ich nicht gesehen habe, so dass ich mich auf die Aussagen der Medien verlassen muss - fragt sich nur welche Medien? Der Kicker ist sicher nicht unbedingt unparteiisch, aber dass der Kicker Karten unterschlägt, ist etwas Neues.


    Aufgrund welcher Informationen machst du denn die Ligaverwaltung?

  • Durch PREMIERE. Ich kann mir die Spiele nochmal anschauen. Dort sehe ich dann alles.

  • Ich habe gerade den DFB informiert. Ich habe nämlich den Fehler gefunden. Die Zählung war bei denen durcheinandergeraten. Also Balitisch ist beim DFB schon 5x als verwarnt eingetragen worden. Aber der DFB hat sich einmal vertippt, sodass nun eine 4 dort steht.

  • Danke vielmals für die Info. Der Fehler wird dann beim DFB wohl noch korrigiert werden. Dass den Kollegen vom Kicker-Ticker das durchgegangen ist, erstaunt mich trotzdem. Ich habe dort schon hingeschrieben, mal sehen was passiert.


    :96:

  • Auf DFB ebene werden die Spielberichte durch die SR online erstellt. Darin werden alle persönlichen Strafen eingetragen, so dass es eigentlich nicht möglich sein kann, dass dem DFB da ein Fehler unterläuft. Aber zum Glück gibt es noch aufmerksame Sportinteressierte in unserem Land, die gerne zu Hilfestellungen bereit sind:ironie:

  • So etwas hatte ich vermutet, big-mac. Je nach Gestaltung der Datenbank bzw. des CMS' sollte eine Korrektur dann ja kein Problem sein.


    Es ist sehr irritierend wenn die offizielle Quelle sich nicht mal mit sich selbst einig ist. In jedem einzelnen Spielbericht stehen die Gelben Karten drin, aber in der Statistik und der Sperrliste fehlt eine. Wenn dann auch noch Zeitungen (NP) und Online-Angebote (kicker.de) eine gelbe Karte unterschlagen, blickt man nicht mehr durch. :(


    P.S.: Momentan haben weder kicker.de noch dfb.de den Fehler beseitigt.

  • So, dann lösen wir es auf.


    Balitisch hat doch nur 4 Karten. Seine :gelbe_karte: von Berlin wurde gestrichen.

    Muss ich halt in der Ligaverwaltung korrigieren.

  • Die Aussage der DFB-Pressestelle, mit der ich gerade telefoniert habe, lautet wie folgt: Man habe nach Abstimmung mit der DFL die Information, dass gegen Hanno Balitsch im Spiel gegen Hertha BSC Berlin keine Verwarnung ausgesprochen wurde. Die Informationen des Spielberichts auf dfb.de sind heute morgen geändert worden (siehe Versionsinformationen, neben dem Copyrightvermerk unten auf der Seite).


    Auf bundesliga.de bleibt es dabei: Im Ticker und dem Spielbericht ist die Gelbe Karte für die 27. bzw. 28. Minute verzeichnet. Da der DFB die oben verlinkten Informationen nach Rücksprache mit der DFL geändert hat, hat man mir beim DFB empfohlen, dort auch noch einmal nachzufragen. Sehr unprofessionell! Ich melde mich wieder, wenn ich die Info von der DFL habe. :confused:

  • Die DFL prüft jetzt die Spielberichtsbögen und wird mir die Information, ob nun eine Verwarnung gegen Hanno Balitsch beim Spiel gegen Hertha BSC Berlin verzeichnet ist, in zwanzig bis dreißig Minuten geben können. Warten wir's ab ...

  • Jetzt würde mich noch interessieren, warum die gestrichen wurde.

  • Sehr gute Frage. Er hatte die 4. :gelbe_karte: wegen Foulspiel bekommen. Und diese wurde gestrichen. Aber dan, muss jemand anderer sie haben.

  • Offizielle Aussage der DFL: Hanno Balitsch ist im Spiel gegen den 1. FC Köln nicht gesperrt!


    Im Spielberichtsbogen von Herrn Brych ist keine Verwarnung für Hanno Balitsch verzeichnet. Damit ist die Gelbe Karte aus dem Spiel gegen den Hamburger SV seine vierte gewesen und keine Sperre zu berücksichtigen.


    Man wird die Online unter bundesliga.de einzusehenden Informationen nach meinem Hinweis noch einmal prüfen. Ob es statt dessen eine gelbe Karte für jemand anderen gegeben hat, weiß ich nicht.

  • Hätte dazu mal ne Frage?
    Wie sieht es aus wenn ein Spieler in einem Spiel die 5.:gelbe_karte: sieht und dann noch die :gelbe_karte::rote_karte:bekommt?
    Was zählt dann?
    Oder wird er dann sogar für 2 Spiele gesperrt?

  • Gelbe Karte wird gestrichen. Das steht in § 43 Nr. 5 DFB-Spielordnung:

    Zitat

    Im Falle eines Feldverweises, auch eines Feldverweises nach zwei Verwarnungen, gilt eine im gleichen Spiel ausgesprochene Verwarnung als verbraucht und wird nicht registriert. Auf die übrigen bis dahin verhängten Verwarnungen bleibt der Feldverweis ohne Bedeutung.