Platzordnung vorhanden ?

  • In den letzten Threads wurde sehr oft über die Platzordnung gesprochen.



    Im Spielberichtsbogen des SWFV steht:
    Platzordnung vorhanden O ja / O nein


    Mir geht es so, dass bei Spielen, in denen nichts vorgefallen ist,
    immer das Vorhandensein der Platzordnung angekreuzt wird.
    Wenn aber etwas passiert, ist rein zufällig kein Platzordner mit der Binde erkennbar. :ironie:


    Frage:
    Macht ihr generell eine Meldung bzgl. Nichtvorhandensein der Platzordnung,
    wenn diese nicht benötigt, aber auch nicht erkennbar ist ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich war ja nun wieder mal im Land, und dort muss ja ein Ordnerbuch vorhanden sein. Ansonsten wird dies vermerkt. Im Kreis wird es leider nicht gemacht.

  • Beim FV Rheinland wird auf dem Spielbericht danach gar nicht gefragt.......
    Finde den Spielbericht des SWFV auch besser als den des FVR.
    Ich glaube in Zukunft werden ich mir die Platzordner schriftlich vorlegen lassen, bzw. sehen ob jemand eine Binde hat und wenn nicht schreibe ich noch einen Bericht unter Vorkommnisse dazu.

    Demokratie heißt: die Spielregeln einhalten, auch wenn kein Schiedsrichter zusieht!!!:top:

  • Wenn etwas passiert, und es ist kein Ordner da, trage ich das im SB ein, und der Verein bekommt eine Strafe.

  • Hallo!


    Ich handhabe es so, wie es auch Ansgar macht:
    Habe ich die Platzordnung nicht benötigt, wird immer "Ja" angekreuzt. Hätte ich sie aber gebraucht und sie wäre nicht da gewesen, wird "Nein" angekreuzt.


    Grüße!
    Destop

  • In der letzten, meiner ersten Saison habe ich als Anfänger unter "Ordnungsdienst" - außer in einem Spiel, wo mich ein Ordner mobben wollte - stets "keine Beanstandungen" eingetragen, unabhängig davon, ob bzw. wieviele Ordner es gab, da mir dies von anderen Schiedsrichtern so vorgemacht wurde.


    Seit dieser Saison halte ich mich strikt an unsere Kreis-Ausschreibung, die im Herren- und Frauenbereich in allen Ligen Ordner mit gekennzeichneten Westen verlangt, die sich bei uns mit Unterschrift in einem Ordnerbuch eintragen müssen. Wenn ich vor dem Spiel Mängel feststelle, rüge ich diese, gibt es dann trotzdem bei dem Spiel Mängel (z.B. die Westen oder das Ordnerbuch fehlen), vermerke ich das konsequent im Spielbericht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei uns ist es genau so wie bei Destop:


    JA wenn:


    sie 1. nicht benötigt wird
    oder sie benötigt wird und mir nichts passiert.


    NEIN wenn:


    sie 1. benötigt wird und nicht da ist
    oder sie benötigt wird da ist aber mir passiert trotzdem etwas!

  • In Bayern steht der Leiter des Ordnungsdienst auf dem Spielbericht, mit Name und Anschrift und der stellt sich vor dem Spiel beim SR vor. Sollte der Heimverein das mal vergessen mit dem LdO, gibt es eine Meldung vom Spielgruppenleiter und eine Geldstrafe vom Sportgericht!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Beim elektronischen Spielbericht ist keine Rubrik mehr für den Ordnungsdienst vorhanden.


    Was mich aber ein wenig wundert:
    Ich lese hier in den Postings:


    Wenn ich den Ordnungsdienst nicht brauche kreuze ich ja an, ansonsten, wenn er benötigt wird und er ist nicht da, dann kreuze ich nein an.


    Mir ist in meinen "jungen" Jahren immer gesagt worden, dass wenn ein Ordner benötigt wird und man erst zu diesem Zeitpunkt feststellt, dass keiner da ist, dann ist das Kind auch schon in den Brunnen gefallen. Dann bringt das Ankreuzen nach Spielende auch nichts mehr.


    Ich frage mich dann, wie hat der SR vor Spielbeginn sich mit dem Thema Ordnungsdienst beschäftigt? Gar nicht?


