Sind Schiedsrichter parteiisch?

  • ... das haben sich wahrscheinlich schon viele gefragt!
    hier ist ein Pressetext der NZZ-Online. Ich habe mich sehr amüsiert, da ich nicht glaube, dass man anhand von Statistiken (z.B. wie oft :gelbe_karte: und :rote_karte: Karten an die Heim/Gastmannschaft verteilt wurden), gleich sagen kann:
    "Jeder SR pfeift mehr für die Heimmannschaft!"


    Was sagt ihr dazu?


    MfG Tim

  • Ich halte diesen Artikel nicht unbedingt für falsch. Auch wenn es niemand wahrhaben wird, aber im Unterbewusstsein kann ich mir das durchaus vorstellen.
    Gerade die Reaktion der Fans spielt da sicherlich teilweise eine Rolle.


    Am Ende muss man aber sagen: Deshalb spielt man ja 2 mal gegeneinander, damit jeder einmal zu Hause bevorzugt wird :ironie:

  • Das mit der Reaktion der Fans ist möglich (wenn auch nur eingeschränkt und im Unterbewustsein).
    Was ich für Schwachsinn halte, ist die Sache mit :gelbe_karte:/:rote_karte:, bzw. die, dafür "vorausgehende" Sache, dass sich die Gastmannschaft "bedrängt" fühlt und mehr foult.


    Wenn man mehr foult gibt es klar :gelbe_karte: und :rote_karte:.
    Wenn jetzt zum Beispiel Werder Bremen nach Cottbus fährt, werden die sich nicht bedrängt fühlen und deswegen mehr foulen!


    MfG Tim

  • Jede Statistik kann man so "schönen", dass sie mir hinterher passt!
    Wenn ich meine bisher geleiteten Spiele betrachte, kommt der Gast immer "besser" weg als der Heimverein. Vor 50000 Zuschauern pfeiffen wir eh seltener, als das da eine große Geräuschkulisse wäre!;)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • In meinen letzten beiden 1.KK-Herrenspielen gab es jeweils 2 Feldverweise gegen Spieler der Heimmannschaften, für Spieler der Gastmannschaften keine.


    Ich arbeite also verzweifelt daran, die o.g. Statistik wieder ins Lot zu bekommen! :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei mir wars aber so das meine :rote_karte: mehr bei der Heimmannschaft waren.Also bin ich eine Ausnahme:ironie:.

  • Ich unterscheide bei meinen persönlichen Strafen nicht, ob es sich um die Heim-oder Gastmannschaft handelt. Führe dazu auch keine Statistik.
    Kundschaft muss bedient werden,
    Mut zu unpopulären Entscheidungen gehören jedes Wochenende eben dazu.
    100 Zuschauer = 100 Meinungen


    Hatte zuletzt bereits in der 2.Minute einen Strafstoß gegen die Heimmannschaft, die restlichen 88.Minuten hatte ich die Heim-Zuschauer auf meiner Seite :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Für mich spielt da eigentlich auch nur "Blau gegen Gelb" oder "Rot gegen Schwarz"


    Wobei wir vor vllt mal 1000 zuschauern können das nicht vergleichen mit der BuLi wo gleich mal 60 000 gegen dich schreien bzw ein Foul oder ne Karte wollen.

  • Ich glaube mal, dass es in diesem Artikel und den wissenschaftlichen Untersuchungen eben darum ging, herauszufinden, was SR nicht absichtlich machen, sondern was sich unterbewusst abspielt. Natürlich wird jeder von uns sagen, dass das nicht so ist. Am Ende kann die Untersuchung trotzdem richtig sein.


    Ich halte die Untersuchungen nicht grundsätzlich für falsch. Aber ich frage mich, wozu sie dienen sollen. Wenn der SR unterbewusst die Heimmannschaft bevorzugt, kann er daran auch nichts ändern, wenn er von diesen Untersuchungen weiß. Sie können also höchstens als Ausredehilfe von Schiedsrichtern oder Gastmannschaften dienen.


    Mein Fazit also: Wissenschaft, die die Welt nicht braucht.


    -ae-

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Wenn ich meine persönliche Statstik so an mir vorbeiziehen lasse, dann bekommen bei mir die Heimmanschaften mehr Karten, wohl auch deshalb, weil sie eher von aussen "angeheizt" werden.

  • Ich kannte auch Schiedsrichterbeobachter, die beim Torerfolg der Heimmannschaft die Arme hochreißen und jubeln!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Bei der Vergabe von:gelbe_karte:oder:rote_karte: mache ich keinen unterschied! Jeder sollte bekommen was er braucht ob Heim oder Auswärtsmannschaft.
    Da kann ich nur sagen ich bin Neutral und jedes Spiel geht bei 0:0 los und so auch mein SR!


    Zitat von redrefer;74853

    Ich kannte auch Schiedsrichterbeobachter, die beim Torerfolg der Heimmannschaft die Arme hochreißen und jubeln!


    Das ist aber absolut sch....... wo bleibt die Neutrale Beobachtung dann?

    Demokratie heißt: die Spielregeln einhalten, auch wenn kein Schiedsrichter zusieht!!!:top:

  • Vor allem hat man bei Spiel HERTHA BSC-Hannover (3:0) gesehen, das dies nicht der Fall war. SR und SRA entschieden viel öfters für Hannover, vor allem abseits (12:1). Aber man muss sagen, dass (fast) alle (ich habs nur von der HT aus gesehen) abseitsentscheidungen richtig sind. Trotz der vielen Pfiffe der Fans hat der SR sich nicht aus der ruhe bringen lassen und das Spiel (finde ich) ordentlich geleitet.


    MfG Tim

  • Zitat von Lars1904;74866

    Bei der Vergabe von:gelbe_karte:oder:rote_karte: mache ich keinen unterschied! Jeder sollte bekommen was er braucht ob Heim oder Auswärtsmannschaft.
    Da kann ich nur sagen ich bin Neutral und jedes Spiel geht bei 0:0 los und so auch mein SR!


    Das mag ja sein, aber das lustige an dem Artikel ist ja gerade, dass du gar nichts davon weißt und deshalb auch gar nichts dagegen tun kannst. :p ;)