Engelaar für Vogel gesperrt

  • Zitat von Fimpel;75497

    Wenn wir grad dabei sind. Heute ist der nächste Schalker aufgefallen und dieses Mal wurde es geandet. Engelaar zeigte dem SRA in der 52. Minute den Vogel und sah von Schiri Weiner zurecht die :rote_karte:

    Die Strafe wurde heute verkündet. Er muss 1 Spiel aussetzen. Das DFB-Sportgericht sah hier eine leichte Beleidigung gegen den SRA.


    (DFB)

  • Da hat er aber Glück gehabr, ich hätte mit 2 Spielen gerechnet.

  • Was bedeutet denn dann der Vogel? Eine Beleidigung hängt nicht vom Beleidiger, sondern vom Beleidigten ab. In der BL wurden bisher die meisten Vogel übersehen, ich kann mich nur an eine :rote_karte: wg. Vogel erinnern.

  • Irgendwo habe ich heute gelesen, daß Weiner meinte, er wäre ja auch FIFA-SR und diese Geste würde in ganz Europa als Beleidigung angesehen. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Die Frage ist dann nur aus welcher Sicht Michael Weiner spricht...
    Spricht er aus seiner Sicht und dann auf Europa bezogen oder aus der Sicht aller Europäer und dann auf das Vogel zeigen bezogen...:D:confused::D

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat

    Dafür kann man in Nordamerika den Leuten wenigstens ungestraft den Vogel zeigen und auf die Stirn tippen – denn das bedeutet dort so etwas wie: „Du bist ganz schön klug.“
    Quelle: welt.de

    :top:


    Ich glaube hier in Deutschland - über die Gestik in anderen Ländern Europas bin ich nicht hinreichend informiert - ist das Vogel zeigen eine Beleidigung nach § 185 (im Straßenverkehr wird man dafür mit 5 Punkten und dreistelliger Geldbuße belegt). Dafür wären meiner Meinung nach mindestens zwei Spiele Sperre angemessen. Ein Spiel Sperre kenne ich sonst nur bei Vergehen, die sich im Nachhinein als nicht so gravierend herausstellen, wie der Schiedsrichter sie bewertet hatte. Dafür sehe ich bei einer vorsätzlichen Beleidigung keine Grundlage.

  • Bei uns geben die Staffelleiter für SR-Beleidigungen normalerweise 4 Spiele Sperre, in selteneren Fällen (glaubwürdige Entschuldigung o.ä.) 3 Spiele. Vor diesem Hintergrund finde ich 1 Spiel einfach nur lächerlich. :mad:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Tja, woran liegt es? Ganz einfach: Die RuVO des DFB gibt es her.


    Denn in § 8 Nr. 1 e heißt es:


    Zitat

    Bei Bundesspielen gelten für Spieler unter anderem folgende Strafen:
    e) für Beleidigung oder Bedrohung des Schiedsrichters oder der -Assistenten während des Spiels Sperre von zwei Wochen bis zu drei Monaten, in leichteren Fällen Sperre von mindestens einer Woche;

  • So so, "leichte" Beleidigung. Gibt es dafür einen Strafenkatalog, dem man entnehmen kann, welche Gesten und Beleidigungen noch "leichte Fälle" und welche schon schweres Kaliber sind? Ich verstehe diese Entscheidung nicht, auch wenn sie offenbar durch die RuVO abgedeckt ist.