SZD Karlsruhe - Schalke 04 28.10.08

  • Wer hat die Aktion mit Franz gesehen? Also was er abgeliefert hat, war nur daneben. In der 22. Minute sah er nach einem Foulspiel die Gelbe Karte. In der 57. Minute dann die Aktion, die ich zur Diskussion stelle. Es gibt eine kurze Rudelbildung die zum Freistoß für Schalke nach Foul zuvor führte. Maik Franz heizte die Zuschauer mit einer Geste an. Dafür gab es von Herbert Fandel die Gelb/Rote Kate. Und dann drehte er richtig durch. Er wollte zur Schalker Bank stürmen und wurde von SRA Mike Pickel davon abgehalten. Wenn ich es richtig gesehen habe, hatte er dabei den SRA leicht geschubst. Mike hatte es geschafft und Franz ging in die Kabine. Alerdings zerlegte er zuvor noch einen Plastikstuhl.


    Wie sieht ihr die Aktion?

  • kurzes Offtopic: Hast du zu der Szene ein Video, hab es nur im radio gehört und da meinten sie, gelb/rot, da er einen FS zu früh ausführte. Würde es gerne sehen.

  • Habe es gerade bei DSF gesehen und muss sagen schon eine sehr komische Szene. Schon vorher ein klarer Check von Franz ohne Ball in der Nähe gegen Farfan. Da hätte er schon gehen müssen mit gelb-rot. Dann das Revanchefoul von Farfan gegen Franz, bei der er gar nicht den Ball spielen wollte, sondern nur sich revanchieren wollte. Da hätte es meines Erachtens rot für Farfan geben müssen, gelb war nicht mehr ausreichend. Danach dann die gelb-rote Karte war schon sehr merkwürdig. Da hatte Fandel nicht seinen besten Tag und hat meines Erachtens selbst unnötig Hektik hereingebracht, indem er Franz nicht beim Bodycheck mit gelb-rot vom Platz stellt. Dann passiert das alles danach gar nicht mehr.

  • Ich fand das Verhalten von Franz in der Situation nicht weiter schlimm, vorher bei dem Bodycheck hätte es gelb/rot und Strafstoss geben müssen, da fehlte Fandel wohl der Mut, denn er gab Freistoss für Karlsruhe...
    Alles in allem halb so wild, er hat sich beim SR-Gespann entschudigt und damit sollte die Sache erledigt sein, so sagte es ja auch Herbert Fandel...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich finde auch, dass bei weitem nicht so schlimm war, wie es jetzt gemacht wird.

  • Franz hat nicht vor dem Pfiff weitergespielt, sondern wurde vor der Freistoßausführung des Feldes verwiesen. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;75229

    Franz hat nicht vor dem Pfiff weitergespielt, sondern wurde vor der Freistoßausführung des Feldes verwiesen. ;)


    Und weshalb wurde er dann des Feldes verwiesen? Wohl kaum, weil er die Fans motiviert hat!!!

  • Für die Provotion in aggressiver und unsportlicher Weise. Franz drehte sich ab und ging mit ausgefahrenen Arm auf die Schalker Bank los.


    Auch die Aktion mit Farfan kommentierte er.


    Franz musste da schon raus. Doch weder mein Assistent noch ich sahen, dass er einen Schritt auf den Schalker zuging. Nur, um ihn zu blocken. Ich gebe zu, dass war eine Fehlentscheidung.


    Franz hat sich übrigens für die Aktion entschuldigt und sah ein, dass er zu weit gegangen war. Weiterer Ärger bleibt ihm erspart. Genauso wie Klinsmann damals, als er gegen die Werbetonne trat.


    Das Interview ist im kicker drin.

  • Zitat von CFP;75241

    ich glaube, er hat zuvor noch den freistoß ausgeführt; so zumindest so aus ;)


    Gut, er hat den Ball noch geschossen, aber da hatte Herbert das Spiel schon wieder gestoppt, um den Platzverweis auszusprechen. Siehe Daniels Post.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Also Fandel hat viel verpasst. Den Bodycheck von Franz an Farfan war vielleicht nicht leicht zu erkennen, sonst :gelbe_karte::rote_karte:.


    Spätestens das brutale Einsteigen von Farfan an Franz als Revanche hätte aber :rote_karte: gegen Farfan geben müssen. Das muss man von Deutschlands Nummer 1 erwarten.



    :gelbe_karte::rote_karte: dann zwar richtig, aber die Situation war da schon eskaliert.

  • Es sind immer die gleichen Spieler die auffallend viel Glück haben. Schon wieder Farfan. Es wird Zeit, dass er mal Rot sieht, damit er so etwas künftig unterläßt.

  • Nein, denn Fandel hat mit der :gelbe_karte: eine "negative" Tatsachenentscheidung getroffen.


    Und in § 8 DFB-RuVo heißt es unter Nr. 8


    Zitat

    Eine Ahndung ist auch dann möglich, wenn der Schiedsrichter einen Fall krass sportwidrigen Verhaltens eines Spielers nicht wahrgenommen und damit keine positive oder negative Tatsachenentscheidung darüber getroffen hat.

  • Zitat von Udo;75313

    Es sind immer die gleichen Spieler die auffallend viel Glück haben. Schon wieder Farfan. Es wird Zeit, dass er mal Rot sieht, damit er so etwas künftig unterläßt.


    Verwechselst du gerade Farfan und Rafinha?

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Farfan oder Rafinha ist doch egal.
    Mit einem Feldverweis gegen einen Schalker kann man schon mal nix verkehrt machen...