    Frage ich vor Spielbeginn danach, dann kann es nie ein Kreuz bei Nein geben. Der Ordnungsdienst ist ja da.
    Greift der nicht ein, wenn es nötig ist, wird das ganze im SB mit vermerkt.

  • Nr.#8 beantwortet Deine Frage aus bayerischer Sicht! wie es woanders ist, kann ich Dir nicht sagen. Wenn der Verein vergessen sollte, den Ordnungsdienst einzutragen, gibt es eine Strafe, dass kann aber fast nicht mehr geschehen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von kanarien3;75415

    In Bayern steht der Leiter des Ordnungsdienst auf dem Spielbericht, mit Name und Anschrift und der stellt sich vor dem Spiel beim SR vor. Sollte der Heimverein das mal vergessen mit dem LdO, gibt es eine Meldung vom Spielgruppenleiter und eine Geldstrafe vom Sportgericht!


    Das mit dem Vorstellen müssen einige Vereine aber noch kräftig üben.

  • Alleine die Frage - ist doch schon bekloppt!


    Platzordnung vorhanden?


    Antwort: Ja, hängt im Schaukasten am Eingang!


    Da stehen so Sachen drin wie:
    Dass Trainer und Beteuer Hausrecht/Weisungsbefugnis haben,
    dass auf Spielfächen nicht geraucht werden darf,
    dass Kunstrasenflächen mit Stollenschuhen nicht genutzt werden dürfen,
    wer Schiedsrichter beleidigt - vom Gelände verwiesen werden kann,
    usw., usw.


    ... und die muss der SR vor dem Spiel suchen ? - oder wie ?

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Es können sich halt nich alles so gewählt ausdrücken wie du, Chaotix :D:D:D:D:D

  • Entschuldige bitte,


    das ist lt. Satzung eine offizielle Urkunde.


    Wer so etwas kreiren darf, sollte zumindest der deutschen Sprache mächtig sein.


    Eine Ordnung ist eine Auflistung von Regularien, für deren Durchsetzung und Rechtsverbindlichkeit es einem vorgeschalteten Gesetz oder einer übergeordneten Satzung bedarf.


    Wenn also irgend jemand im Verband wissen will, ob Platzordner vorhanden waren - warum schreiben die das dann nicht so?

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Hallo.


    Weil zur Platzordnung wie sie hier als Oberbegriff gemeint ist eben nicht nur die Abstellung von Ordnern gehört, sondern deren gesamtes Tätigkeitsfeld, was dann ja auch abgefragt werden müsste. Und wenn Du jeden Punkt abarbeiten willst, der unter die Platzordnung im hier gemeinten Sinne fällt, hast Du drei Seiten.


    Bei uns im SFV geht man davon aus, daß die Platzordnung normalerweise hergestellt ist und falls nicht wird ein Sonderbericht fällig. Also hat man sich diese Frage, die eigentlich sinnfrei ist (weil sie eben bei fehlenden Vorkommnissen von den meisten Kollegen mit "Ja" beantwortet wird) schlicht gespart.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich habe da mal eine Frage vor allem kann mir dort jemand aus dem FVN helfen. In den Durchführungsbestimmungen und Richtlinien des Spielbetriebs bei Senioren (Herren/Frauen) steht geschrieben ...


    Zitat:
    " 3.) Ordnungsdienst


    Der Platzverein hat für ausreichenden Ordnungsdienst zu sorgen. Die Platzordner sind durch Armbinden kenntlich zu machen.


    Bei Feststellung eines unzureichenden Ordnungsdienstes wird durch den Schiedsrichter ein entsprechender Vermerk im Spielbericht erfolgen." Zitatende.
    (Quelle:www.fvn.de)


    Hat jemand schon mal in der Kreisliga sich erkundigt ob dieser Ordnungsdienst vorhanden ist, und wurde das dann im Spielbericht vermerkt?


    Wenn ich so über meine letzten Einsätze nach denke habe ich noch nie einen Ordnungsdienst gesehen. Da ich darüber garnichts wusste das es ein Ordnungsdienst pflicht gibt in allen Klassen. In Zukunft werde ich das Prüfen und vermerken.