Aufstiege!?

  • Wie sieht es für einen Jungschiedsrichter (Ich - 14 Jahre - seit Mai 2008 im SR-Amt) mit Aufstiegen aus?


    Mit welchen Aufstiegen kann ich in nächster Zeit rechnen? Senioren pfeifen? Oder Junioren-Bezirksliga, ...???


    Und: Ab wann gilt man nicht mehr als "Jungschiedsrichter"?

  • Wollte nur mal wissen was ihr so für Erfahrungen mit "Aufstiegen" gemacht habt, weil es ja hier ziemlich viele gibt, die höhere Spielklassen pfeifen.

  • Ist ja schön, wenn sich 14-jährige um ihre Karriere kümmern, aber ich sag mal: pfeif jedes Spiel einfach gut, dann wirst du den Aufstieg gar nicht verhindern können.

  • Wenn man will, kann man es schon verhindern ;) Irgendwas geht immer^^


    Naja, wenn du dieses Jahr die Prüfung gemacht hast, wirst jetzt wohl D oder C-Jugend pfeifen. So ist es bei uns, ich geh jetzt einfach mal davon aus.
    Dann kannst du damit rechnen (wenn die Leistung und der Einsatz stimmt) entweder in der Rückrunde oder in der nächsten Saison mal eine B-Jugend zu bekommen. Dann wieder C und D, ein zwei B-Junioren. Und dann nach ca einem halben Jahr öfters B-Jugenden und eventuell auch mal eine A-Jugend.


    So liefs bei mir. Mal schauen, wann ich zu den Herren komme ;) Am WE wurds ja schon fast so weit :) (--> Siehe Spielberichte)

  • Zitat von kanarien3;75053

    Frage einfach Deinen Obmann!


    Ja, das ist der einfachste Weg, da es in jedem Landesverband anders geregelt ist und wir hier in solchen Fällen nur Vermutungen anstellen können.
    Sofern die Grundvoraussetzungen wie z. B.

    • Teilnahme an Lehrabenden
    • Teilnahme an Lehrgängen
    • Regelmäßige Leitung von Spielen
    • geringe Anzahl an Spielrückgaben
    • Übernahme von zusätzl./kurzfristigen Spielen
    • rechtzeitiges absenden der Spielberichte (sofern relevant)
    • zuverlässigkeit
    • Eignung für das Amt des Schiris
    • u.s.w.


    bei dir gegeben ist, dann wird ein Aufstieg relativ schnell möglich sein, allerdings sollte man sich auch von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen lassen, schlechte Beobachtungen können mal vorkommen, sollten jedoch dazu animieren sich zu verbessern bzw. an sich zu arbeiten...


    Alles weitere wie gesagt würde ich mit deinem Obmann klären bzw. einfach mal höherklassige SR aus deinem Kreis oder Verband fragen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • :totlach::totlach::totlach:


    Wo du immer zu allem eine passende visuelle Darstellung herbekommst ist mir echt rätselhaft, wobei recht hast du natürlich, ist aber am Anfang noch nicht so relevant, aber je höher du steigst des du tiefer steckt der Kopf dann...:D

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;75068

    Du hast noch was vergessen, Toboss


    Klick hier !


    Jetzt muss ich mir fast überlegen, ob ich nicht doch ma die weite Reise zu einem Treffen auf mich nehme!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Achso.


    Wie ist das denn mit "Assistent sein"?
    Auf meinem DFBnet Account ist bei mir die Position als 1. bzw. 2. Assistent nicht aktiviert. Oder machen die Ansetzer das unabhängig davon?


    Oder ganz anders: Bekommt man erst nach einiger Zeit Spiele als Assistent?


    @ Markus: Wenn du meine Signatur gelesen hättest, wüsstest du, dass ich im ganzen Juniorenbereich pfeife ;)...

  • @ SR Manni


    Ich bezweifle aber das du als 14 Jähriger in deinen ersten Monaten schon A Jgd pfeifst. Du bist zwar Schiri im Jugendbereich aber ich denke das Markus schon Recht mit seiner Vermutung hat, dass du erstmal zumeist D und C Jugend Spiele leitest.


    Bei mir war es so das ich am Anfang der letzten Saison in D und C Jugend Spielen eingesetzt wurde. Eine Woche später mein erstes B Jugend Spiel. Danach eine Zeit lang C und B Jugend Spiele und in der Rückrunde dann A Jugend. Meine Größe von 1,94m haben aber meinen Aufstieg gefördert, da die Spieler dann mehr Respekt haben als vor einem 1,80m großen 16jährigen. So sagte das zumindest mein JSR Referent.


    Zur Rückrunde wurde ich auch von Schiedsrichtern gefragt, ob ich mit in die Kreisliga A / Bezirksliga oder Landesliga fahren möchte. Seitdem fahre ich relativ oft als SRA mit. Rede einmal mit deinem Obmann oder JSR Referent, ob du nicht einmal als Assistent mitfahren dürftest. Ich kann dir nur sagen das es Spaß macht im Gespann zu fahren und du lernst eine Menge. Ich zum Beispiel bin am Sonntag bei Monique Klauß in der Niederrheinliga (Verbandsliga) an der Linie. Sie ist SRin in der Frauen Bundesliga und kann dir sehr viel beibringen.


    Aber wie die anderen schon sagten ... pfeife immer Spiele und arbeite an dir. Die Grundsätze von Toboss solltest du auch befolgen.


    Gruß

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Ich bin auch sehr erstaunt darüber, dass ein 14jähriger schon A- und B-Jugend pfeifen darf. Bin selber 15 habe gleich mein erstes Mädchen-Spiel und bisher "nur" E-, D- und C-Jugend gepfiffen :)

  • Also es kommt aber auch vor. Bin selber ein Beispiel.


    Hab mit 14 das erste Mal die Herren-Reserve gepfiffen.
    Und jetzt mit 15 pfeif ich bei den Herren Kreisliga A und B und in der A-Jugend Bezirksliga.